Author Topic: [FAQ 07] Umstellung auf Master  (Read 10610 times)

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #15 on: August 26, 2006, 02:26:08 pm »
@Lutz Du mußt bei den Einstiegsgehältern aber dazurechnen, dass man als Uniabsolvent auch  mindestens zwei Semester länger studiert hat, d.h. du müsstest das Gehalt eines FH-Absolventen im zweiten Jahr nehmen und dann siehst du keinen Unterschied mehr.

@Freierfall Eine Alternative zum Aufbaustudium wäre sich Richtung BWL, Recht,
 E-technikoder ähnliches zu orientieren. Dies ist heute ja mit den kurzen Bachelors und Zusatzstudiengängen gut möglich.

BionicOne

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #16 on: August 30, 2006, 12:40:40 pm »
Quote
Originally posted by Freier Fall
Wobei ich eher einen Master anstreben würde, da die Akzeptanz im Ausland höher ist.

Einspruch !

Ich war in meinem FH-Studium für ein 5 Monate in Japan und dort ist der Dipl.Ing. ein gängiger Begriff und hoch angesehen.

Von ehemaligen Kommilitonen weiss ich das dies in den USA ähnlich ist.

Deswegen halte ich von dem ganzen Master/Bachelor-Unsinn garnichts. Der Dipl.Ing. (FH) war/ist ein 8-semestriger Studiengang, im Gegenstaz zum Bachelor,  das Einsatzgebiet ist für FH-Ingenieure nur in den meisten Fällen ein anderes wie für Uni-Ingenieure.

Wobei das nicht immer so sein muss, ich bin als FH-Ingenieur auch bei R&D :D .

Das ich hier meinen Dipl. Ing. machen kann war für mich mit ein Grund warum ich mich hier immatrikuliert habe...

BionicOne aka Michael
An die dumme Stirne gehört von Rechts wegen die geballte Faust - Friedrich W. Nietzsche [1844-1900]

156anton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #17 on: September 01, 2006, 08:31:23 am »
Moin!

Ich bin FH-Absolvent, angestellt bei einem mittleren Ingenieurbüro und arbeite seit zwei Jahren in der Entwicklung bei einem Automobilhersteller an der Isar (via Werkvertrag).

Der Dipl.-Ing. (FH) ist gleichbedeutend mit dem (international anerkannten) Bachelor Of Honours! Dies steht auch ausdrücklich auf dem Diplom-Zeugnis, weshalb jede Schönfärberei überflüssig ist.

Was die Gehaltsunterschiede zwischen Uni- und FH-Absolventen betrifft, kann man sich im Allgemeinen recht gut am Tarif im öffentlichen Dienst orientieren. Diesen Unterschied (multipliziert mit dem Faktor x) findet man auch durchgängig bei den großen Firmen, die nach Tarif bezahlen. Fängt man in kleineren Klitschen an, welche in prosperierenden Branchen tätig sind, dann bekommt man als FHler beim Einstieg oft schon wesentlich mehr, als Uni-Absolventen im Durschnitt als Einstiegsgehalt verdienen.

Im Übrigen arbeiten in meinem Umfeld (Getriebe-Entwicklung) mindestens genau so viele FHler wie Uni-Ingenieure. In der Forschung siehts da allerdings etwas anders aus.

Abgesehen davon halte ich vom Master gar nichts. Ich habe nicht vor, im Ausland zu arbeiten (und falls doch, dann nur über eine deutsche Firma), und bevor der Master in deutschen Firmen (besonders in denen des traditionellen Maschinenbaus)die gleiche Anerkennung genießt, wie der Dipl.-Ing., werden wir alle schon den Blumen von unten beim wachsen zusehen.

Habe die Ehre,
Anton

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #18 on: September 19, 2006, 03:26:27 pm »
Ich habe gerade gelesen, dass Aufbaustudenten im Präsenzstudium zwischen Diplom und Master wählen können. Weiß jemand warum da zwischen dem Präsenz- und dem Fernstudium unterschieden wird? Im Prinzip sind die zwei Studienformen vom Inhalt  ja identisch.

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #19 on: September 19, 2006, 04:04:22 pm »
Quote
Originally posted by stef@19.9.2006 - 15:26
Ich habe gerade gelesen, dass Aufbaustudenten im Präsenzstudium zwischen Diplom und Master wählen können. Weiß jemand warum da zwischen dem Präsenz- und dem Fernstudium unterschieden wird? Im Prinzip sind die zwei Studienformen vom Inhalt ja identisch.
Hi Stef,

wo hast Du dass den gelesen?  :huh:

Wenn ich auf der TU Seite unter dem Punkt Studium bei Studiengangs- und fächerangebot bei 4. Master/ Weiterbildende Studiengänge / Aufbaustudiengänge nachschaue finde ich dort beim Studienfach Maschinenbau als Abschluss nur ein "D" für Diplom (Link : http://tu-dresden.de/studium/angebot/studi...n/index_html#p4 )

Meines Wissens nach wolltest Du doch Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Energietechnik wählen? ( http://www.bombentrichter.de/index.php?showtopic=2905&hl= )

Gruß

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #20 on: September 19, 2006, 04:19:52 pm »
Zitat MW-Homepage unter Stuium--Studienformen:

Bachelor/ Master

Spezielle Präsenzstudienformen für Fachhochschul-Absolventen eines einschlägigen Studienganges oder für ausländische Bewerber mit einem anerkannten ausländischen Hochschulgrad (z.B. Bachelor of Science) und möglichst einer zweijährigen Berufspraxis. Studienform ähnlich der des Aufbaustudiums Umwelttechnik. Abschluß kann nach Wunsch auch der akademische Grad "Master of Science" (M.Sc.) sein.

Die Erlangung des Abschlusses Bakkalaureus Scientarium (Bachelor of Science) ist in allen Studienrichtungen des Direktstudiums möglich. Die Ausbildung zum Bachelor erfolgt gemeinsam mit den Diplomstudiengängen und schließt mit der Bakkalaureatsarbeit nach 7 Semestern ab. Danach besteht für den Absolventen die Möglichkeit, das Studium im In- oder Ausland mit einem Masterkurs fortzusetzen oder in den Beruf einzutreten.

Spezielle Masterkurse existieren an der Fakultät Maschinenwesen noch nicht. Auf Antrag wird dem Absolventen der Diplomstudiengänge eine Äquivalenzbescheinigung ausgestellt, in der die Gleichwertigkeit von Diplom und Master bestätigt wird.



Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden?

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #21 on: September 19, 2006, 04:35:31 pm »
Quote
Originally posted by stef@19.9.2006 - 16:19
Spezielle Masterkurse existieren an der Fakultät Maschinenwesen noch nicht. Auf Antrag wird dem Absolventen der Diplomstudiengänge eine Äquivalenzbescheinigung ausgestellt, in der die Gleichwertigkeit von Diplom und Master bestätigt wird.

So wie ich dass verstehe bekommst Du zwar die Gleichwertigkeit bescheinigt, wirst aber vom Titel her (und darauf kommt es Dir glaube ich an) nicht M.Sc. sondern Dipl. Ing. sein.

edit: Die Äquivalenzbescheinigung (wer Wert darauf legt) sollte man ja dann aber auch als Fernstudent erhalten, da es sich ja um einen Diplomstudiengang handelt???  :huh:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #22 on: September 19, 2006, 04:56:59 pm »
Abschluß kann nach Wunsch auch der akademische Grad "Master of Science" (M.Sc.) sein.

Wenn du diesen Satz aber nimmst kann man auch den MSc als Titel haben. Das gilt aber nur für Präsenzaufbaustudenten. Mir ist das aufgefallen als ich die Stundenpläne auf der Homepage angeschaut habe und es dort eine Kategorie Aufbaustudium/Master gibt.

Vielleicht haben sie das auch eingeführt um ausl. Studenten anzulocken oder damit die an einem Aufbaustudium interessierten Leute nicht an Unis mit Master-Programmen abwandern. Es gibt ja auch welche die keine Zeit für ein langes Fernstudium haben, z.B. FH-ler die promovieren möchten.

Dein zitierter Satz sagt ja nur aus das es kein spez. Master-Programm gibt, d.h. Bachlor-Absolventen müssen das ganze Hauptstudium machen und nicht wie bei einem Master nur Teile davon, weil der andere Teil schon im BA gelehrt wurde.

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #23 on: September 19, 2006, 05:24:43 pm »
Quote
Originally posted by stef@19.9.2006 - 16:56
Abschluß kann nach Wunsch auch der akademische Grad "Master of Science" (M.Sc.) sein.

Wenn du diesen Satz aber nimmst kann man auch den MSc als Titel haben. Das gilt aber nur für Präsenzaufbaustudenten. Mir ist das aufgefallen als ich die Stundenpläne auf der Homepage angeschaut habe und es dort eine Kategorie Aufbaustudium/Master gibt.

Vielleicht haben sie das auch eingeführt um ausl. Studenten anzulocken oder damit die an einem Aufbaustudium interessierten Leute nicht an Unis mit Master-Programmen abwandern. Es gibt ja auch welche die keine Zeit für ein langes Fernstudium haben, z.B. FH-ler die promovieren möchten.

Dein zitierter Satz sagt ja nur aus das es kein spez. Master-Programm gibt, d.h. Bachlor-Absolventen müssen das ganze Hauptstudium machen und nicht wie bei einem Master nur Teile davon, weil der andere Teil schon im BA gelehrt wurde.
Warum die Master Regelung nur für Präsenzaufbaustudenten gilt erschließt sich mir dann aber auch nicht ganz, da ja meines Wissens nach sich durch das Präsenzstudium nur die Studienzeit verkürzen lässt. Hast Du dich mit der Fragestellung zum Master schon einmal an die AG gewand?
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #24 on: September 19, 2006, 05:28:54 pm »
Ne hab ich nicht. Habe es selber erst kurz vor meinem ersten Beitrag entdeckt.

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #25 on: September 19, 2006, 05:45:09 pm »
Quote
Originally posted by stef@19.9.2006 - 17:28
Ne hab ich nicht. Habe es selber erst kurz vor meinem ersten Beitrag entdeckt.
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen (aber das ist nur meine persönliche Vermutung) dass, wenn Du dich mit Erfolg durch die 4 Jahre Fernstudium (Aufbaustudium) gearbeitet hast, die TU Dir dann (soden es Dein Wunsch ist) nicht auch den M.Sc. als Titel verleiht.
Wie auch immer solltest Du dich bald entscheiden und gegebenenfalls nochmal mit der AG sprechen, da ja am 30.09.06 die nächstmögliche Immatrikulationsfrist endet.

Also dann gutes Gelingen.  :)

Gruß

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

stef

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FAQ 07] Umstellung auf Master
« Reply #26 on: September 19, 2006, 06:28:00 pm »
Eingeschrieben habe ich mich schon.