Author Topic: TEX Datei  (Read 4483 times)

Sebastian W.

  • Guest
TEX Datei
« on: August 21, 2006, 09:02:24 am »
Hallo, ich wollte mit MIKTEX und WINedt mathematische Formeln bearbeiten.
Hat nun jemand von euch damit Erfahrung oder arbeitet sogar zur Zeit damit? Eine weitere Frage wäre, ob es reicht sich eine neuere Version aus dem Internet zu laden, oder man besser eine kaufen sollte?
Über Tipps und Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß Sebastian

kosta

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TEX Datei
« Reply #1 on: August 21, 2006, 11:59:30 am »
servus,
ich hab mich mit latex beschaeftigt, bin aber selber noch nicht der guru.
aber meine erfahrungen bisher sind folgende:
kauf dir nichts es gibt alles ausreichend als freeware, die du teilweise sogar updaten kannst.
zzt bist du mit MiKteX gut bedient, für Formeln gibt es als kostenloses Texaid oder AidteX weiss nicht mehr so genau,
ansonsten wuerde ich ein wenig bei den Editoren rumschauen, die haben alle verschiedene Vorteile, zzt schaue ich mir den TeXnicCenter an, da is so einiges vorgefertigt drin.
also nichts kaufen, gibts alles, und bei formeln mal nachschaun obs das noch gibt, waer schoen wenn du posten koenntest was du dann schlieslich verwendest.
kosta

Sebastian W.

  • Guest
TEX Datei
« Reply #2 on: August 21, 2006, 01:09:44 pm »
Quote
Originally posted by kosta@21.8.2006 - 10:59
servus,
ich hab mich mit latex beschaeftigt, bin aber selber noch nicht der guru.
aber meine erfahrungen bisher sind folgende:
kauf dir nichts es gibt alles ausreichend als freeware, die du teilweise sogar updaten kannst.
zzt bist du mit MiKteX gut bedient, für Formeln gibt es als kostenloses Texaid oder AidteX weiss nicht mehr so genau,
ansonsten wuerde ich ein wenig bei den Editoren rumschauen, die haben alle verschiedene Vorteile, zzt schaue ich mir den TeXnicCenter an, da is so einiges vorgefertigt drin.
also nichts kaufen, gibts alles, und bei formeln mal nachschaun obs das noch gibt, waer schoen wenn du posten koenntest was du dann schlieslich verwendest.
kosta
Hallo,
das mit dem Kaufen habe ich mir gedact. Dann lass ich erstmal die Finger von solchen Sachen! Bin damit ansich auch ganz zufrieden. Der Formeleditor von Word geräd ganz schnell an seine Grenzen!!! Das ist so nicht eirklich der Hit!!! Das mit dem Update ist ne gute Idee, sollte ich mal etwas nachforschen! Melde mich dann wenn ich genaures weis!!! Bis dahin schonmal danke

Gruß Sebastian

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
TEX Datei
« Reply #3 on: August 22, 2006, 08:27:19 am »

freierfall

  • Guest
TEX Datei
« Reply #4 on: August 22, 2006, 12:50:14 pm »
Hallo,

Oder hier schon gelesen?

http://www.bombentrichter.de/index.php?showtopic=1897

Ansonsten bin ich mit Mathematica sehr zufrieden. Gibt es auch an der TU Dresden im Rechnenzentrum.

kosta

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TEX Datei
« Reply #5 on: August 22, 2006, 05:35:16 pm »
mmh, die links zu den anderen tex threads sind nicht schlecht,
ich verstehe aber nicht wie sich jemand mit tex beschaeftigen will und dann aber ne WYSIWYG umgebung will...
fuer solche leute gibts doch word (in irgendeiner version)...
man is ausserdem wesentlich fixer wenn ich nicht bei jedem fetten buchstaben folgende schritte machen muss:
\begin{nonsense}
\textit{
griffel von tastatur, maus suchen, griffel auf maus, daemlichen button suchen, griffel mit mouse drunter rumschieben bis man daemlichen button trifft, einen griffel auf der maus senken, hoffen dass man nur eine taste der maus getroffen hat, bei erfolg griffel von maus erheben und zurueck auf die tastatur.
}
aber noch mal im ernst, wozu so ne bunte umgebung? dann faellt ein vorteil von tex schon wieder weg. naemlich der dass auch grosse documente mit vielen bildern keine probleme machen.
für Anfänger is TeXniccenter auch geeingnet is einer der editoren mit den meisten buttons (anleitung siehe oben) aber nach dem einen oder anderen tutorial hat man die wichtigsten befehle druff, und bei jedem schrift stueck waechst man, und die verwendete packetanzahl...
macht ja auch spass...
entschuldigt die nonsense~stellen
kosta