Author Topic: Anrechnung, Praktika und Schwerpunkte  (Read 4906 times)

Cautic

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anrechnung, Praktika und Schwerpunkte
« on: February 10, 2018, 09:47:38 pm »
Hallo

ich würde gerne dieses oder nächstes Jahr mit dem Maschinenbau-Fernstudium beginnen. Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinen Fragen helfen.

1. Wie kulant ist denn die TU Dresden bei der Anrechnung der Module?
Ich habe bereits an verschiedenen Hochschulen studiert und möchte daher das Modul Studienkompetenz nicht schreiben. Außerdem besitze ich ein C1-Zertifikat (CAE), sodass ich mir Sprachkompetenz eigentlich auch gerne ersparen würde.
Mathe habe ich an der FernUni gemacht, dort hat das Modul 6 CP. Könnte ich mir das für die Module Grundlagen der Mathematik und Ingenieurmathematik (12 CP) anrechnen lassen? Die Themen sind die gleichen. Genauso sieht es bei Informatik aus, da habe ich verschiedene Module von der FernUni, keines deckt sich exakt mit dem Modul an der TU, aber die Themen habe ich alle gemacht.
Physik, Chemie, Thermodynamik und BWL sollten kein Problem sein, da habe ich überall entsprechende Module und meistens deutlich mehr CP.
Wie sieht es mit der allgemeinen und fachübergreifenden Qualifikation aus? Und der fachübergreifenden technischen Qualifikation? Da sollte ich eigentlich mehr als genug Module (vor allem im Bereich Patentrecht, Management etc.) haben, die ich anrechnen lassen kann. Oder wird das grundsätzlich nicht angerechnet?

2. Im Studienplan stehen zwei Praktika, muss ich die auch als Fernstudent machen?
Fachpraktikum: Ich habe keine relevante Berufserfahrung und keine Ausbildung gemacht. Falls man es trotzdem nicht machen muss, was ist denn die Ersatzveranstaltung?
Forschungspraktikum: Ich wohne in Süddeutschland, ein Praktikum an der TU ist mir daher nicht möglich. Kann man das Praktikum auch an einer anderen Uni machen?

3. Schwerpunkte
Online stehen Schwerpunkte (z.B. Allgemeiner und konstruktiver Maschinenbau), die man als Fernstudent wählen kann. Kann ich dann aus dem Gesamtangebot der Module in diesem Schwerpunkt wählen oder ist das eingeschränkt? Ich interessiere mich besonders für Systementwickler mobile Arbeitsmaschinen.

Vielen Dank schon mal :)

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anrechnung, Praktika und Schwerpunkte
« Reply #1 on: February 13, 2018, 07:15:50 pm »
Deine Fragen solltest du am besten Herrn Schön von der AG Fernstudium stellen. Er ist auch Studienfachberater und kann einen Großteil deiner Fragen beantworten:
Tel. 0351 463-39431                                                
                                                                                                                                      fernstudium.mw@tu-dresden.de                                                                                      

                                     Seine Sprechzeiten sind von 9:00-11:30, wenn ich mich recht erinnere.


Viele Grüße
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

guerinka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anrechnung, Praktika und Schwerpunkte
« Reply #2 on: February 16, 2018, 02:16:17 pm »
1. Die Anrechnung kann problematisch sein. Studienkompetenz kann man mit einem Abschlusszeugnis (Bachelor / Master) anerkannt kriegen, die Note entspricht dann der Abschlussnote.Der Test, den man als Fernstudent schreibt ist aber auch sehr einfach. Für dieSprachkurse kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Zertifikat reicht – du brauchstimmer eine Lehrveranstaltung an einer anderen Uni. Bei Mathe ist es schwierigetwas anerkannt u bekommen und es wird sehr auf dieLeistungspunkte/Semesterwochenpunkte geschaut. Mit 6 LP 12 LP anerkannt zu bekommen ist nicht realistisch. Fachübergreifende Qualifikation sollte glaubeich kein Problem sein, das habe ich aber noch nicht probiert.

2 Die Praktika für Fernstudenten sind anders, sonst wäre das Studium für keinen vonuns machbar.



3. Die Schwerpunkte sind eher als bindend anzusehen. Abweichungen sind in der Theorie  auf Antrag unter Umständen möglich, aber unerwünscht.
Andere Fächer werden im Fernstudium jedoch nicht angeboten.


chrismaths

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anrechnung, Praktika und Schwerpunkte
« Reply #3 on: August 02, 2019, 09:17:17 am »
Quote from: guerinka
1. Die Anrechnung kann problematisch sein. Studienkompetenz kann man mit einem Abschlusszeugnis (Bachelor / Master) anerkannt kriegen, die Note entspricht dann der Abschlussnote.Der Test, den man als Fernstudent schreibt ist aber auch sehr einfach. Für dieSprachkurse kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Zertifikat reicht – du brauchstimmer eine Lehrveranstaltung an einer anderen Uni. Bei Mathe ist es schwierigetwas anerkannt u bekommen und es wird sehr auf dieLeistungspunkte/Semesterwochenpunkte geschaut. Mit 6 LP 12 LP anerkannt zu bekommen ist nicht realistisch. Fachübergreifende Qualifikation sollte glaubeich kein Problem sein, das habe ich aber noch nicht probiert.

2 Die Praktika für Fernstudenten sind anders, sonst wäre das Studium für keinen vonuns machbar.



3. Die Schwerpunkte sind eher als bindend anzusehen. Abweichungen sind in der Theorie  auf Antrag unter Umständen möglich, aber unerwünscht.
Andere Fächer werden im Fernstudium jedoch nicht angeboten.




In wiefern sind denn die Praktika für Fernstudenten anders? :)