Author Topic: Strömungsmechanik  (Read 3621 times)

Stephan95

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Strömungsmechanik
« on: February 17, 2018, 05:26:15 pm »
Es gab ja zu der letzten Strömungsmechanikklausur so nen Gedankenprotokoll.
Irgendwie komme ich bei den Aufgaben nicht so richtig weit.
Ich fang mal an mit der 1.
Vielleicht könnt ihr helfen.

[ATTACH=CONFIG]9638[/ATTACH]

Gesucht ist in A) der Volumenstrom und in B) P ges

Danke im vorraus

Held des Tages

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Strömungsmechanik
« Reply #1 on: February 21, 2018, 06:57:36 pm »
Hey:)

Hast du das Gedankenprotokoll bzw. den Link zufällig zur Hand? :)

Ich habe mir deine Skizze mal angeschaut und einen Lösungsweg skizziert. Du musst die Gleichung am Schluss nur noch nach Vpunkt umstellen.

1. Gehe davon aus, dass der statische Druck auf beiden Seiten der Verengung gleich ist, p_unendlich kürzt sich auch weg. --> Du erhälst q1 in Abhängigkeit von q2,D,d,H1 und H2 ( --> mit Bernoulli)

2. Volumenstrom ist auf beiden Seiten der Verengung auch gleich (Kontigleichung). Daher kannst du sagen:
Gleichung A: V_punkt = D²/4 * pi *q1
Gleichung B: V_punkt = d²/4 * pi * q2

3. Setze die nach q1 umgestellte Gleichung in A ein. Jetzt hast du zwei Gleichungen mit nur noch 2 Unbekannten: V_Punkt und q2. Einfach das q2 in der einen Gleichung durch die andere, nach q2 umgestellte Gleichung, ersetzen.

4. Gleichung so umstellen, dass V_punkt = ein hässlicher Term

Ich hänge mal meine Notizen an. Zum lösen des hässlichen Terms hatte ich nur gerade keine Lust. Aber ab dort hat es ja eh nichts mehr mit Strömi zu tun.

[ATTACH=CONFIG]9641[/ATTACH]

edit: Leider weiß ich nicht warum das Bild im Forum auf der Seite liegt. Bei mir auf dem PC steht es wie es soll.