Author Topic: Fragen zum Ablauf des Fernstudiums  (Read 4044 times)

warprabbit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Ablauf des Fernstudiums
« on: March 18, 2018, 07:44:13 pm »
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken zum WS das Fernstudium BSc MB aufzunehmen. Ich hätte da nur ein paar Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch dabei weiterhelfen.
 
1. Soweit ich es verstanden habe, gibt es einige Pflichttermine über das Semester verteilt (Praktika). Die sonstigen Konsultationen scheinen freiwillig zu sein. Stimmt das so? Ich bin eher der Büchermensch und habe auch in meinem vorherigen Studium fast ausschiesslich ohne "Präsenz" studiert.

2. Wie läuft es mit den Prüfungen und Vorlesungen ab? Kann ich jedes Semester nur die im Studienplan vorgesehenen Vorlesungen/Prüfungen besuchen/ablegen oder könnte ich bspw. auch im ersten Semester eine Prüfung des dritten Semesters ablegen?

3. Steht es mir frei, in welcher Reihenfolge ich Vorlesungen belegen würde? Mir ist natürlich klar, dass bei den meisten die vorgegebene Reihenfolge sinnvoll ist.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Viele Grüße aus München,

Michael

TasmDevil

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Ablauf des Fernstudiums
« Reply #1 on: March 31, 2018, 11:07:22 pm »
1. Prinzipell mußt du nur die Praktikas absolvieren/bestehen und die Klausuren bestehen. Anwesendheitpflich gibt es sonst nicht.
Bei den Praktikas macht es Sinn sich an den Plan zu halten. Termine ausserhalb sind meist schwierig zu bekommen. Ausserdem haben einige Fächer eine Zeitbegrenzung.
Nur aus Büchern zu lernen halte ich allerdings bedenklich, aber geht sicher auch. Nach meiner Erfahrung sind Gruppen erfolgreicher....

2. Du kannst jede Prüfung ablegen wie und wann Du willst. Ich hab mich da auch nicht an den Plan gehalten. Eine gewisse Konsequenz sollte dann aber dabei sein.

3. Du mußt nichts belegen. Entweder kommst Du zu dem Termin oder ebend nicht...Ich hab mich auch mal ganz gerne in ein höheres Semester reingesetzt..

4. Viel Spass... Bis jetzt scheint alles machbar, aber geschenkt bekommt man nichts.....
Fernstudie MW-13/14 : 10. Semester
To Do GS:
08/22: Mathe3, TM-FL, TM-Kine, Sprache, Info1&2; ME

warprabbit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Ablauf des Fernstudiums
« Reply #2 on: April 01, 2018, 09:45:56 pm »
Vielen Dank für dir Infos. Das klingt ja recht vielversprechend.

Da leider bei mir ein Großteil der Links auf der Fakultätswebseite (bzw. AG Fernstudium) nicht zu funktionieren scheinen und ins Leere laufen, hätte ich noch eine Frage.

Wenn man nur vor hat die Praktika zu besuchen, wie oft muss man dann in den ersten Semestern nach Dresden reisen (zusätzlich zu den Prüfungen natürlich)? Sind die Prüfungen einigermaßen geblockt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und frohe Ostern noch!

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Ablauf des Fernstudiums
« Reply #3 on: April 03, 2018, 10:04:05 pm »
Pro Semester hat man 3 - 4 Präsenztermine, dort finden auch die Praktika statt. Wann diese sind, ist aus dem Stundenplan des jeweiligen Imma-Jahrgangs zu entnehmen. In allen Praktika ist Gruppenarbeit angesagt. Eine Gruppe beginnt hier ab 2 - 3 Personen. Teamwork ist hier wichtig, nur so lassen sich auch gute Ergebnisse erzielen. Wenn man ein Praktikum anfängt, dann muss man es auch bis zu Ende durchführen. Denn mit der Gruppeneinteilung werden auch die Themen verteilt. Diese Rotieren dann während des Semesters.

Die Prüfungen sind dieselben wie bei den Direktstudenten und finden in der Prüfungszeit statt.

 Die Prüfungszeit ist im Wintersemester von Ende Januar bis Anfang März und im Sommersemester von Ende Juli bis Anfang September.