Author Topic: Beleg Konstruktionslehre  (Read 6268 times)

Kamikater

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Konstruktionslehre
« on: March 26, 2014, 09:01:02 pm »
Heyho!

Wer von Euch hat sich denn schon mit dem aktuellen Konstruktionsbeleg auseinandergesetzt? Mir sind da noch ein paar Punkt unklar:

1.) Ich sehe nirgendwo die Angabe eines Maßstabs und muss daher davon ausgehen, dass die Teile 1:1 abgebildet sind. Dann ist das ja eher ein Mikrogreifer, was die Handzeichnung auch nicht gerade vereinfacht?

2.) Ich tippe bei der Ansicht auf eine dimetrische Ansicht (7°-Winkel und so). Damit ist nur die y-Achse 1:2 dargestellt. Damit wären alle Maße aus Tabelle 1 1:1 abgebildet und ich verstehe die Frage 1 c) nicht so ganz? Worauf will man dort hinaus?

Wer kann mir mit einer Antwort weiterhelfen?

Viele Grüße,
Tim

Heidjer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Konstruktionslehre
« Reply #1 on: March 27, 2014, 09:14:54 am »
Quote from: Kamikater
Heyho!

Wer von Euch hat sich denn schon mit dem aktuellen Konstruktionsbeleg auseinandergesetzt? Mir sind da noch ein paar Punkt unklar:

1.) Ich sehe nirgendwo die Angabe eines Maßstabs und muss daher davon ausgehen, dass die Teile 1:1 abgebildet sind. Dann ist das ja eher ein Mikrogreifer, was die Handzeichnung auch nicht gerade vereinfacht?
--> Hier kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

2.) Ich tippe bei der Ansicht auf eine dimetrische Ansicht (7°-Winkel und so). Damit ist nur die y-Achse 1:2 dargestellt. Damit wären alle Maße aus Tabelle 1 1:1 abgebildet und ich verstehe die Frage 1 c) nicht so ganz? Worauf will man dort hinaus?
--> Auf der Zeichnung sind Maße mit (a) bezeichnet. Je nach Variante deiner Zeichnung werden dir jedoch Maße für deine Zeichnung, die du anfertigen sollst vorgegeben. D. h. du misst auf der Vorlage (a) aus, schaust dann welche Variante du zeichnen musst (richtet sich nach dem Nachnamen) und bekommst dann ein Maß mit dem du deinen Faktor berechnen kannst. Wäre bei Nachnamen von A bis F z.B. Faktor 1.

Wer kann mir mit einer Antwort weiterhelfen?

Viele Grüße,
Tim

Antwort direkt im Zitat.

gabby

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Konstruktionslehre
« Reply #2 on: March 30, 2014, 11:22:51 am »
Hallo,

wie kamikater hab ich auch noch meine Schwierigkeiten beim Konstruktionsbeleg.
Hat jemand die Zeichnungen schon fertig? Ich würde mich sehr dafür interessieren (z.B. per PM?).
Danke.

Kamikater

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Konstruktionslehre
« Reply #3 on: March 30, 2014, 09:30:17 pm »
Hi Heidjer!

Danke für Deine Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Ich hatte das ganze für eine Art Fangfrage gehalten und nicht für einen Hinweis :)

Dann schubse ich die Teile im Solidworks mal zusammen.

Viele Grüße,
Tim

Kamikater

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Konstruktionslehre
« Reply #4 on: March 31, 2014, 09:48:36 pm »
Weiter gehts mit der Fragerunde (oben ist die 1 noch immer offen)

Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich drehe hier hohl bei den krummen Maßen und den mikroskopischen Teilen. Kann mir jemand bestätigen:
3.)Finger: Länge 54mm Höhe 7,5mm  Naja gut messen kann das ja jeder, aber wer denkt sich so krummes Zeugs aus?

4.) Wie konstruiert ihr den schrägen Absatz am langen Teil des Fingers?

Gruß Tim

Kamikater

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Konstruktionslehre
« Reply #5 on: April 08, 2014, 10:45:48 pm »
So denn beantworte ich mir mal selbst meine Fragen. Vielleicht schafft ja noch jemand am Beleg und findet die Ausführungen hilfreich:

1.)Nach Rücksprache mit Hrn Schön geklärt: Der Maßstab ist nicht 1:1 sondern so zu interpretieren, dass das Maß "a" der Länge entspricht, die in der Variantentabelle angegeben ist. Bei mir z.B. ist a gemessen 20mm und laut Tabelle 40mm, damit ist der Maßstab 1:2. Normteile sind entsprechend sinnvoll zu wählen.

4.) Den schrägen Absatz habe ich jetzt über das Maß "a" in Kombination mit der halben Länge des Schenkelfußes gebastelt. Das sollte die bestmögliche Genauigkeit bringen.

Gruß Tim

Friese

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Konstruktionslehre
« Reply #6 on: May 09, 2014, 04:20:31 am »
Hallo zusammen,

weiss jemand von euch zufaellig, ob der Beleg Pflicht ist, um das Modul zu bestehen oder kann man die fehlenden Punkte auch bei der Klausur rausholen?

LG

risob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Konstruktionslehre
« Reply #7 on: May 09, 2014, 05:10:39 pm »
Quote from: Friese
Hallo zusammen,

weiss jemand von euch zufaellig, ob der Beleg Pflicht ist, um das Modul zu bestehen oder kann man die fehlenden Punkte auch bei der Klausur rausholen?

LG

Beleg ist freiwillig. Der erste Beleg ist Voraussetzung, um beim zweiten Beleg mitmachen zu dürfen. Auf den zweiten Beleg gibt es Punkte, die dir gutgeschrieben werden und diese können deine Note in der Klausur verbessern. Du kannst genauso gut auch ohne Beleg eine 1,0 in der Klausur schreiben.