Author Topic: Wer startet auch im WS2016/2017 Masch.bau Fernstudium Aufbau?  (Read 8610 times)

BodenseeCaro82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS2016/2017 Masch.bau Fernstudium Aufbau?
« on: October 14, 2016, 09:03:28 pm »
Hallo zusammen,

wer von Euch startet auch im WS 2016/2017 Maschinenbau Aufbaustudium (AKM)?
Ich wäre um eine Skype Gruppe/Sonstiger Austausch sehr dankbar.

Gerne wäre ich auch an einer Fahrgemeinschaft zu den Konsultationen/Übungen Freitag/Samstag dankbar. Wohne am Bodensee und fahre wohl immer mit dem Auto quer durch die Republik nach DD :D

Kurz zu meinem Hintergrund: Habe vor einigen Jahren meinen Dipl.-Ing. an einer Hochschule abgeschlossen und wollte hiermit jetzt meinen Master machen. Ansonsten arbeite ich Vollzeit als Entwicklungsing. bei einem großen Automobilzulieferer :P Bei meiner momentanen Jobposition kann ich sicherlich auch ein wenig mehr Fachwissen gut gebrauchen...

Grüße
Carola

KMB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS2016/2017 Masch.bau Fernstudium Aufbau?
« Reply #1 on: April 05, 2017, 05:08:48 pm »
Ich würde gerne mitmachen.

Habe mich zwar für ET eingeschrieben, aber manche Modulehaben wir ja gemeinsam und anderes organisatorisches ja auch

Dankeschön

AlexanderV

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS2016/2017 Masch.bau Fernstudium Aufbau?
« Reply #2 on: November 01, 2016, 10:55:15 am »
Hallo zusammen,

auch ich hab im WS2016/17 ein Aufbaustudium angefangen - Maschinenbau Aufbau (P).
Bin derzeit dabei, eine Dropbox für alle möglichen Unterlagen zu erstellen. Wer was hat bzw. wer mit reinwill - schreibt einfach :)

Schließe mich da der BodenseeCaro an - eine Skype- oder ähnliche Gruppe wäre schon was sinnvolles!

Ich komme aus Regensburg (BY) und fahre auch immer über den direkten Weg nach DD - vielleicht bietet sich ja eine Fahrgemeinschaft an!
Wenn ich nicht in der TU sitze bin ich bei einem Automobilzulieferer (Entwicklung Exterieur) tätig. Da schien mir der Schwerpunkt Produktionstechnik sehr sinnvoll :)


Gruß

Alexander
MB Aufbau Fern
SP: Produktionstechnik
Imma: WS2016/17
Klausuren: Umformtechnik, …; Grdl. fluidtechn. Antriebe; Fertigungsplanung - Teilefertigung

Marc-Aurel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS2016/2017 Masch.bau Fernstudium Aufbau?
« Reply #3 on: November 02, 2016, 10:33:12 am »
Grüßt euch,

Ich starte dieses WS auch den Aufbaustudiengang MB Fern an, mit der Ausrichtung AKB.

Finde eine Skype-/Whatsappgruppe und die Dropbox sind eine gute Idee, dazu können wir unsere Daten ja mal austauschen.

Fährt jemand auf diesen Freitag hoch nach DD? Komme auch aus dem Süden und man könnte sich ja da zusammentun.

Bin schon gespannt auf die neuen Inhalte und die Uni.

Bis dahin.

Marc-Aurel

PhilippU

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS2016/2017 Masch.bau Fernstudium Aufbau?
« Reply #4 on: November 02, 2016, 03:43:25 pm »
Hallo,

die Automobilzulieferer sind hier ja stark vertreten :D
Ich für meinen Teil bin - als Aufbau-Student und teils beruflich - in der Produktionstechnik unterwegs.
Fahrtechnisch bin ich dann doch etwas weiter von euch weg und schon näher an Dresden (Hochfranken)

@Alexander
Hast du zufällig schon Unterlagen für "Antriebssysteme" und "Umformtechnik, Zerspan- und Abtragtechnik und Oberflächen- und Schichttechnik"? :innocent:

Dankeschön und Gruß
Philipp

BodenseeCaro82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS2016/2017 Masch.bau Fernstudium Aufbau?
« Reply #5 on: November 03, 2016, 12:24:58 am »
Hallo,

also, wenn Ihr mir vertrauensvoll Eure Handynr. schicken könntet (per WhatsApp), dann würde ich eine Skypegruppe gründen...
Ich fahre vom Bodensee aus nach DD, mit dem Auto.
Da ich beruflich in letzter Zeit öfters in Dresden war, habe ich quasi alle Varianten, um gut und "günstig" nach DD zu kommen, ausprobieren können.

Fazit von Bodensee nach DD:
Bahn = Katastophe, ca. 10h Fahrt, Umsteigen in Frankfurt
Fernbus = Fährt ab Meersburg/Markdorf/FN, Umsteigen z.B. in Bayreuth, ca. 10h
Fliegen = :P FN-FRA-DD, kostet ab ca. 100-150Euro (wenns gut läuft), dauert ca 6h insgesamt
Auto = nicht unter 5.5-6h zu machen, aber scheint mir mitm guten alten Skoda TDI doch noch ganz günstig zu sein :D

Ich fahre Bodensee  (variabel, z.B. FN, Markdorf, RV,BC oder auch über die A96) - UL  - Nürnberg - Hof - Chemnitz - Dresden

Bei Interesse (Mitfahren) per PM bitte melden!
Auch bei Interesse an der WhatsApp Gruppe, bitte PM!
Grüße
Caro

AlexanderV

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS2016/2017 Masch.bau Fernstudium Aufbau?
« Reply #6 on: November 03, 2016, 10:54:44 am »
Hallo nochmal :)

erstmal: @Bodenseecaro: Hab dir eine PN geschickt :)

@PhillippU
Ich musste selber lange suchen, bis ich irgendwas brauchbares gefunden habe. Hab nun in einem anderen Forum von der TU ein (altes?) Skript Antriebssysteme gefunden.

Mein Problem ist hald, dass ich noch kein Passwort erhalten habe, um diese Skripte runterzuladen bzw. weiß auch noch gar nicht genau, wo ich diese finde. Hätte hald schon gerne das zu den ersten Termin bereits ausgedruckt gehabt.... Aber naja...

Bist du auch im Schwerpunkt Produktionstechnik? Wenn ja, dann sieht man sich wohl morgen ;)


Gruß

Alexander
MB Aufbau Fern
SP: Produktionstechnik
Imma: WS2016/17
Klausuren: Umformtechnik, …; Grdl. fluidtechn. Antriebe; Fertigungsplanung - Teilefertigung

MarkusAlpersHH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS2016/2017 Masch.bau Fernstudium Aufbau?
« Reply #7 on: November 03, 2016, 12:47:12 pm »
Quote from: BodenseeCaro82
Fazit von Bodensee nach DD:
Bahn = Katastophe, ca. 10h Fahrt, Umsteigen in Frankfurt

Vielleicht hilft dir der folgende Hinweis: Es gibt ab Wien einen Nachtzug, der um 22.50 dort abfährt und um 6.40 in Dresden ankommt. (Kosten: Ca. 100,- mit "Bett") Du musst dann zwar eine Verbindung vom Bodensee aus nehmen, wie ab Lindau um 15.25, womit du insgesamt deutlich länger unterwegs bist und knapp 200,- € an Kosten hast, aber du kannst die Nacht schlafen, kommst pünktlich und kannst bis Donnerstag am frühen Nachmittag noch arbeiten. (Bahnfanatiker nehmen für die Strecke Wien Dresden die Holzklasse für 29,- € aber davor kann ich nur warnen.)

Stefan_Leipzig

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS2016/2017 Masch.bau Fernstudium Aufbau?
« Reply #8 on: November 08, 2016, 09:30:36 am »
Gruß,

ich habe ebenfalls im Winter16/17 mit dem Diplom in der Fachrichtung PT begonnen. Gibt es den schon eine Skyp bzw. What's app Gruppe?

Grüsse auf Leipzig

BodenseeCaro82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS2016/2017 Masch.bau Fernstudium Aufbau?
« Reply #9 on: November 08, 2016, 10:12:10 pm »
Zur Info an alle Interessierten:

Wir haben eine WhatsApp Gruppe sowie gibts dank AlexanderV auch eine Dropbox :D

Bei Interesse bitte PM an mich!

Grüße

Caro

TasmDevil

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS2016/2017 Masch.bau Fernstudium Aufbau?
« Reply #10 on: November 13, 2016, 09:03:16 pm »
Schönes Willkommen an die "Frischlinge" hier.
Eine bunt gemischte Skypegruppe für geheime Insidernews :w00t: gibt es auch. Wenn ihr zu uns stoßen wollte, einfach melden.
Fernstudie MW-13/14 : 10. Semester
To Do GS:
08/22: Mathe3, TM-FL, TM-Kine, Sprache, Info1&2; ME

AlexanderV

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS2016/2017 Masch.bau Fernstudium Aufbau?
« Reply #11 on: January 21, 2017, 05:55:19 pm »
Hallo zusammen,

zur Info: Wir sind schon vor ne Zeit umgezogen.
Statt einer Dropbox haben wir jetzt ein Googledrive-Laufwerk.

--> Dort hat man mehr freien Speicher - die Dropbox war schon sehr schnell sehr voll :D

Falls noch jemand mit rein möchte und im besten Fall noch dazu einiges Hochladen kann - einfach ne kurze PN an mich ;)
--> Wir brauchen noch alte Prüfungen!


UND:     UND:     UND:     UND:     UND:     UND:     UND:     UND:     UND:

Falls der ein oder andere noch nicht abgeschreckt worden ist... :w00t:

RÜCKMELDUNG NICHT VERGESSEN!!!

Um sich Rück-zu-melden muss der Semesterbeitrag überwiesen werden.

Verwendungszweck:

Matrikelnummer, Familienname, Vorname

Fristen zum Sommersemester: 15. Januar bis 5. März


Dann gleichmal viel Erfolg bei den kommenden Klausuren!



Gruß

Alexander
MB Aufbau Fern
SP: Produktionstechnik
Imma: WS2016/17
Klausuren: Umformtechnik, …; Grdl. fluidtechn. Antriebe; Fertigungsplanung - Teilefertigung