Author Topic: [ORG 0] 4/5. Sem - BaföG-Antrag vor Prüfungsergeb.  (Read 2696 times)

isahere

  • Guest
[ORG 0] 4/5. Sem - BaföG-Antrag vor Prüfungsergeb.
« on: August 27, 2005, 02:03:07 am »
In einem anderen Thema geht es um den BaföG- Antrag, während die Prüfungsergenisse noch auf sich warten lassen- Fakt ist, dass Ihr am Ende des vierten Semesters den Leistungsnachweis erbringen müsst.

Und das läuft folgendermaßen: Ihr stellt Euren BaföG- Antrag jetzt schon, und sagt Eurem Sachbearbeiter, dass Ihr entweder das Formblatt Fünf oder die "Begründung der späteren Vorlage der Leistungsbescheinigung", sobald die Prüfungsergebnissse veröffentlicht sind, nachreicht.

Das Formblatt Fünf ist der Leistungsnachweis am Ende des IV. Semesters. Den gibt es im Prüfungsamt. Auf dem steht drauf, wenn Ihr keine oder nur eine offene Leistung habt, dass Ihr Eure Vorleistung erbracht habt. Andernfalls sind dort Eure Verrisse dokumentiert.

"Begründung der späteren Vorlage der Leistungsbescheinigung" ... nach §15 (3) 4. BaföG ist das erstmalige Nichtbestehen der Abschlussprüfung ein Grund trotzdem weiterhin gefördert zu werden. - Wenn Ihr also an allen Prüfungen des Grundstudiums teilgenommen habt, bekommt Ihr, auch wenn mehr als eine Leistung noch offen ist, nach Abgabe des Formulars "Begründung ...", weiterhin BaföG. Das Formular gibt es im BaföG- Amt. (Süffisant: es hat für genau 5(!) Einzelleistungen Platz.)

Macht Euch nichtsdestotrotz mal schlau bei Fr. Friedrich vom Prüfungsamt, welche Möglichkeiten bestehen, wenn Ihr das Gefühl habt, dass dieses und jenes schief gelaufen sein könnte. - Stressig wird es dann in genau einem Jahr, denn solange die Prüfungen nicht erfolgreich abgelegt sind, dürft Ihr zwar Belege und (Labor)Praktika im 5. Semester machen, (unter Vorbehalt des missverstanden Habens) auch Leistungsscheine, aber noch keine Fachprüfungen ablegen. (Letzteres ist wiederum sicher).

Bedankomat

  • Guest
[ORG 0] 4/5. Sem - BaföG-Antrag vor Prüfungsergeb.
« Reply #1 on: August 27, 2005, 02:03:08 am »
1 Mitglied sagte bereits Danke!

ChrisW

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[ORG 0] 4/5. Sem - BaföG-Antrag vor Prüfungsergeb.
« Reply #2 on: August 27, 2005, 03:52:03 pm »
du kannst den antrag zwar schon eher stellen, aber er wird nicht bearbeitet, bevor deine nachweise nicht da sind. so die worte meiner sachbearbeiterin...

und frau friedrich ist nicht vom prüfungsamt. sie ist die studienberaterin ;)
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[ORG 0] 4/5. Sem - BaföG-Antrag vor Prüfungsergeb.
« Reply #3 on: July 21, 2006, 06:08:07 pm »
Quote
Originally posted by Miri@27.8.2005 - 15:52
du kannst den antrag zwar schon eher stellen, aber er wird nicht bearbeitet, bevor deine nachweise nicht da sind. so die worte meiner sachbearbeiterin...

und frau friedrich ist nicht vom prüfungsamt. sie ist die studienberaterin ;)
Das heißt man bekommt ein Semester lang kein Bafög, wenn die Prüfer in gewohntem Tempo kontrollieren? :blink:  Oder wann kann man mit seinem Vordiplom rechnen?

dUde

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[ORG 0] 4/5. Sem - BaföG-Antrag vor Prüfungsergeb.
« Reply #4 on: July 21, 2006, 09:05:17 pm »
na ich hoff mal dass das diesesmal n bisl schneller geht. erstens mal sind wir ja nichmehr 800 oder so und zweitens haben wir diesmal weder umweltschutz noch studium generale. das war ja das was am längsten gedauert hat. ich hoffe dass ende august alles im kasten ist.
TEAM - Toll, ein Andrer machts!