Author Topic: [FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?  (Read 8326 times)

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #15 on: August 31, 2006, 04:26:05 pm »
Quote
Originally posted by stef@31.8.2006 - 15:50
Wie ist das eigentlich mit Klausuren, die nur im Präsenzstudium angeboten werden, kann man da auch an der Klausur teilnehmen? Weil einige Vorlesungen, die mich interessieren würden, werden nicht im Fernstudium angeboten.
Also das gilt für alle Studenten:
Alle Studenten dürfen alles machen, alle möglichen Prüfungen bis die Haut schrumpelig wird. Einige Studenten haben im Lauf des Studiums einen ansehnlichen Stapel zusätzlicher Fächer gemacht. (Steht alles dann im D-Zeugnis drinnen).

Also dürfen auch Fernstudies weitere Prüfungen nach Belieben machen. (Vorzugsweise irgendwas zuerst als TWF oder NTWF deklarieren.)

Problem dabei wie immer - und für FS verschärft für die (Hauptstudiums-) Fächer, die nicht im FS angeboten werden:
 :) Gegeben: Skriptum/Buch/Infos/Gerüchte, etc., das muss man sich halt bestmöglich erfragen/zusammentragen/besorgen.
 :huh: Gesucht:  Prüfungsnote

Und dann wie Carsten :sorcerer:  bei der "vorgezogenen TMA" Prüfung schon gesagt hat:
Buch auf - lernen - rechnen - strebern - Buch zu - Prüfung machen - Bier trinken.

Klingt krass, ist es auch, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an dieses Procedere ganz gut, und wer anderen hilft, dem wird auch gerne geholfen.
Meistens macht man ja zusätzliche Fächer wo man einen "besonderen Ehrgeiz" und/oder "gewissen Background" hat, oder ?

Ja, klar kommt es da schon mal vor, dass auch ein wohlgesonnener Prof Dich bei der Prüfung (ungewollt) am falschen Fuß erwischt. Nachgeworfen bekommt man die Noten im FS auch nicht, dann gibts ein blaues Aug' aber der Kopf bleibt in der Regel dran.

Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #16 on: August 31, 2006, 05:24:02 pm »
Quote
Originally posted by stef@31.8.2006 - 15:50
Das Geld für Anfahrt+Übernachtung sollte man wahrscheinlich auch nicht unterschätzen.
Ich habe mir mal den Klausurplan der letzten zwei Semester angeschaut und muss feststellen, dass der nicht gerade fernstudentenfreundlich ist. Man müsste egal wie man die 6 Klausren aufteilt zu jeder Klausur extra anreisen. Was bei mir mit einer Übernachtung gleich 130 Euro ausmacht.

Das ist richtig. Das FS ist insgesamt gesehen schon ein recht kostspieliges "Hobby", da sind die Studiengebühren noch der kleinere Anteil. Die letzte Prüfungsperiode schlug bei mir mit  :rund: 400 euro zu Buche (Anreise mit eigenem Auto+Kost & Logie, sowie 4 Urlaubstage). Und da bin ich noch günstig weggekommen, weil ich nicht fliegen muss  :innocent: . Aber rechnet man es auf´s Jahr um so hält sich die Belastung noch in Grenzen. Und stellt sich dann das erste Erfolgserlebniss in Form einer bestandenen Prüfung ein, so ist der Aufwand schnell vergessen  :D .
Zudem kann man sich ja einen (wenn auch eher kleinen) Teil seiner Ausgaben zum Jahresanfang von "Vater Staat" wiederholen, soden man alle seine Belege immer fein säuberlich abheftet  :whistle: .

Gruß

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

freierfall

  • Guest
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #17 on: August 31, 2006, 05:57:32 pm »
Quote
Originally posted by stef@31.8.2006 - 15:50
Ich habe mir mal den Klausurplan der letzten zwei Semester angeschaut und muss feststellen, dass der nicht gerade fernstudentenfreundlich ist. Man müsste egal wie man die 6 Klausren aufteilt zu jeder Klausur extra anreisen.

 Hallo,

das man nicht alle Prüfungen in einer Woche machen kann stört mich auch sehr. Damit gehen Urlaubstage und Geld flöten. Naja ich versuche jetzt nach Terminen zu lernen. Damit ich da Geld sparen kann.

Ansonsten kann man sich ja ein feste Summe jeden Monat zurücklegen und dann plannen. Ansonsten kann man ab dem Hauptstudium/Aufbaustudium den Studiumkredit beantragen und damit kann man sich das Studium finanzieren.

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #18 on: August 31, 2006, 06:14:09 pm »
Das aufwendige daran ist meiner Meinung nach, dass man nicht zwei, drei Monate im voraus weiß ob man die Klausur schreibt oder nicht. Daher kann man die günstigen Flugtickets nicht kaufen. Somit bleibt dann nur Bahn oder Auto. Das macht dann hin und zurück einen Tag.

Deswegen auch meine Frage mit den Zusatzfächern vorhin. Ich finde, dass wenn z.B. zwei Klausuren eine Woche auseinander liegen, es vielleicht sinnvoll ist in Dresden zu bleiben und ein Zusatzfachklausur zu schreiben.