Author Topic: Praktikum im Bereich Sputtern (Flachglas Torgau, Saint Gobain)  (Read 2755 times)

Griznold

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum im Bereich Sputtern (Flachglas Torgau, Saint Gobain)
« on: November 24, 2016, 04:11:48 pm »
Werte Studierende,
in meiner Abteilung besteht die Möglichkeit Praktika und Belegarbeiten zu absolvieren, oder einfach nur zu jobben. Ich bin der Produktionsleiter einer Sputterlinie Wärmeschutzgläser und Automobil-Windschutzscheiben. D.h. hier werden vollkontinuierlich Bandmaße beschichtet. Flachglas Torgau GmbH gehört zu Saint Gobain und an diesem Standort arbeiten ca. 300 Mitarbeiter.
Grüße
Peter Kleinke
(IJ 2004)

Aus den Anzeigen:

Lernen Sie einen Welt-Konzern und Europas Marktführer in der Automobil-verglasung im Produktbereich „high value added products“ kennen. Es erwarten Sie Aufgaben im Bereich Planung, Produktion und Qualität. Wir bieten einen Blick hinter die Kulissen des industriellen Sputterns an einem Standort von Saint Gobain mit Glasherstellung, Beschichtung und Zuschnitt.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Dauer von 3 bis 6 Monaten für unsere Sputterlinie  Automotive und Wärmeschutzverglasung in Torgau einen


Ihre Aufgaben bei uns:
Zusammenstellung von Produktions- und Qualitätskennzahlen im Fertigungsbereich Sputtern
Analyse der Linienperformance (OEE) und Potenzialableitung
Mithilfe bei der Prozessstandardisierung, Prozessoptimierung und bei Investitions-projekten
Unterstützung des Qualitätsmanagements
Die Anfertigung einer Beleg- oder Abschlussarbeit im Anschluss ist ausdrücklichgewünscht. Mögliche Themenfelder sind:

Energiebilanz der Produktionslinie auf Produkte und andere Sputterlinien
Verbesserung Visual Management für Produktionsparameter und Anlagenteile
Auswertung und Optimierung eines Inline Scansystems der Qualitätsinspektion

weitere Themen sind in Absprache möglich, ggfs. auch in anderen Werksbereichen oder werksübergreifend

Griznold

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum im Bereich Sputtern (Flachglas Torgau, Saint Gobain)
« Reply #1 on: December 05, 2016, 01:50:06 pm »
Nachtrag: Der direkte Kontakt zu mir ist auch über peter.kleinke@saint-gobain.com möglich.