Author Topic: Auslandssemester - allgemeine Fragen  (Read 4256 times)

nihey

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Auslandssemester - allgemeine Fragen
« on: September 01, 2015, 01:25:55 am »
Super, vielen Dank für die Antworten, das gibt mir einen groben Überblick.
Ich hatte auch angestrebt, das Auslandssemester erst im Hauptstudium aufgrund des Fachwissens zu machen. Von daher sollte noch ein wenig Zeit sein, um alles genau zu planen.

Ich werde mir auf jeden Fall deinen Kontakt beibehalten, nuke, es kann aber sein, dass ich mich erst in mehreren Monaten melde, wenn ich schon mehr Infos gesammelt habe und konkrete Fragen auftauchen.

Viele liebe Grüße

nuke993

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Auslandssemester - allgemeine Fragen
« Reply #1 on: August 31, 2015, 10:37:13 pm »
Quote from: nihey
Hallo liebe Kommilitonen,
Ich habe folgende Fragen:
1. Ab welchem Semester lohnt es sich ein Auslandssemester anzutreten?
2. Kann jeder ein Auslandssemester machen bzw. wie sieht die finanzielle und organisatorische Unterstützung aus?
3. Wird ein Auslandssemester auf dem Diplom oder anderen Zeugnissen als Referenz vermerkt?
4. Muss man im Auslandssemester Prüfungen schreiben? Kann man sich diese anrechnen lassen?
5. Muss man Kurse vor einem Auslandssemester belegen (Sprachkurse)?
6. Gibt es Veranstaltungen zu diesem Thema oder Ansprechpersonen?
7. Könnt ihr mir andere wichtige Informationen oder sogar eigene Erfahrungen geben, an die ich gerade nicht gedacht habe?

Da wolln wir mal: Die Aussagen beziehen sich großteils nur auf ERasmus, was der simpelste Weg ist, aber natürlich großteils auf Europa limitiert.

1. Es bietet sich die Zeit nach dem Vordiplom an, da ist der schlimmste Teil des Studiums geschafft und außerdem hat man bissl Grundwissen, um evtl. interessanten Lehrveranstaltungen folgen zu können.
2. Jeder kann sowas machen. Bei mir(Fakultät ET) war es aber so, dass begehrte Plätze bei "Überbelegung" nach Vordiploms-Note vergeben wurden. Aber einen Platz kriegt jeder, der will. Finanzierung geht über Auslands-Bafög (oft auch für Leute, die sonst kein Bafög bekommen), Stipendien, bissl Geld von Erasmus etc.
3.+4. Explizit vermerkt wird auf dem Zeugnis nix, lediglich ggf. Lehrveranstaltungen, die du dir hast anrechnen lassen. Man muss eine gewisse Zahl von Credits vorweisen in einem sog. Learning Agreement, was ein von dir zusammengestellter Plan der LVn ist, die du besuchen willst. Verabschiede dich aber bitte von der Idee, das nur für den Lebenslauf zu machen, das ist Schwachsinn und es machen viel zu viele. Mach es für dich, oder gar nicht.
5. Gefordertes Vorwissen ist von der jeweiligen Uni abhängig. Bei mir (Chalmers University in Göteborg/Schweden) wollten die nix, kann aber immer anders sein. Sinnvoll ist ein Kurs allemal, da er ja bei TUDIAS auch nix kostet.
6. Gibt Info-Veranstaltungen zu Erasmus und auch anderen Möglichkeiten, mal beim Auslandsamt und auf der Fakultätsseite vorbeischauen.
7. Gibt auf der Seite des Akad. Auslandsamtes tonnenweise Erfahrungsberichte von allen möglichen europäischen Unis. Mein Rat: TU ES! ;)

Falls du konkrete Fragen hast, kannst du dich gern melden.

Baschdi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Auslandssemester - allgemeine Fragen
« Reply #2 on: August 31, 2015, 09:19:28 pm »
Hallo,
ich habe kein Auslandssemester gemacht, aber ein bisschen kann ich vielleicht doch helfen:

2:
Ja, jeder kann das machen. Wenn du schon weißt, wann lohnt es sich, sich rechtzeitig darum zu kümmern. Alles rund ums Auslandspraktikum kannst du bei Frau Maus im Praktikantenamt erfragen. Für Auslandssemester kannst du mal die Erasmus-Initiative ansprechen.

3/4:
Du schreibst es in deinen Lebenslauf und da macht es sich immer gut. Außerdem kannst du Kurse im Ausland einbringen, beispielsweise als Nichttechnisches Wahlpflichtfach, die stehen dann auch im Diplomzeugnis. Grundsätzlich kannst du jede Klausur zusätzlich in dein Diplom schreiben lassen, das zählt dann aber nicht in den Schnitt hinein.

Am beste durchsuchst du mal die TUD Seite, Google und den Bombentrichter. Diese Fragen sind bestimmt schon alle aufgetaucht.

nihey

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Auslandssemester - allgemeine Fragen
« Reply #3 on: August 30, 2015, 01:00:01 pm »
Hallo liebe Kommilitonen,
bin seit ein paar Minuten hier angemeldet und möchte gleich mal um fachkundigen Rat fragen. Vorweg, ich habe rein gar keine Ahnung von der Materie und habe noch nie mit jemanden über Auslandssemester geredet..

Ich habe folgende Fragen:
1. Ab welchem Semester lohnt es sich ein Auslandssemester anzutreten?
2. Kann jeder ein Auslandssemester machen bzw. wie sieht die finanzielle und organisatorische Unterstützung aus?
3. Wird ein Auslandssemester auf dem Diplom oder anderen Zeugnissen als Referenz vermerkt?
4. Muss man im Auslandssemester Prüfungen schreiben? Kann man sich diese anrechnen lassen?
5. Muss man Kurse vor einem Auslandssemester belegen (Sprachkurse)?
6. Gibt es Veranstaltungen zu diesem Thema oder Ansprechpersonen?
7. Könnt ihr mir andere wichtige Informationen oder sogar eigene Erfahrungen geben, an die ich gerade nicht gedacht habe?

Es gehört zwar nicht hier rein, aber mich würde auch interessieren, wo ich mich über Stipendien informieren kann?

Viele liebe Grüße von mir

cursor

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Auslandssemester - allgemeine Fragen
« Reply #4 on: December 18, 2015, 12:10:42 am »
Bei der erasmus+ - Infoveranstaltung des FSRs vergangenen Freitag wurde gesagt, dass die gezeigte Präsentation online gestellt würde.

Kann mir jemand sagen wo auf der FSR-Seite ich diese finden kann?