Author Topic: [FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?  (Read 8327 times)

BionicOne

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« on: August 30, 2006, 12:21:29 pm »
Hallo zusammen,
 
ich bin jetzt angemeldeter Fernstudent an der TU und habe am 06/07.10. meine erste Präsenzveranstaltung.
 
Habe bisher noch nicht rausbekommen welche Materialkosten mich da so erwarten. Kann mir da einer mal einen Anhaltspunkt geben ?
 
BionicOne aka Michael
An die dumme Stirne gehört von Rechts wegen die geballte Faust - Friedrich W. Nietzsche [1844-1900]

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #1 on: August 30, 2006, 01:03:08 pm »
ups, schon lange her. :whistle:
Etwa 30-50 Euro; bitte Mail an die AG-FS (machen evtl. auch Urlaub) und dann Rückmeldung hier im Forum; plus ggf. noch ein Chemie-Skript (3 Euro) und einen vom FSR verbilligt weitergegebenen Mathe-Binosi. (ca 11. Euro)
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #2 on: August 30, 2006, 01:22:42 pm »
Hi Michael,

ich (Aufbaustudent/Produktionstechnik) habe letztes Jahr 36,60 € für mein Studienbriefe Startpacket (Mathe 2, Fertigungstechnik1, Maschinenelemente, Technische Mechanik) gezahlt. Je nach Vertiefungsrichtung variiert die  :summe: natürlich, aufgrund der unterschiedlichen Fächer, um ein paar Euro :plus_minus: (du hast ja meinem Wissen nach bei LRT Strömungslehre und Thermodynamik anstelle ME und FT1).

Auf jedenfall solltest Du ausreichen Platz im Koffer vorhalten. Und falls Du nach Dresden fliegst :question:  Das Packet kann unter Umständen die zulässige Höhe deines Handgepäcks überschreiten  :whistle: , also nicht zuviel einpacken  ;) .

Viel Spass am 06.10 und nicht zu lange beim ESE-Grillen bleiben, der nächste Tag wird lang  :sleeping:

Gruß

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #3 on: August 30, 2006, 05:32:06 pm »
Wie ist es bei euch mit den Grundstudiums-Klausuren im Aufbaustudium. Schreibt man die alle am Ende des zweiten Semesters? Bei Energietechnik wären das immerhin sechs Stück. Was für ein Fernstudium ziemlich viel wäre.

freierfall

  • Guest
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #4 on: August 30, 2006, 05:37:35 pm »
Hallo,

Was wirst du denn studieren? Vielleicht bin ich schon müde aber Grund oder Aufbaustudium? Ich habe im Grundstudium ungefähr 40 bis 60 Euro ausgegeben. Stifte und Hefte brauchte ich auch noch. :) Ansonsten kannst du gerade jetzt schon sehr günstig bei Ebay Bücher kaufen. Denn jetzt schauen noch wenige. Aber auch da muss ich wissen was du machen wirst.

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #5 on: August 30, 2006, 05:50:08 pm »
Ich möchte das Aufbaustudium machen und dazu musst du ja Mech A und C, Mathe 2, SL, Energielehre und WÜ bei der Energietechnikrichtung am Ende des zweiten Semesters schreiben (nach Plan). Jetzt hätte mich halt interessiert,ob dies real auch so abläuft oder ob Fächer nach vorne oder hinten im Studienablaufplan geschoben werden. Weil sechs Fächer in einem Semester erscheinen mir halt ziemlich viel. Auch in der Hinsicht, dass man ohne diese Klausuren bestanden zu haben keine Aufbaublockklausren schreiben kann.

freierfall

  • Guest
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #6 on: August 31, 2006, 06:23:20 am »
Guten Morgen,

Also du kannst es schieben wie du willst. Dieser Plan ist ein Vorschlag und zeitlich sehr straff gelegt. hier hast du alle Prüfungen der letzten Jahre aufgelistet und da kannst du ungefähr den Zeitpunkt und ob es auch im ersten Semester angeboten wird, rauslesen.

Achso im jeweiligen Jahr unter g-mb.pdf anklicken.

Um ganz sicher zu gehen schreibst du ein Mail an das AG Fernstudium und fragst genau nach ob es für deinen Anpassungsblock diese oder jene Prüfung im Wintersemester angeboten wird. Damit kannst du die Menge auf zwei Semester verteilen und es sieht weniger Schlimm aus und ist dennoch verdammt viel. :)

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #7 on: August 31, 2006, 09:10:03 am »
Quote
Originally posted by freierfall@31.8.2006 - 6:23
....fragst genau nach ob es für deinen Anpassungsblock diese oder jene Prüfung im Wintersemester angeboten wird....
Hi Jungs, :flower:

Der Studienplan ist ein hilfestellender "Richtwert", ist aber nicht Pflicht.

Das Studientempo bestimmt Ihr selbst, denn Ihr seid Projektleiter.
Achtet aber immer auf vollständige Praktika.
(Gibt ja keine Bafög-Tante, die Euch mitn Besen jagt)

Es ist nicht außergewöhnlich, dass Prüfungen "ein wenig" nach hinten verschoben werden.

Auch für Direktstudies zum mitmeisseln:
Seitens der Uni soll gesichert sein, dass jede Prüfung in jeder Prüfungsperiode angeboten wird. Sollte das nicht der Fall sein, dann sofort FSR kontaktieren, wir fragen dann "höflich" nach.

Grüße aus Schiet-Wetter-Dresden
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #8 on: August 31, 2006, 09:29:28 am »
Wenn ich eine Anpassungsblock-Klausur ins dritte Semester schiebe, kann ich dann trotzdem auch Aufbaublockklausuren schreiben?

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #9 on: August 31, 2006, 09:57:00 am »
Keine Angst, aber dennoch kurzes Memo für Aufbaustudies (AS) :flower:

Bei MA II gibt es erfahrungsgemäß ein wenig Schwierigkeiten.

Das liegt aber nicht daran, dass MA II von der Sache her so hyperschwierig ist, sondern (meiner kleinen mathematischen Erfahrung) daran, dass sie AS - weil sie ja MA II lernen - versehentlich :whistle: auf die Grundlagen vergessen und somit hier und dort "etwas" außer Übung sind.

Also Mathe-Unterlagen (aller Art) ab Seite 1 zu lesen schadet nicht, auch wenn man den direkten Erfolg - in Bezug auf MA II - nicht sofort erkennt.

Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #10 on: August 31, 2006, 11:35:25 am »
Quote
Originally posted by stef@31.8.2006 - 9:29
Wenn ich eine Anpassungsblock-Klausur ins dritte Semester schiebe, kann ich dann trotzdem auch Aufbaublockklausuren schreiben?
Hi Stef,

meines Wissens nach kannst Du dies tun, mußt aber die Klausur des Anpassungsblockes dann auch bestehen, damit die Klausuren aus dem Aufbaublock gewertet werden können.

Bezüglich dem Vorziehen von Klausuren kann ich im nachhinein betrachtet sagen, dass TM A auch schon nach dem 1. Semester realisierbar ist, wenn du immer kontinuierlich die Übungsaufgaben rechnest (Ich habe mich dabei auf die Aufgaben beschränkt die die Direktstudenten in den Übungsstunden gerechnet haben. Denn entsprechenden Übungsplan findest du Anfang des Semesters auf der Seite des Institutes). Da die Klausur auch "nur" eine Zulassungsvoraussetzung für TM C ist, ist der Prozentsatz den man zum bestehen (es gibt keine Note) benötigt auch entsprechend geringer angesetzt ( <50% der Punkte).
Also sprich mit ein wenig Übung durchaus machbar.

Gruß

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #11 on: August 31, 2006, 01:05:22 pm »
Im Anpassungsblock sind alle Klausuren Studienleistungen, also beliebig oft wiederholbar, oder?

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #12 on: August 31, 2006, 02:48:22 pm »
Quote
Originally posted by stef@31.8.2006 - 13:05
Im Anpassungsblock sind alle Klausuren Studienleistungen, also beliebig oft wiederholbar, oder?
Richtig! Das einzige was Du also bei einem vorzeitigen Versuch zu verlieren hast, ist dass Geld für Anfahrt + Übernachtung + 1Tag Urlaub. Und ich denke mal dass sollte einem die Erfahrung schon wert sein (auch wenn´s vielleicht nicht gleich beim ersten mal klappen sollte).  :pinch:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #13 on: August 31, 2006, 03:50:03 pm »
Das Geld für Anfahrt+Übernachtung sollte man wahrscheinlich auch nicht unterschätzen.
Ich habe mir mal den Klausurplan der letzten zwei Semester angeschaut und muss feststellen, dass der nicht gerade fernstudentenfreundlich ist. Man müsste egal wie man die 6 Klausren aufteilt zu jeder Klausur extra anreisen. Was bei mir mit einer Übernachtung gleich 130 Euro ausmacht.

Wie ist das eigentlich mit Klausuren, die nur im Präsenzstudium angeboten werden, kann man da auch an der Klausur teilnehmen? Weil einige Vorlesungen, die mich interessieren würden, werden nicht im Fernstudium angeboten.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
[FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« Reply #14 on: August 31, 2006, 04:18:54 pm »
Quote
Originally posted by stef@31.8.2006 - 15:50
Wie ist das eigentlich mit Klausuren, die nur im Präsenzstudium angeboten werden, kann man da auch an der Klausur teilnehmen? Weil einige Vorlesungen, die mich interessieren würden, werden nicht im Fernstudium angeboten.
Das kann dir nur die AG Fernstudium beantworten.

Vielleicht ist es möglich diese als Zusatzkleistung zu belegen (wird dann auf dem Diplom halt nur kurz vermerkt) Desweiteren hast du als Fernstuden das Problem, das nix auf euch angepaßt ist (Vorlesung/Übung in der Woche...). Das ist aber nur ne Vermutung.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!