Author Topic: Studienrichtung Allg. &Konstr. Maschinenbau??  (Read 6195 times)

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Allg. &Konstr. Maschinenbau??
« on: October 16, 2015, 11:35:13 am »
Die Profs haben leider meistens keine Ahnung, was sie damals mit der Studienordnung abgesegnet haben.
Halte dich an das, was in den für dich gültigen Ordnungen steht und wenn es dabei Probleme in der Umsetzung durch die Lehrenden gibt, wendest du dich an den Fachschaftsrat.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

ekelalfred

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Allg. &Konstr. Maschinenbau??
« Reply #1 on: October 16, 2015, 09:30:23 am »
Hallo,
ich hoffe ich stelle meine Frage an der richtigen Stelle hier.
Ich bin Immajahr 2012 und muss mich jetzt im 5. Sem entscheiden welche Studienrichtung ich wähle. Nun habe ich von einem Prof.gehört, dass für ich bei der Studienrichtung Allg. Konstr. Maschinbau mir die Wahlpflichtmodule auch aus anderern Studienrichtungen z.b. Produktionstechnik aussuchen kann. Das geht wohl nur bei  der Studienrichtung Allg. Konstr. Maschinenbau so. Diese Vorgehensweise finde ich jedoch aber nicht in der Prüfungs- oder Studienordnung. Bzw. bei den Studieninfos gibt es für allg. konstr. Maschinenbau eine Vorgabe von Wahlpflichtmodule (21) aus denen ich mir 9 raussuchen muss.
Was stimmt den nun? Darf ich Wahlpflichtmodule aus anderen Studienrichtungen wählen?
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!!

Bombenrichter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Studienrichtung Allg. &Konstr. Maschinenbau??
« Reply #2 on: October 16, 2015, 10:21:42 am »
Hallo,
In der alten Studienordnung war das so (2006). In der bin ich nämlich.
Es kann sein, dass es in der neuen (2012) nicht mehr so ist.
LG
bla bla

ekelalfred

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studienrichtung Allg. &Konstr. Maschinenbau??
« Reply #3 on: October 16, 2015, 11:12:41 am »
Hallo Bombentrichter,

DAnke für Deine schnelle Antwort. Also hab mir jetzt mal die Studienordnungen 2006 und 2012 zu geführt. Und Tatsache 2006 heißt es unter §28 "Ein Vertiefungsmodul kann auch aus einer anderen Studienrichtung eines Studienganges der Fakultät Maschinenwesen gewählt werden.". Diesen Satz finde ich in der 2012er Version nicht mehr.  
Gut zu wissen, gerade wenn die Profs. genau das Gegenteil erzählen.....:mad:

Danke Dir!!