Author Topic: Wer startet auch im WS 2015/16?  (Read 25774 times)

Charmin

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS 2015/16?
« on: February 23, 2015, 06:24:06 pm »
Hi,

schaue mal in meine Signatur, wir haben mittlerweile eine lustige Skypegruppe ;-)

Gruß David
[SIZE=\"3\"][align=center]Suche noch Mitstreiter um sich gegenseitig zu unterstützen per Mail, Skype oder ähnliches :-)
- Fernstudium Maschinenbau WS14/15 - Skypegruppe für alle Studenten ist vorhanden!
[/SIZE][/align]-[/SIZE]

Cautic

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS 2015/16?
« Reply #1 on: February 23, 2015, 03:50:58 pm »
Hallo :)

Ich wollte mal fragen, ob hier vielleicht noch jemand unterwegs ist, der im WS 2015/16 mit dem grundständigen Maschinenbau-Studium beginnen möchte. Vielleicht können wir uns dann schon vor dem Studium ein bisschen austauschen :)
Zugeben muss ich, dass ich wirklich große Angst vor Mathe habe. In der Unter- und Mittelstufe war ich noch sehr gut darin, seit der Oberstufe habe ich keine Motivation zu lernen (wenig Interesse...) und dementsprechend sind auch die Noten. Im Chemie-Studium war Mathe auch ein Drama... Was tut ihr, um euch darauf vorzubereiten? Und lernt ihr ansonsten schon etwas vorher oder frischt es auf?

PS: Ich gehöre leider nicht zu den Berufstätigen, sondern studiere aktuell Chemie (im WS dann die Bachelor-Thesis) und Rechtswissenschaft. Ich freue mich aber auch über berufstätige zukünftige Kommilitonen, vielleicht kann mir dann jemand Mathe beibringen und ich gebe im Gegenzug Nachhilfe in Chemie und Informatik ;) Ich bin übrigens aus der Nähe von Stuttgart.

Cautic

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS 2015/16?
« Reply #2 on: March 12, 2015, 01:25:48 pm »
Danke für deine Antwort :) Ihr habt aber alle schon letztes Semester angefangen, nicht wahr? Und ich habe kein Skype ;)

Charmin

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS 2015/16?
« Reply #3 on: March 12, 2015, 05:55:17 pm »
Quote from: Cautic
Danke für deine Antwort :) Ihr habt aber alle schon letztes Semester angefangen, nicht wahr? Und ich habe kein Skype ;)


Richtisch :)  Haben in der Skypegruppe auch noch ältere.
Beim Fernstudium ist das A und O, Beziehungen aufzubauen :)
[SIZE=\"3\"][align=center]Suche noch Mitstreiter um sich gegenseitig zu unterstützen per Mail, Skype oder ähnliches :-)
- Fernstudium Maschinenbau WS14/15 - Skypegruppe für alle Studenten ist vorhanden!
[/SIZE][/align]-[/SIZE]

nabi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS 2015/16?
« Reply #4 on: October 16, 2015, 09:10:52 pm »
Hi,

ich komme aus Mainz und mache das Aufbaustudium LRT

FatihT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS 2015/16?
« Reply #5 on: October 12, 2015, 09:41:03 pm »
Hallo,

ich fange dieses Jahr mit dem Aufbaustudium ET an und komme aus NRW.


Allen viel Glück und bis nächste Woche :)

Sushi1406

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS 2015/16?
« Reply #6 on: October 11, 2015, 12:52:48 pm »
Hallo,

ich bin seit Freitag auch mit dabei, Fernstudium Aufbau LRT :D
Wohne und arbeite in Schweinfurt.

Moulder

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS 2015/16?
« Reply #7 on: September 28, 2015, 09:43:43 pm »
Moin zusammen,

bin ab Oktober wohl auch dabei beim Aufbaustudium Maschinenbau. Komme aus dem Raum Bremen.

dj-amigo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS 2015/16?
« Reply #8 on: October 05, 2015, 02:20:28 pm »
Hallo zusammen,

bin gebürtiger Dresdner, aber arbeitsmäßig hat es mich derzeit nach Köln verschlagen. Fange ab WS 2015/16 neu an und hoffe, mir einige Sachen (Sprachkurs, evtl. Physik, Chemie und mit etwas Glück auch Mathe TM/FL) aus meinem früheren Bauingenieurwesenstudium an der TU anrechnen lassen zu können.

Fahre regelmäßig die Strecke Köln - Dresden, meistens aber azyklisch, bin aber für Mitfahrer gern zu sprechen, bzw. stelle meine Fahrten auf diversen Portalen schon immer mit ein (blablacar.de, fahrgemeinschaft.de, mitfahren.de, bessermitfahren.de)

bis neulich
Markus

arizonadeux

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS 2015/16?
« Reply #9 on: October 06, 2015, 11:29:07 am »
Servus mitanand,

wie wichtig ist die Immatrikulationsveranstaltung am Freitag? Ist ein Teil davon pflicht? Nachtrag: im Infobuch steht's drin, dass die Seminargruppeneinschreibung pflicht ist. Betrifft das auch uns im Fernstudium? Im Aufbaustudium?

Natürlich würde ich gerne hochfahren, um ein paar von euch kennenzulernen und Dresden und die Uni zu sehen, aber grad ist ziemlich stressig in der Arbeit...

LG
AZ2 (Fern-Aufbaustudium Maschinenbau LRT)

bieni

  • Guest
Wer startet auch im WS 2015/16?
« Reply #10 on: September 30, 2015, 06:49:02 pm »
Hallo!
Ich starte ab WS 2015/16 (grundständiges Studium) und komme aus Augsburg!
Ich bin am Grübeln, wie das mit dem Sprachkurs aussehen soll?!?!
Weiß einer Bescheid, wie man da vorgeht?
Viele Grüße

MCHell

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS 2015/16?
« Reply #11 on: September 30, 2015, 07:41:45 am »
Hallo arizonadeux,

der erste Studienablaufplan ist von den Präsenzstudenten (vier Semester). Der kann, muss aber nicht mit Fernstudium übereinstimmen.
Der zweite ist veraltet. Seit letztem Jahr gibt es im Aufbaustudium diesen Anpassungsblock nicht mehr (siehe PO 2014). Die Seiten der AGFern sind nicht auf dem neusten Stand.

Diese Dateien sollten stimmen: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/ordnungen_studium/studienordnung_mb/MB_A_2014

inkl. http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/ordnungen_studium/folder.2014-08-04.8639565623/MB_A_E_001-Anlage%202_2014-09-09.pdf ab Seite 35.

Gruß,
 Stefan

arizonadeux

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS 2015/16?
« Reply #12 on: September 29, 2015, 03:11:04 pm »
Servus,

ich glaube ich hab verstanden, welche Fächer man normalerweise wählen darf:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/ordnungen_studium/folder.2014-08-04.8639565623/MB_A_LRT_detailliert_2014-10-08.pdf

Aber anderseits es scheint auch andere Fächer erforderlich zu sein im "Anpassungsblock":
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/studienplan_pdf/Aufbau_MB_LRT_10.pdf

Im Zeitplan für Präzenstermine (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/ws1516/m_a15w/w15lrt) sind aber keine von diesen Anpassungfächer aufgelistet.

Was gilt?
AZ2 (Fern-Aufbaustudium Maschinenbau LRT)

MCHell

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS 2015/16?
« Reply #13 on: September 29, 2015, 11:01:43 am »
Hallo zusammen,

ich starte jetzt im Fernstudium Aufbaustudium "Allg. und konstr. Maschinenbau".
Ich habe leider noch keine Erfahrungen im "fernstudieren", bin aber guter Dinge.

Ich komme aus dem Raum Aachen/Köln. Sonst noch jemand aus der Gegend?

Sonnige Grüße,
 Stefan

Rossi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wer startet auch im WS 2015/16?
« Reply #14 on: September 19, 2015, 09:54:14 pm »
Ich starte auch im kommenden Wintersemester mit dem Grundständigen Fernstudium.

Ich komme aus Mainz.
Etwas Kopfschmerzen bereitet mir momentan noch die ganze Studiunorganisation im Fernstudium. Wie sieht es da bei euch aus? habt ihr da schon Erfahrung?