Author Topic: Einschreiben in Übungs- u. Praktikumsgruppen  (Read 4854 times)

Viktor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einschreiben in Übungs- u. Praktikumsgruppen
« on: October 22, 2014, 03:59:38 pm »
Hallo, liebe Mitstudent(inn)en,

ich bin ein Ersti, habe die Einführungsveranstaltungen leider komplett verpasst und erst in der zweiten Woche (ab 20.10.) mit meinem Studium angefangen.
Nun bin ich etwas überfordert mit der schieren Menge an zu Erledigendem... :cry:

Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet sind allerdings die Übungen und Praktika. Deswegen einige Fragen:
  • Muss ich mich in alle Übungen und Praktika, die auf meinem Stundenplan eingetragen sind, erst anmelden, oder bin ich für die meisten schon angemeldet?
  • Muss ich alle Skripte selbst ausdrucken/kaufen, oder werden einige auch von den Profs ausgegeben?
  • Gibt es eine Anlaufstelle, die ich bei zukünftigen Fragen belästigen kann?


Wäre toll, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte!

Danke schon mal im Voraus!!

SledgeHammer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einschreiben in Übungs- u. Praktikumsgruppen
« Reply #1 on: October 22, 2014, 08:41:49 pm »
Da hast du dir ziemlich viel Stress organisert... :huh:
Zu den Praktikas und Übungen: soweit ich weiß muss man sich bisher nur zu den Informatik und Konstruktionslehre-Übungen anmelden (über OPAL). Praktikum haben wir ja nur in Werkstofftechnik, da gibt´s einen Plan mit den Einschreibungsterminen:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifww/professuren/prof_fuer_werkstofftechnik/lehre/ws_2014_2015/grundlagen_werkstofftechnik_1/Einweisungstermine_MB_ws1415.pdf
Bei Fragen dazu soll man sich an Frau Galle wenden:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifww/professuren/prof_fuer_werkstofftechnik/lehre/ws_2014_2015/grundlagen_werkstofftechnik_1/sprechzeiten.pdf

Skripte musst du dir selbst holen, entweder digital mitnehmen oder selbst ausdrucken. Einige gibt´s auch in den Copy-Shops.

Fragen kannst du grundsätzlich jeden, ich denke mal am Sinnvollsten ist das FSR-Büro, die Sprechstunden zu den Vorlesungen oder frag hier nach... schaden kann´s nicht;)
Viel erfolg noch beim Organisieren !
Tobias Bickel

6. Semester Maschinenbau - LRT

SledgeHammer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einschreiben in Übungs- u. Praktikumsgruppen
« Reply #2 on: October 22, 2014, 09:06:33 pm »
Ach ja, du musst dich im Rahmen der Studienkompetenz-Vorlesung auch noch für mindestens 2 SWS Sprachkurs anmelden. Informiere dich dazu im LSK:
http://lskonline.tu-dresden.de/lskonline/de/100.0
Ansonsten kannst du dich noch zu Sportkursen anmelden, falls noch welche frei sind...;)
Das geht über´s USZ: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/usz
Tobias Bickel

6. Semester Maschinenbau - LRT