Author Topic: Was anfangen mit den .prtdot-Dateien?  (Read 13746 times)

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was anfangen mit den .prtdot-Dateien?
« on: December 21, 2004, 12:37:30 pm »
Ob ich es nun für einen schreibe oder für alle ist ja gleich...

Die .prtdot-Dateien (solltest du per Email bekommen haben) kommen in einen gemeinsamen Ordner und dienen als Vorlagendateien. (Optionen->links "Dateipositionen" auswählen -> rechts "Dokumentvorlagen" -> "Hinzufügen" -> Ordner mit den Dateien auswählen).

Wenn du jetzt eine neue Datei erstellen willst und gefragt wirst ob Teil, Zeichnung, oder Baugruppe, taucht dort im Auswahlfenster für Fortgeschrittene eine Registerkarte mit den neuen Vorlagendateien auf. Die musst du für deinen Beleg verwenden.

Grüße,
Chris
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

hubidoo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 170
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Was anfangen mit den .prtdot-Dateien?
« Reply #1 on: December 21, 2004, 12:53:25 pm »
Mhhh, ich Idiot, jetzt fällts mir wieder ein. Davon hat ja der Prof in der Vorlesung gesprochen.

Bedeutet also, dass ich alle Teile nochmal neu konstruieren muss. :cry:  Egal....

@chris: danke für deine Hilfe, hab die Konfigs endlich verstanden :D

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Was anfangen mit den .prtdot-Dateien?
« Reply #2 on: December 21, 2004, 01:36:29 pm »
Quote
Originally posted by hubidoo@21.12. 2004 - 12:53
Bedeutet also, dass ich alle Teile nochmal neu konstruieren muss. :cry: Egal....
Nicht unbeding. Die machen auch nichts anderes als bei den Datein in irgendein Feld deinen Matrikenummer zu schreiben. Frag mich jetzt bitte nicht wo.
Ist nur die Frage was schneller ist: neukonstruieren oder suchen :D
MFG

Kessel
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was anfangen mit den .prtdot-Dateien?
« Reply #3 on: December 21, 2004, 03:16:44 pm »
Neu konstruieren schadet nicht.
Meine Erfahrung ist, dass jede neue Konstruktion besser ist als die vorherige.
Und das mit der Matrikelnummer, naja, wer weiß ob das wirklich das einzige ist...
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

lutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 312
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lutzfassl.de
Was anfangen mit den .prtdot-Dateien?
« Reply #4 on: January 09, 2005, 04:24:50 pm »
wenn du auf datei-> eigenschaften gehst und dann den wie stelzer so schön sagt "aktenreiter" benutzerdefiniert wählst siehst du deine matrikelnummer da. aba er meinte das is nur für uns zum überprüfen und das eigentliche erkennungsmerkmal UNSERER teile steckt woanders...

Bassi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 86
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was anfangen mit den .prtdot-Dateien?
« Reply #5 on: January 09, 2005, 06:12:14 pm »
Hallo!

Seit vorsichtig was das kopieren der Matrikelnummer nageht!

Sagt euch Visual Basic (so ne art programiersprache von micisoft) etwas?
Hab damit mal ein wenig programiert!
(Man kann zum Beispiel eine .doc- Datei aus einer Datenbank vollständig ausfüllen lassen)
Man kann damit soweit ich weiß SO EINIGES in Dokumenten verstecken!  :whistle:

Eigentlich ist das gedacht um "zum Beispiel" Zeichnungsvorlagen automatisch ausfüllen zu lassen oder um Größen, etc. steuern zu können!
Auf jeden Fall werden neben den Solidworksdaten der Geometrie noch viel mehr Infos in der Vorlage gespeichert!

Vermutlich wird bei erstellen eines Bauteils an irgendeiner Stelle in der Datei
die Matrikelnummer(vielleicht sogar leicht verschlüsselt (dann findet ihr die nie) gespeichert). Oder sie steht schon irgendwo...
Und falls so was auffliegt!!!
(Beispiel: sie haben in der Vorlage einmal eure Matrikelnummer drin und zusätzlich noch irgendwo einfach die Zahl 1 versteckt!
Wenn ihr es irgendwie schafft die Matr.-Nummer zu finden und ändert nur die...dann fliegts auf!!)  :o

Is bestimmt net so einfach!  :cry:

Hab auch spasseshalber mal gesucht!
Aber außer der Dokumenteigenschaft nix gefunden.
...eil ich mein Beleg auch erst aus den normalen Vorlagen erstellt habe!   :angry:

Aber ein TIPP:

Man kann KOMPLETTE SKIZZEN (einfach um alles in der geöffneten Skizze einen Rahmen ziehen!) KOPIEREN!
Und anschließend in dem neuen (von der Vorlage) OHNE EINE NEU SKIZZE ZU BEGINNEN EINFÜGEN!
(dann nur noch in die Skizze und irgendeinen Punkt verknüpfen - die Skizze is vollständig definiert! (wie vorher))

Tschü

und viel spass - Bassi
--- Suche dein Glück ---
--- Keiner Sagt dir wie ---
--- Finde deinen Weg ---
--- Lebe! ---

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was anfangen mit den .prtdot-Dateien?
« Reply #6 on: January 09, 2005, 06:14:49 pm »
Quote
Originally posted by lutz@9.1. 2005 - 16:24
das eigentliche erkennungsmerkmal UNSERER teile steckt woanders...
Hehe, bestimmt ;)
Was soll er auch sonst sagen? :D
Ich glaube nicht, dass da noch mehr ist, aber man kann es eben auch nicht ausschließen...
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

Bassi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 86
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Was anfangen mit den .prtdot-Dateien?
« Reply #7 on: January 09, 2005, 07:04:18 pm »
...stimmt...


Vielleicht machen die uns einfach nur heiß!
Obwohl es echt nur DAS eine ist!

Wer weiß!  ;)

Is auch egal!
Nur recht blöde für jemanden, der alles zweimal machen muss!  :ph34r:

Aber das schadet auch nix!  :D
--- Suche dein Glück ---
--- Keiner Sagt dir wie ---
--- Finde deinen Weg ---
--- Lebe! ---