Author Topic: Fragen zum Einstieg Fernstudium Diplom o. Bachelor  (Read 5580 times)

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Einstieg Fernstudium Diplom o. Bachelor
« on: July 07, 2014, 01:02:30 pm »
Quote from: TasmDevil
Ich kenne jetzt keinen Ing-studiengang der mit NC ist..

Hier an der TU Dresden mag das vielleicht stimmen. Allerdings weiß ich von der Uni in Stuttgart, das der Diplom-Studiengang Maschinenbau derart überlaufen, ist, das man dort den NC eingeführt hat.
 
Wer dennoch in diese Richtung gehen will, muss sich mit dem Bachelor vorerst begnügen.

Charmin

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Einstieg Fernstudium Diplom o. Bachelor
« Reply #1 on: July 01, 2014, 05:37:10 pm »
Hallo an die Forengemeinde,

erstmal ein große Lob an die Admin´s und User die dieses Forum am Leben
halten und vor allem der geile Name :-).

Kurz zu mir, ich bin 28 Jahre und Metallbaumeister.
Habe eine gute Arbeitsstelle mit dem entsprechenden Gehalt :-).
Allerdings möchte ich mich weiter bilden und da kommt mir das Fernstudium in Frage,
jeder der sich hier angemeldet hat kennt das, man möchte weiter nach oben.

Ich habe kein Abitur, sondern nur 10. Klasse, dafür den Meister, damit müsste ich eigtl. zugelassen werden?

Es bleiben mir noch ein paar Fragen offen, die mich quälen, die ich gerne aus eurer Perspektive hören möchte und bitte um Hilfe ;-).


Was ist der Unterschied zwischen Bachelor und Diplom? Wird der Diplom mit Master gleich gestellt? Wie ich im Inet gelesen habe, ist der Bachelor/Master mit Englischkurs und hauptsächlich für den Ausland Gebrauch?

Bis wann kann ich mich noch für dieses Jahr anmelden?

Was gibt die TU Dresden für Lernvorschläge, werden auch Webinare oder dergleichen veröffentlicht oder ist alles nur auf Papier?

Wie ist denn der ungefähre Ablauf, angenommen am Tag X beginnt Semester 1.
Ich kann mir die Zeit selbst einteilen. Muss ich ein Thema abarbeiten, Klausur schreiben, dann kommt das nächste Thema? Oder muss ich alles was Semester 1 an Themen dran sind, pauken, dann die Klausur?

Wo muss ich mich anmelden, bzw. wer ist der richtige Ansprechpartner?

Ich habe bestimmt noch einige Fragen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt :unsure:

Freundliche Grüße,
David

Nachtrag:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studieninteressierte/studiengang_mb

Aus diesem Link steht einmal grundständig und weiterführend, was kann ich darunter verstehen?
[SIZE=\"3\"][align=center]Suche noch Mitstreiter um sich gegenseitig zu unterstützen per Mail, Skype oder ähnliches :-)
- Fernstudium Maschinenbau WS14/15 - Skypegruppe für alle Studenten ist vorhanden!
[/SIZE][/align]-[/SIZE]

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Einstieg Fernstudium Diplom o. Bachelor
« Reply #2 on: July 01, 2014, 09:05:04 pm »
Das Diplom ist ein viel höherwertiger akademischer Abschluss als der BA.
Im Vergleich sind Diplom und MA als gleichgestellt zu betrachten.
Der akademische Abschluss Dipl.-Ing genießt weltweit einen hohen Stellenwert, da es für eine hohe Qualität in der akademischen Ausbildung steht.

Hier geht es zum Link der AG Fern:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/

Dort findest Du Kontaktdaten, um Deine Fragen klären zu können.

Viele Sachen gibt es online, einige auf Papier. Die Klausuren schreibst Du mit den Direktstudenten zusammen, damit das Diplom später seine Gültigkeit hat.

Mit dem grundständigen Studium fängst Du ganz von vorne an, so wie jeder Direktstudent, wenn er nach dem Abi anfängt zu studieren.

Es gibt auch Studenten, die bereits ein FH-Diplom haben. Für diese Studenten gibt es das weiterführende, bzw. Aufbaustudium, was auch mit dem Diplom abschließt.

Charmin

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Einstieg Fernstudium Diplom o. Bachelor
« Reply #3 on: July 02, 2014, 05:15:48 am »
Hallo und guten Morgen :-)

Vielen Dank, hilft mir auf jedenfall schon mal weiter.

Wenn ich meine Fernstudienzeit auch verkürzen kann, wie funktioniert das dann, wenn ich immer mit den Direktstudenten die Klausur schreibe?

Oder kann das sein, das manche 7. Semester schreiben und andere halt erst fürs 1. Semester?

Was mir noch offen bleibt, wie werden die einzelnen Themengebiete abgearbeitet?
Oder schreibt man immer nur Klausuren pro Semester?

Ich sehe du bist auch Fernstudent, wie ist deine persönliche Einschätzung?

Danke und freundliche Grüße.
[SIZE=\"3\"][align=center]Suche noch Mitstreiter um sich gegenseitig zu unterstützen per Mail, Skype oder ähnliches :-)
- Fernstudium Maschinenbau WS14/15 - Skypegruppe für alle Studenten ist vorhanden!
[/SIZE][/align]-[/SIZE]

risob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Einstieg Fernstudium Diplom o. Bachelor
« Reply #4 on: July 02, 2014, 12:27:02 pm »
Hallo,

wenn Du dem folgenden Link folgst, siehst Du eine Empfehlung der AG Fernstudium für den Ablauf:

Link zum Ablauf des Grundstudium

Wenn Du dir z.B. das Fach "Grundlagen der Mathematik" anguckst, dann siehst Du, dass dieses für das 1. und 2. Semester vorgesehen ist, am Ende des 2. Semester solltest Du die Prüfung ablegen. Nun wird die Prüfung für dieses Fach jedoch in jedem Semester angeboten. Du könntest dich entscheiden bereits nach dem 1. Semester die Prüfung mitzuschreiben. Damit hättest Du anstelle von zwei Semester, lediglich ein Semester für dieses Fach gebraucht. Analoges Vorgehen für die anderen Fächer, mit einigen Ausnahmen. So könntest Du deine Studienzeit verkürzen.

Zum Abarbeiten der Themengebiete bzw. Fächer

Der Direktstudent geht in die Vorlesung, besucht eine Übung und läasst sich den Stoff im Grunde "vorkauen".
Der Fernstudent kann 3 bis 4 mal zu sog. Konsultationsterminen kommen, und bekommt eine Anleitung, welche Themen aus den einzelnen Fächern bearbeitet werden sollen, kann Fragen stellen und absolviert Experimente/Praktika. Zwischen diesen Terminen darf der Fernstudent sich den Inhalt selbst aneignen. Im nachfolgenden Link eine Übersicht der konsultationstermine des Sommersemester 2014, für die Leute die im Oktober 2013 angefangen haben:

Link für Konsultationstermine

Einschätzung zum Studium

Ich bin zwar nicht TopGun, darf mir aber erlauben meinen Gedanken reinzuwerfen. Das Studium ist machbar, aber es hat einen gewissen Anspruch. Man muss wollen und bereit sein sich viel selbst anzueignen (man ist Fernstudent).
Probier das Studium auf jeden Fall aus, Du verlierst fast nichts falls es nicht klappt. Falls es nicht klappen sollte, weisst Du bescheid und beschäftigst dich nicht mehr mit der Frage, ob das Fernstudium für dich hätte sinnvoll sein können, etc. Falls Du es schaffst, umso besser.

Hau rein!

Charmin

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Einstieg Fernstudium Diplom o. Bachelor
« Reply #5 on: July 02, 2014, 07:24:34 pm »
Na das hört sich doch schon mal gut an.

Ich bin sehr ehrgeizig und zielstrebig, von daher könnte das passen :-)

Was ich mir schwer vorstellen könnte, ist die volle Motivation nach zwei bis
10 Jahren?!
Naja, ich werde mich für WS anmelden und nach ein bis zwei Semester weiß ich bescheid :-)

Vielen Dank, wer noch seine Meinungen äußern möchte, nur zu...

Ich werde jetzt wohl öfters hier erscheinen ;-)

Freundliche Grüße,
David
[SIZE=\"3\"][align=center]Suche noch Mitstreiter um sich gegenseitig zu unterstützen per Mail, Skype oder ähnliches :-)
- Fernstudium Maschinenbau WS14/15 - Skypegruppe für alle Studenten ist vorhanden!
[/SIZE][/align]-[/SIZE]

Charmin

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Einstieg Fernstudium Diplom o. Bachelor
« Reply #6 on: July 03, 2014, 05:20:04 pm »
Noch mal ne Frage.

Was ist der Unterschied zwischen:

Der Studiengang ist zulassungsfrei (frei) oder zulassungsbeschränkt (Nc)?

Vielen Dank :-)
[SIZE=\"3\"][align=center]Suche noch Mitstreiter um sich gegenseitig zu unterstützen per Mail, Skype oder ähnliches :-)
- Fernstudium Maschinenbau WS14/15 - Skypegruppe für alle Studenten ist vorhanden!
[/SIZE][/align]-[/SIZE]

TasmDevil

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Einstieg Fernstudium Diplom o. Bachelor
« Reply #7 on: July 03, 2014, 08:26:35 pm »
Bei Zulassungsbeschränkt (mit NC) brauchste einen bestimmten Abinotendurchschnitt.
Bei Zulassungsfrei dürfen alle mit Abitur mitspielen.

Ich kenne jetzt keinen Ing-studiengang der mit NC ist.. Deutschland braucht uns ebend..

Als Meister (ohne Abi) haste sowieso ne andere Zulassung (berufliche Quali).
Also Kreuz an der richtigen Stelle machen...
Fernstudie MW-13/14 : 10. Semester
To Do GS:
08/22: Mathe3, TM-FL, TM-Kine, Sprache, Info1&2; ME