Author Topic: FT-Testat  (Read 67587 times)

Niji

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT-Testat
« Reply #150 on: July 28, 2009, 01:07:04 pm »
vergiss die 5,4 meter

so wie dus gesgat hast ist richtig und das reicht aus
(ich wollt das nur auf ne andere einheit umrechnen, damit manche sich die relationen besser vorstellen können)

also ja 480minuten standzeit bei 90mm/min schnittgeschwindigkeit

EDIT: ich hab nochmal die folien durchgeschaut und Folie 17 bei 3. Verfahrensunabhängige grundlagen da stehts auich nochmal das es in mm/min angegeben wird damit sollte die diskussion ja beendet sein :)
In einer Welt die verrückt spielt ist nur der Irrsinnige wahrhaft geisteskrank

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT-Testat
« Reply #151 on: July 28, 2009, 01:18:56 pm »
Hm.... 90mm/min sind aber auf jeden fall eine sehr geringe schnittgeschwindigkeit. Du dürftest wenn du eine Welle mit 30mm Durchmesser drehen willst nur 0,95 umdrehungen/min machen.
Is doch ma echt wenig....  
Ich weiß halt nicht genau ob 90 x/min ne typische schnittgeschwindigkeit ist, wenn ja dann ist x=m wenn nein kann es genausogut auch mm sein.

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT-Testat
« Reply #152 on: July 28, 2009, 01:45:55 pm »
Quote from: kotzbrocken
Kommen im ZAT-Testat eigentlich nur Fragen ran, die im Fragenkatalog stehen?
So wie es beim Thoms war?
-Haupteinsatzgebiete des Schleifens +Leistungsvermögen chrackterisieren
-Vefahrenvarianten des Fräsens
-Skizze eines Werkzeugs mit geometrisch bestimmter Schneide während des Zerspanvorgangs in der P0-Ebene+Kennzeichung aller relevanter Flächen und Winkel
Wo finde ich eine solche Skizze....Ich kenn nur die in der Arbeitsebene mit vc, vf, ve usw......

Ich glaube es geht um die skizze die in die 2. Vorlesung behandelt wurden, also guck mal die schon gennant skript die folien 23-25 da stehen skizze wie: Darstellung in WZ-Bezugsebene (pr) und WZ-Orthogonalebene(po)
Verfahrenvarianten des Fräsens sowie des Bohrens, Schleifen usw. stehen auch im skript, zb. Planfräsen, NC-Formfräsen, Rundfräsen, Profilfräsen, Gewindefräsen.
Habe gehört dass die fragen nicht 1:1 kommen.
Hier im thread stehen schon ein paar skizzen bzw. fragenkataloge guck die einfach mal

\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

yfdekock

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT-Testat
« Reply #153 on: July 28, 2009, 02:07:07 pm »
Quote from: Saimat
bei mir kommt dieser Text:

EON Reality Web plug-in required!

To display the 3D content on this page,
the EON Reality Web plug-in is required.

Go to the Plugin Page


Version required:5.5.0 (build 1241)


auf der Plugin Page ist dann die Rede davon, dass im IE wohl schon sowas ähnliches installiert ist und nurnoch ein kleines Extraplugin benötigt wird:

http://download.eonreality.com/eonx/5_5_1/plugin/eonx_plugin_page.html


Hallo zusammen,

ich finde es äußerst erstaunlich, dass sich doch einige von euch die Seite (http://www.wh10.tu-dresden.de/~frufus) ansehen ;)


Ohne hier meckern zu wollen, aber wäre es nicht sinnvoll gewesen sich mit dem Problem an den Verfasser der Seite zu wenden? Nach vorherigem lesen der Eingangsseite, auf der im übrigen alles beschrieben wird.


So nun meine Erklärungen zu der EON Geschichte - hab die Sache ja auch verzapft :P

- es ist nur nötig das Plugin zu installieren, und nich den ganzen EON Viewer
(http://download.eonreality.com/eonx/5_5_1/npEonXPlugin.dll)
- Dies funktioniert nur im InternetExplorer (ab Version 6)
- im Firefox muss die npEonXPlugin.dll ins Pluginverzeichnis kopiert werden X:\Programme\Mozilla Firefox\plugins - Firefox neu starten
- im Firefox kann es zu diversen Darstellungsfehleren kommen (wurde auf der Startseite auch erwähnt)
- wenn es trotz IE Darstellungsprobleme gibt einfach mal den Grafiktreiber aktualisieren

Bei mir ist der IE, egal ob 6, 7 oder 8 nie abgestürtzt


Quote
Nochmal zum Thema EON:
Das Plugin/Der Viewer werden von der Softwarefirma seit Urzeiten nicht mehr weiterentwickelt/unterstützt. Deswegen baut die Software auf einer .dll auf, die in aktuellen Betriebssystemen nicht mehr enthalten ist.
Das ganze verursacht eine Exception, die schließlich den Browser (gleich welcher Coleur) zum Absturz bringt.
Hat also keinen Sinn weiterzuprobieren (es sei denn man hat nochn Win 95 im Keller *gg).

@AWEBAer

da liegst du falsch, EON Studio wird weiterhin gepflegt, nur ist die Uni nicht in der Lage (finanziell) immer die aktuellste Version verfügbar zu halten

da im CAD Pool noch die 5.5er Version installiert ist, können wir nur diese zur Erstellung der Sachen nutzen

Der Rat zum Schluss

* den EON-Viewer deinstallieren (nach Möglichkeit auch alles aus der Registry entfernen)
* das Plugin (Link und Anleitung siehe oben) installieren über http://download.eonreality.com/eonx/5_5_1/plugin/eonx_plugin_page.html
* Browser neu starten
* die sachen ansehen und sich des lebens freuen

Wer sich den Quelltext der Seiten ansieht wird auch die entsprechenden Files finden und kann sich die Präsentationen auch runterladen und dann im Viewer ansehen :happy:

Falls es widererwartend doch noch Probleme geben sollte, dann nutzt doch bitte das Kontaktformular (wie es auf der Eingangsseite vorgeschlagen wird): http://wh10.tu-dresden.de/~frufus/kontakt.html

So das wars vom Ersteller, der wohl nicht ganz perfekten Seite

Feedback in jedweder Form (aber nur konstruktiv) ist erwünscht


yfdekock (frufus)

alwin89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT-Testat
« Reply #154 on: July 28, 2009, 01:54:25 pm »
huhu

wollte ma fragen ob manchmal jemand ne extreme kurzzusammenfassung hat vom Zerspanteil??

lg
Operation then Sensation:P

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT-Testat
« Reply #155 on: July 28, 2009, 02:23:48 pm »
Bin auf die Seite:
http://download.eonreality.com/eonx/5_5_1/plugin/eonx_plugin_page_IE.html
 
Versuche die plugins zu installieren und nach 2 min, stürzt IE ab.
Gestern war auch so, habe schon alles deinstalliert und grafikkarte ist auf dem neunsten stand, was ich doch gewonnen habe ist eine S!"$% Verknüpfung(EON simulation..) in der Systemsteurung die sich nicht löschen bzw deinstalieren lässt.
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

yfdekock

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT-Testat
« Reply #156 on: July 28, 2009, 02:32:58 pm »
dann lad dir mal die Plugindatei runter, rechtsklick Ziel speichern unter und schieb die in das pluginverzeichnis vom Fuchs, damit geht es auch.

wo das file für den ie hin kommt muss ich erst noch suchen

Andreas

EDIT:

bzw. müsste es auch gehen wenn du die dll runterlädst an eine sinnvolle stelle kopierst und dann registrierst
das geht wie folgt: c:\Ordner wo Plugin liegt\regsvr32 npEonXPlgin.dll

dann dürfte er das file in die rgistry schreiben - ging zumindest bei XP immer so

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT-Testat
« Reply #157 on: July 28, 2009, 03:30:32 pm »
Quote from: Fantasmon
Jetzt verstehe ich nicht:blink:  das habe ich doch gesagt mm/min, meintest du nicht dass ich mich verwirrt habe?? Zwischen Vc und Vf??
Im skript steht das Vc in m/min abgegeben ist aber dann steht Vct480 in mm/min also ein kleine Widerspruch.
Wie du schon sagtest, in den Videos ist zu sehen dass Vf viel langsamer als Vc ist deswegen Vf ist in mm/min abgegeben, was sind normale Vc und Vf weiss ich nicht.
Kann nur sagen dass im skript 480 min die hochste Standzeit zu sehen ist, und wie schon gesagt....um hohe standzeit zu erreichen muss Vc gering sein.
Kann keine Garantie geben ich sage einfach was im Skript steht.

Hallo!

Vc in m/min, dass hier bei der Standzeit mm/min steht sollte wohl ein tippfehler sein.
Vf ist beim Drehen normalerweise in mm/U, beim Fräsen zb. in mm/Zahn.

mfG
Tippo

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT-Testat
« Reply #158 on: July 28, 2009, 03:35:17 pm »
Quote from: tippo
Hallo!
 
Vc in m/min, dass hier bei der Standzeit mm/min steht sollte wohl ein tippfehler sein.
Vf ist beim Drehen normalerweise in mm/U, beim Fräsen zb. in mm/Zahn.
 
mfG
Tippo

Mit Vc stimme zu mit Vf nicht, eine geschwindigkeit kann nicht in mm/zahn gegeben sein (v=weg/zeit)! Vorschub f ist in mm, und wenn mehr zähne dabei sind f=f(z)
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT-Testat
« Reply #159 on: July 28, 2009, 03:46:32 pm »
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschubgeschwindigkeit

Unter Fräsen dann.
Natürlich kannst du dann von mm/zahn mit Hilfe der Umdrehungen auf mm/min umrechnen, beim Fräsen sollte aber mm/Zahn Standard sein.

Oder auch hier:
http://aluminium.matter.org.uk/content/html/GER/default.asp?catid=126&pageid=2144416389

mfG
Tippo

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT-Testat
« Reply #160 on: July 28, 2009, 03:52:22 pm »
Wikipedia:
 
Die Vorschubgeschwindigkeit ist ein Begriff aus der Fertigungstechnik. Sie berechnet sich aus dem Weg, den ein Werkzeug in Vorschubrichtung am Werkstück entlang geführt in einer bestimmten Zeit zurücklegt.
 
habe ich falsch verstanden oder steht weg in einer bestimmten Zeit, über Größe Vorschub f steht nicht im skript, sind aber 2 verschiedene sachen.
 
Auch aus wikipedia:
Unter der Geschwindigkeit (Formelzeichen: v, von lat. velocitas) eines Objekts versteht man die von ihm zurückgelegte Wegstrecke s pro Zeit t.
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Ritza

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT-Testat
« Reply #161 on: July 28, 2009, 04:19:11 pm »
[Vc] = m/min oder m/s

d.h. die Angabe in mm/min muss ein Fehler sein

mit der Vorschubgeschwindigkeit ist anscheinend umständlich zu rechnen, deswegen bezieht man sich in der Praxis meistens auf den Vorschub f (zurückgelegter Weg in Vorschubrichtung pro Umdrehung)

Vf kann dann mit Vf=f*n berechnet werden (n Drehzahl in 1/min)

So hab ich das verstanden, hoffe es hilft :)

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FT-Testat
« Reply #162 on: July 28, 2009, 04:30:30 pm »
Kann viell. jemand erklären was die unterschied zwischen Läppen und honen ist.
Also so weit ich verstanden habe Läppen ist wie schleifen aber die körner sind im Gleitmittel oder einer Flüssigkeit. aber was ist denn honen??
Danke schon mal
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)


tsubasa283

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://tennennatang.blog80.fc2.com/
FT-Testat
« Reply #164 on: July 28, 2009, 04:48:13 pm »
welche grundtypen von schutzgasen gibt es beim lichtbogenschweissen?
 
d.h oxidierend ,inert ,reduzierend ,gruppe?

FF XIII.Versus