Author Topic: Scripte, Klausuren und sonstige Inhalte für Noch-Nicht-Studenten  (Read 4955 times)

stalemate

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo zusammen,

ich überlege, mich zum nächsten WS als Fernstudent in das Aufbaustudium Maschinenbau (wahrscheinlich Produktionstechnik) einzuschreiben. Ich konnte auch schon viele hilfreiche Informationen in diesem Forum finden.
Allerdings würde ich mir noch gerne ein paar Scripte und alte Klausuren angucken (vor allem Mathe II), um abschätzen zu können, worauf ich mich da einlasse. Darüber hinaus könnte ich noch ein wenig die Zeit nutzen und vielleicht schon ein bisschen vorlernen.
Gibt es für jemanden, der noch nicht eingeschrieben ist und 500 km von Dresden entfernt wohnt, die Möglichkeit solche Unterlagen zu beziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Scripte, Klausuren und sonstige Inhalte für Noch-Nicht-Studenten
« Reply #1 on: January 20, 2015, 10:32:57 pm »
Nun bis zum WS 15/16 ist noch lange hin. Alte Klausuren bringen Dir nichts, da für Dich, wenn Du Dich einschreibst, die DPO 2014 gilt.

Ich habe zwar ungefähr die Entfernung, nur bin ich ein anderer Imma-Jahrgang. Von daher nützen Dir meine Sachen wenig.

Scripte gibt es nur für immatrikulierte Studenten, da einiges nur online zu finden ist.

Ich würde mir da aktuell erst einmal nicht den Kopf zerbrechen. Wenn Du in den Konsultationen anwesend bist und dann zu Hause übst, sollte das kein Problem darstellen.

Du könntest ja höchstens Deine Mathesachen vom letzten Studium wieder hervor holen und Dich damit wieder etwas auffrischen. Dann kommt der Rest von ganz alleine.

Kletterkröte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Scripte, Klausuren und sonstige Inhalte für Noch-Nicht-Studenten
« Reply #2 on: February 04, 2015, 04:42:11 pm »
Hallo stalemate,

ich studiere auch Produktionstechnik im Aufbaustudium, nach der neuen Studienordnung vom letzten Jahr!
Da hat sich einiges geändert.. zum Beispiel entfällt mit dieser der komplette Anpassungsblock mit Mathe, Technischer Mechanik und co, dafür muss im 7. Semester eine Studienarbeit geschrieben werden. Aber ich denke das kann man verschmerzen ;)

Jetzt im 1. Semester hatten wir Fertigungsplanung, Umform-/Zerspan- und Abtragtechnik und noch entweder Mechanismentechnik und Konstruktiver Entwicklungsprozess oder Grundlagen fluidtechnischer Antriebe und Antriebssysteme. Bei den letzten 4 kann man ein Modul wählen ;)
Wie es in den nächsten Semestern so fächertechnisch aussieht, konnte uns Herr Schön von der AG Fern auch noch nicht so recht sagen, aber das wird schon nicht allzu schlimm.

Zwecks Unterlagen.. das ist ja so eine Sache.. die sollen immerhin nicht in falsche Hände geraten (Direktstudenten), da sie für die Fernstudenten extra aufbereitet werden. Ich kann dir dazu aber sagen, dass es bis jetzt die Skripte der Dozenten auf den Fachseiten herunterzuladen gab bzw. dann bei der AG Fern der Studienbriefverkauf. Und wenn alle Stänge reißen, kann man sich die Studienbriefe auch zuschicken lassen gegen Rechnung. Man muss nur nett auf die Leute zugehen!

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! ;)

stalemate

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Scripte, Klausuren und sonstige Inhalte für Noch-Nicht-Studenten
« Reply #3 on: February 10, 2015, 11:41:40 am »
Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Da habe ich mir die Stundenpläne der letzten Jahre angeguckt und dabei völlig übersehen, dass die neue DPO gravierende Änderungen mit sich bringt.
Meiner Meinung nach ähnelt das Aufbaustudium inzwischen sehr stark einem normalen Masterstudiengang, mit dem Unterschied, dass noch der Titel Dipl.-Ing. erworben wird. Das meine ich jetzt nicht wertend, sondern das ist nur mein Eindruck.


@ Kletterkröte
Da du schon nach der neuen Ordnung studierst, würde mich speziell von dir noch folgendes interessieren:

Besuchtst du alle Konsultationen und sind die fürs Verständnis sehr wichtig?

Wurde euch für die Fächer des 1. Semesters Sekundärliteratur empfohlen? (Ich sehe ein, dass die Scripte nur für eingeschriebene Studenten sind, und es ist auch klar, dass ich vor Studienbeginn nicht alles vorbereiten kann. Ich würde aber schon ganz gerne die Zeit nutzen, mich ein bisschen einzulesen.)

Kletterkröte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Scripte, Klausuren und sonstige Inhalte für Noch-Nicht-Studenten
« Reply #4 on: February 10, 2015, 12:22:38 pm »
Ist meines Erachtens auch noch etwas unübersichtlich auf der Seite der AG Fern. Aber das wird sicher demnächst noch alles angepasst. Ich stimme dir da zu, es ist halt echt ein Vertiefungsstudium jetzt geworden und das mit dem Diplom finde ich sogar ziemlich klasse.

Da ich in Leipzig wohne, ist es für mich nicht so eine Strapaze zu den Konsultationen nach Dresden zu fahren. Also ja, ich war bei allen Veranstaltungen da.

Besonders bei Mechanismentechnik hat es für mich außerordentlich zum Verständnis beigetragen. Ich denke, es kommt auch immer darauf an, welche Vorbildung du hast. Fertigungsplanung verlief mehr oder weniger genau nach Studienbrief bzw. Skript, genauso KEP und Hydraulik/Pneumatik.
In Antriebssysteme haben wir Beispielaufgaben gemeinsam gelöst, da ist es schon ratsam hinzugehen, da der Lösungsweg nicht im Netz zu finden ist - nur die Aufgabenstellung.

Sekundärliteratur, nu klar! :) (kleiner Tipp am Rande: http://www.muskeltier-one.de, da hab ich was für Fertigungsplanung-Teilefertigung und Fertigungstechnik-Umform/Zerspantechnik gefunden :happy:)
Was mir grad noch im Kopf geblieben ist:
Eversheim: Organisation in der Produktionstechnik, Arbeitsvorbereitung
Ansonsten gibt es da natürlich so um die 5 Empfehlungen für jedes Fach ...