Author Topic: Bachelor oder Diplom? Und Fragen zum Stoff  (Read 2955 times)

Ayla

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bachelor oder Diplom? Und Fragen zum Stoff
« on: October 24, 2017, 06:54:50 pm »
Hallo :)

Mein Name ist Ayla und ich interessiere mich für das Maschinenbau-Fernstudium in Dresden. Bei der Recherche bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und würde euch gerne ein paar Fragen stellen.

1. Bachelor oder Diplom?
Pro Bachelor: kein Praktikum, schneller beim ersten Abschluss
Pro Diplom: Noten zählen erst später, "höherer" Abschluss
Ist das Aufbau-Diplom genauso anerkannt wie das "normale" Diplom? Kennt ihr noch weitere Vor- und Nachteile? Und was würdet ihr an meiner Stelle machen?

2. Inhalte
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob Maschinenbau wirklich das Richtige für mich ist. Ich könnte mir vermutlich einige Module anrechnen lassen, aber das sind eher nicht die klassischen Maschinenbaumodule (Sprachkompetenz, BWL, Informatik, die ersten beiden Mathematik-Module, Physik, Chemie, Thermodynamik). Als Fernstudent lernt man neben den Skripten wohl hauptsächlich mit Büchern. Gibt es Bücher, die den Stoff recht gut abdecken und aus denen man in etwa sehen kann, aus welchen Inhalten das Studium besteht? Also z.B. ein Buch, in dem der Stoff enthalten ist, der vom Modul abgedeckt wird, in dem aber trotzdem nicht 500 Kapitel mehr drin sind? Wenn ihr etwas empfehlen könnt, dann bitte her damit :) Besonders interessieren mich die Fächer:
Grundlagen Werkstofftechnik
alle Technische Mechanik
Konstruktionslehre
Elektrotechnik

Danke schonmal für eure Antworten!

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bachelor oder Diplom? Und Fragen zum Stoff
« Reply #1 on: October 25, 2017, 03:35:31 am »
Hallo Ayla und willkommen im Forum! :)

Zu deinen Fragen will ich dir kurz eine erste Antwort geben:
1. Der Aufbau-Studiengang endet mit demselben Diplom wie der normale Diplomstudiengang. Der Unterschied ist, dass du vorher einen Abschluss wie z. B. den Bachelor brauchst. Zudem würdest du dabei auch mit Maschinenbau-Bachelor einige TU-Dresden-spezifische Lehrveranstaltungen nachholen müssen. Dadurch dauert dieser Weg insgesamt länger als "nur" das Diplom.
Ich empfehle daher das grundständige Diplom, wenn du noch keinen anderen Abschluss hast.

Wenn du den Bachelor schon hast, fällt die Zeit für das Diplom-Grundstudium natürlich weg.
Das führt mich gleich zu Rückfragen zu Punkt 2: Du scheinst bereits Erfahrungen mit einem Studium zu haben. Welcher Studiengang ist das? Hast du vor zu wechseln oder im Anschluss an deinen Bachelor dort hier das Diplom anzufangen?

Als Literatur, die dir eine Übersicht zu allem liefert kann ich dir den Dubbel empfehlen. Der hat keine 500 Kapitel und ist mit 2000 Seiten recht kompakt.

Spaß beiseite, für deine Liste je ein Vorschlag:
Grundlagen Werkstofftechnik – Riehle/Simmchen; Grundlagen der Werkstofftechnik (ISBN 3-342-00667-6)
alle Technische Mechanik – Balke; Einführung in die Technische Mechanik, mehrere Bände
Konstruktionslehre – Stelzer; SolidWorks: Grundlagen der Modellierung und des Programmierens (ISBN 3-868-94164-9)
Elektrotechnik – da kann ich dir leider nix vorschlagen
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.