Author Topic: [FT 06] mittelbare/unmittelbare Verbindung  (Read 13855 times)

affissimo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 06] mittelbare/unmittelbare Verbindung
« on: July 31, 2006, 09:45:27 pm »
Hallo,
was ist denn eine mittelbare und eine unmittelbare Verbindung. Diese Frage wurde in einer Klausur gestellt. Ich kann hierzu bei Google und sonst auch nirgends etwas finden. Weiß das jemand?
 
Gruß
affissimo

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 06] mittelbare/unmittelbare Verbindung
« Reply #1 on: July 31, 2006, 10:33:27 pm »
Quote
Originally posted by affissimo@31.7.2006 - 21:45
Hallo,
was ist denn eine mittelbare und eine unmittelbare Verbindung. Diese Frage wurde in einer Klausur gestellt. Ich kann hierzu bei Google und sonst auch nirgends etwas finden. Weiß das jemand?

Gruß
affissimo
Laut Lehrbrief Fertigungstechnik I fürs Fernstudium, Seite 10:

mittelbar - z.B. Passfederverbindung
unmittelbar - z.B. Keilwellen-Keilnaben-Verbindung

Mehr steht nicht da... Hoffe das hilft Dir weiter.

Jesus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 154
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 06] mittelbare/unmittelbare Verbindung
« Reply #2 on: July 31, 2006, 10:34:40 pm »
Vielleicht mittelbar wie: "mit ner Schraube oder ner Niete" und unmittelbar wie: "Schweißen oder Kleben". Ist jetzt aber einfach geraten. Weiß noch, dass ich mir bei meiner FT Vorbereitung auch diese Frage gestellt hab und das war damals mein letzter Schluss.

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[FT 06] mittelbare/unmittelbare Verbindung
« Reply #3 on: August 01, 2006, 01:58:07 pm »
Quote
Originally posted by Jesus@31.7.2006 - 22:34
Vielleicht mittelbar wie: "mit ner Schraube oder ner Niete" und unmittelbar wie: "Schweißen oder Kleben". Ist jetzt aber einfach geraten. Weiß noch, dass ich mir bei meiner FT Vorbereitung auch diese Frage gestellt hab und das war damals mein letzter Schluss.
Hallo,

ich denke auch

mittelbar: Verbinden der zwei Fügepartner durch zurhilfenahme eines zusätzlichen "Bauteiles" (z.B. Schraube, Niete, Passfeder etc)

unmittelbar: direkte Verbindung der Fügepartner (z.B. Keilwelle-Keilnabe, Querpressverband etc.) ohne zurhilfenahme eines zusätzlichen "Bauteiles".

Ich bin mir nur nicht sicher wie Kleben oder Schweißen einzuordnen sind, da ja auch mit einem Zusatzwerkstoff (Kleber, Stabelektrode etc.) gearbeitet wird???  :huh:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

Andy_AL

  • Guest
[FT 06] mittelbare/unmittelbare Verbindung
« Reply #4 on: December 18, 2006, 10:50:54 am »
[align=left]Hallo Zusammen,[/align]
 
[align=left]also diesen Artikel habe ich dazu gefunden. Hört sich doch gut an oder?[/align]
 
 
[align=left]4 Kraftübertragung durch Formschluß ermöglichen
Die zur Bedienung des Gerätes notwendige Kraft sollte durch Formschluß
übertragen werden, da bei dieser Greifart geringere Hand- und Fingerkräfte
aufgebracht werden müssen als beim Reibschluß. Beim Formschluß wird
die Kraft unmittelbar durch Anliegen der Hand in der Kraftrichtung
übertragen, beim Reibschluß dagegen mittelbar als Reibkraft quer zur
angelegten Andruckkraft (Abb. 3.34).[/align]
 
[align=left]Link:
http://www.emk.tu-darmstadt.de/~weissmantel/sensi/kap3-2-1.pdf[/align]

RubyRhod

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FT 06] mittelbare/unmittelbare Verbindung
« Reply #5 on: July 29, 2008, 11:39:12 am »
* unmittelbare Drehmomentübertragung (Drehmoment wird direkt übertragen, z. B. Klemmsitz), * mittelbare Drehmomentübertragung (Drehmoment wird über Zwischenglieder übertragen, z. B. konische Spannsätze oder Passfedern).  Sagt Wikipedia. 3 Sekunden googeln.