Author Topic: Start zu WS2017/18  (Read 8127 times)

nupale86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start zu WS2017/18
« on: October 07, 2017, 12:49:05 pm »
Hallo Zusammen,
 
wie gestern bereits angekündigt hier ein kleiner Begrüßungstext.
 
Einige von euch habe ich gestern bereits kennengelernt.
Ich denke jedoch, dass nicht alle bei der Einführungsveranstaltung gewesen sind.

Kurz zu meiner Person,… Ich heiße Nunzio, bin 31 Jahre alt und studiere ab dem WS2017/18
Maschinenbau an der TU Dresden mit dem Schwerpunkt Energietechnik (Aufbau Fernstudium).

Würde mich freuen, wenn wir diesen Bereich des Forums wieder etwas aufleben lassen.
Vielleicht können wir uns dadurch etwas besser kennenlernen.
 
Gruß
Nunzio

Regensburger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.DestinationMoon.space
Start zu WS2017/18
« Reply #1 on: October 07, 2017, 02:58:19 pm »
Servus,

ich bin aus Bayern und wir hatten uns ja auch schon kennengelernt. Kurz nochmal: Ich komme aus Niederbayern und habe in Regensburg an der OTH Regensburg (FH) im Bachelor Elektro- und Informationstechnik studiert. Ich bin im WS2016/2017 mit dem Studium dort fertig geworden.

Jetzt studiere ich ab WS2017/18 im Fernstudium Maschinenbau Diplom im Grundstudium.

Heute, in der 3ten Vorlesung ging eine Liste rum wo sich die anwesenden Studenten eingetragen haben. Ich hoffe wir können uns bald alle austauschen.



Bis demnächst.

DerEwigeStudent

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start zu WS2017/18
« Reply #2 on: October 08, 2017, 07:48:28 pm »
Hallo zusammen,

ich heiße Robert und komme aus Anklam.
Ich bin zurzeit im Aufbaustudium Diplom, Allgemeiner Konstruktiver Maschinenbau im ersten Semester, eingeschrieben.
Zuvor studierte ich Maschinenbau(Bachelor) an der Universität Rostock und habe das Studium im WS 2016 beendet.
Nun arbeite ich als Konstrukteur am Projekt Wendelstein 7X mit.
Einige der Fernstudenten konnte ich ja schon bei der Einführungsveranstaltung kennenlernen und ich hoffe, dass wir in der Zukunft einen
regen Austausch hier in diesem Forum führen können.
Bis Freitag zum ersten Präsenztermin :smart:

LukasMohr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start zu WS2017/18
« Reply #3 on: October 15, 2017, 05:54:48 pm »
Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von Koblenz. Zur Zeit wohne ich in der Region Hannover. Dort mache ich eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker. Ab WS 2017/2018 studiere ich ausbildungsbegleitend im Fernstudium Maschinenbau (Bachelor).

Gruß
Lukas

Davlush

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start zu WS2017/18
« Reply #4 on: October 16, 2017, 11:07:05 am »
Hi,
mein Name ist David, bin 29 Jahre alt, arbeite bereits als Serviceingenieur in der Windkraftbranche und habe jetzt auch nochmal ein Studium (BA Fern Maschinenbau) angefangen. Da ich an der ersten Präsenzveranstaltung am 6.10. nicht teilnehmen konnte, wäre es schön wenn mir jemand noch ein paar Infos zu TM geben könnte, was Lernmaterial und evtl. Passwörter für Opal angeht ;)

Grüße,
David

Bella-Nutella

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start zu WS2017/18
« Reply #5 on: October 17, 2017, 03:57:56 pm »
Hey,
ich antworte auch mal, da networking ja alles ist :) Außerdem haben bereits nach 1 Jahr bei uns so viele hingeschmissen, leider gerade die mit denen ich in den Vorlesungen das meiste zu tun hatte, da kann es nicht schaden neue Studenten kennenzulernen.
Ich habe das Fernstudium Diplom MB bereits im letzten WS begonnen, hinke aber ein wenig hinterher, da ich nicht so viel Zeit erübrigen kann wie ursprünglich geplant. :(

Ich bin 24 Jahre alt, gelernte Luftverkehrskauffrau, arbeite bei einer Airline im Bereich Engineering und wohne in Leipzig.
Falls jemand aus der Nähe kommt: ich bin sehr interessiert an einer Lerngruppe, das ist bekanntlich eine super Motivation ;)

Ansonsten wünsche ich euch allen einen guten Start ins Semester!

Viele Grüße,
Bella

Tobi.L

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start zu WS2017/18
« Reply #6 on: October 17, 2017, 10:48:00 pm »
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass es eine gute Idee ist das Forum wieder etwas aufleben zu lassen, deshalb stell ich mich auch mal kurz vor.

Mein Name ist Tobias und komme aus dem Saarland. Seit dem WS 2017/18 studiere ich Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik (Aufbau Fernstudium). Davor habe ich Wirtschaftsingenieurwesen studiert.

Ich hoffe, dass man sich hier über das eine oder andere austauchen wird.

Euch allen viel Erfolg

Gruß

Tobi

Juergen82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start zu WS2017/18
« Reply #7 on: October 21, 2017, 06:15:02 pm »
Hallo,

mein Name ist Jürgen, ich bin 35 Jahre alt und komme aus Pegnitz (Bei Bayreuth) in Oberfranken.
Ich habe mich für ein grundständiges Maschinenbau-Fernstudium (Diplom) entschieden.
Ich habe bereits ein Studium als Wirtschaftsingenieur (Bachelor) an der FH in Weiden in der Oberpfalz absolviert und hoffe so, etwas Grundwissen mitzubringen.

Zurzeit arbeite ich im Familienbetrieb als technischer Angestellter, wir vertreiben gebrauchte Spritzgießmaschinen und Ersatzteile dafür.
Ebenfalls setzen wir seit ca. 2 Jahren, Radialkolbenpumpen der Firma Moog instand.

Ich freue mich auf die folgenden Jahre im Fernstudium und guten Kontakt zu meinen Kommilitonen.

Grüße aus Bayern
Jürgen

guerinka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start zu WS2017/18
« Reply #8 on: November 07, 2017, 09:35:33 pm »
Hallo, ich stelle mich auch mal vor.
Ich heiße Gergana, 26 Jahre alt, habe einen M.Sc. Abschluss in Bauingenieurwesen, wohne in München und arbeite als Fachreferentin für einen Ingenieurdienstleister (Bereich Schienenfahrzeuge und Schienenverkehrswege).
Ich habe letztes Jahr mit dem Bachelorstudium MB angefangen.
Aktuell höre ich die Vorlesungen vom (3. und) 5. Semester.


Viele Grüße
Gergana

Zechico

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Start zu WS2017/18
« Reply #9 on: May 21, 2018, 01:21:09 pm »
Hi,

bin auch neu hier und würde ich mich gerne dazu anschließen. Ich bin José, wohne in der nähe von Stuttgart, mache mein Master in Luft- und Raumfahrttechnik (Aufbaustudium)... ich suche im Moment unterlagen und eine Fahrgemeinschaft.

Ich freue mich auf jeden Hinweis.

Grüße,

José