Author Topic: Fragen zum Einstieg Fernstudium Diplom o. Bachelor  (Read 5580 times)

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Einstieg Fernstudium Diplom o. Bachelor
« on: July 07, 2014, 01:02:30 pm »
Quote from: TasmDevil
Ich kenne jetzt keinen Ing-studiengang der mit NC ist..

Hier an der TU Dresden mag das vielleicht stimmen. Allerdings weiß ich von der Uni in Stuttgart, das der Diplom-Studiengang Maschinenbau derart überlaufen, ist, das man dort den NC eingeführt hat.
 
Wer dennoch in diese Richtung gehen will, muss sich mit dem Bachelor vorerst begnügen.

Charmin

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Einstieg Fernstudium Diplom o. Bachelor
« Reply #1 on: July 01, 2014, 05:37:10 pm »
Hallo an die Forengemeinde,

erstmal ein große Lob an die Admin´s und User die dieses Forum am Leben
halten und vor allem der geile Name :-).

Kurz zu mir, ich bin 28 Jahre und Metallbaumeister.
Habe eine gute Arbeitsstelle mit dem entsprechenden Gehalt :-).
Allerdings möchte ich mich weiter bilden und da kommt mir das Fernstudium in Frage,
jeder der sich hier angemeldet hat kennt das, man möchte weiter nach oben.

Ich habe kein Abitur, sondern nur 10. Klasse, dafür den Meister, damit müsste ich eigtl. zugelassen werden?

Es bleiben mir noch ein paar Fragen offen, die mich quälen, die ich gerne aus eurer Perspektive hören möchte und bitte um Hilfe ;-).


Was ist der Unterschied zwischen Bachelor und Diplom? Wird der Diplom mit Master gleich gestellt? Wie ich im Inet gelesen habe, ist der Bachelor/Master mit Englischkurs und hauptsächlich für den Ausland Gebrauch?

Bis wann kann ich mich noch für dieses Jahr anmelden?

Was gibt die TU Dresden für Lernvorschläge, werden auch Webinare oder dergleichen veröffentlicht oder ist alles nur auf Papier?

Wie ist denn der ungefähre Ablauf, angenommen am Tag X beginnt Semester 1.