Author Topic: Wie wichtig ist die Firma des Grundpraktikums?  (Read 6121 times)

PM97

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie wichtig ist die Firma des Grundpraktikums?
« on: May 01, 2015, 12:11:24 pm »
Hallo,
ich habe eine Frage, und zwar: Wie wichtig ist die Firma bei der man sein freiwilliges Grundpraktikum macht? Mal abgesehen davon das man die drei Felder abdecken muss..
Ist es sinnvoll bzw macht es sich im CV gut das bei etwas großem oder gar Konzern zu machen oder kann das auch irgendein kleiner "Handwerksbetrieb" sein? Hatte schon ein Schülerpraktikum bei der Audi Ag in Ingolstadt und rechne mir eigentlich gute Chancen aus dort auch wieder eine Stelle zu bekommen. Aber ist das notwendig bzw. sinnvoll? Denn um die Ecke ist das ja nun nicht gerade..

Vielen Dank für eure Antworten ;)

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie wichtig ist die Firma des Grundpraktikums?
« Reply #1 on: May 01, 2015, 01:05:12 pm »
Beim Grundpraktikum geht es darum, dass DU die Fertigung kennen lernst.
Es ist für dich wichtig, dass du weißt, was sich hinter M10x25-SW16 verbirgt oder du mal gesehen hast, wie ein Bauteil aussieht, wenn es aus der Fräsmaschine kommt.
Oder dass du auch selbst durch Anwendung ein Gefühl dafür bekommst, was Gießen, Entgraten, Gewindeschneiden, ... ist und was an den einzelnen Prozessen dranhängt.

Wenn du das bei Audi machen kannst, tu das. Aber für den Lebenslauf ist es recht uninteressant, wo du neben dem Werksarbeiter gestanden und zugeguckt hast.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie wichtig ist die Firma des Grundpraktikums?
« Reply #2 on: July 29, 2015, 06:47:09 am »
Quote from: Black Dragon
Beim Grundpraktikum geht es darum, dass DU die Fertigung kennen lernst.


Kann ich so unterschreiben.
Ich habe meine Grundpraktika bei Automobilzulieferer Magna und bei einem kleinen Spezialmaschinenbauer MABA gemacht.
Bei MABA habe ich bedeutend mehr gelernt, was ich für mich persönlich und auch für das Studium hilfreich fand.
Bei Magna war vieles sehr automatisiert und man kam sehr wenig mit den Fertigungsverfahren an sich in Kontakt, da der Mitarbeiter, der die Drehmaschine beaufsichtigte, nicht zwingend viel Ahnung vom Drehen habe musste.
Später im Studium habe ich weitere freiwillige Praktika bei Magna gemacht, dann aber in der Qualität und in der Planung. Da hat es mir dann auch mehr gebracht und hat meiner Meinung dann auch einen höheren Stellenwert im Lebenslauf.

Viele Grüße aus dem Berufsleben 😉


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"