Author Topic: Schaltplan steht: Physik und Festigkeitslehre. Wer kämpft mit?  (Read 3301 times)

Kamikater

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo Kommilitonen!

Für dieses Semester habe ich mir nun endlich meinen Schlachtplan abgesteckt. Ich möchte sowohl Physik als auch Festigkeitslehre in diesem Semester mit der Prüfung abschließen.

Da es sich gemeinsam meist erfolgreicher lernt und man etwas mehr Motivation zusammenbekommt wollte ich nun fragen, wer mit mir zu Stift und Rechner greifen möchte. Meine Idee wäre dass man sich regelmäßig einmal die Woche z.B. in Skye zusammensetzt und eine Aufgabe rechnet (z.B. in Physik bietet sich die Belegaufgabe aus der Studienanleitung an.) Mögliche Termine bei mir wären Fr Nachmittag oder So Vormittag/Nachmittag.

Dann habe ich dazu direkt noch Fragen:
Physik:
- Im der neuen SPO steht dort was von 2 Klausuren. Sind diese an einem gemeinsamen Termin?
- Mit Studienanleitung, Buch und Aufgabenbuch scheint man gut zurande zu kommen. Habt Ihr sonst noch Empfehlungen?
- Kommen auch wirklich alle Kapitel aus der Studienanleitung in der Klausur dran oder werden manche Kapitel vorab ausgeschlossen? Bzw. kommen zusätzliche Themen dran?
- Genügen die in der Studienanleitung vorgegebenen Aufgaben als Vorbereitung? Alsi wie stehen sie von der Schwierigkeit im Verhältnis zu den Klausuraufgaben?

Festigkeitslehre:
- Das Fach ist ja inzwischen in der SPO ein wenig anders sortiert als auf der Website der AG Fernstudium. Kann hier jemand noch Lernmaterial empfehlen? Im Moment habe ich mir hübsche Bücher aus der Bib gesucht und arbeite diese durch.
- Auch hier wieder die Frage: Gibt es besondere Schwerpunktthemen?

Ich freue mich auf Eure Beiträge!

Viele Grüße,
Tim

Kamikater

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schaltplan steht: Physik und Festigkeitslehre. Wer kämpft mit?
« Reply #1 on: April 05, 2014, 03:01:50 pm »
Ahh Hilfe!

Wer kann mir bei Physik helfen? Ich hänge an der Aufgabe im Übungsbuch M4.8 b)
Wer ist mit Mechanik schon soweit gekommen? Ich verstehe nicht, weshalb sich die Kräfte F1 und F0 unterscheiden?

Gruß Tim

risob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schaltplan steht: Physik und Festigkeitslehre. Wer kämpft mit?
« Reply #2 on: April 05, 2014, 10:02:00 pm »
Quote from: Kamikater

Dann habe ich dazu direkt noch Fragen:
Physik:
- Im der neuen SPO steht dort was von 2 Klausuren. Sind diese an einem gemeinsamen Termin?

Es wird nur eine Klausur von 180 Minuten Dauer geschrieben. Die Gesamtnote wird gebildet aus der Note der Klausur und aus der Note für die Praktika. Letzte stellen die zweite/sonstige Prüfungsleistung dar.

Kamikater

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schaltplan steht: Physik und Festigkeitslehre. Wer kämpft mit?
« Reply #3 on: April 08, 2014, 09:41:33 am »
Danke fürs Erleuchten! Hast Du das Thema schon durch?

Gruß Tim

risob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schaltplan steht: Physik und Festigkeitslehre. Wer kämpft mit?
« Reply #4 on: April 08, 2014, 10:04:54 pm »
Quote from: Kamikater
Hast Du das Thema schon durch?

Wenn Du damit Physik meinst, dann ist die Antwort "nein".

Festigkeitslehre habe ich letztes Semester geschrieben. Und soweit ich mich erinnern kann, kamen aus jedem der Aufgabenblöcke der Aufgabensammlung auch Aufgaben dran. Ich denke nicht, dass da was pauschal ausgeschlossen wird. Angucken solltest Du dir auch, wie Spannungsverläufe grafisch dargestellt werden. Dieser Punkt hat mich in der Klausur kalt erwischt, da ich mich bei allen Übungsaufgaben auf die Rechnungen konzentriert hatte.

risob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Schaltplan steht: Physik und Festigkeitslehre. Wer kämpft mit?
« Reply #5 on: May 28, 2014, 07:50:48 pm »
Quote from: Kamikater
Ahh Hilfe!

Wer kann mir bei Physik helfen? Ich hänge an der Aufgabe im Übungsbuch M4.8 b)
Wer ist mit Mechanik schon soweit gekommen? Ich verstehe nicht, weshalb sich die Kräfte F1 und F0 unterscheiden?

Gruß Tim

Auch wenn deine Frage jetzt schon eine ganze Weile her ist, für den Fall, dass Du noch nach einer Erklärung suchst: Wenn der Körper die Kreisbahn betritt, wirkt nicht nur die Normalkraft entgegen der Gewichtskraft, sondern es taucht auch die Radialkraft auf (gerichtet zum Mittelpunkt der Kreisbahn). Wenn der Körper gerade eben die Kreisbahn verlässt, so wirkt nur noch die Gewichtskraft.

Wenn man den Körper also freischneidet und die Bilanzen aufstellt für die Kräfte, so ergibt sich folgendes:

Körper läuft in Kreisbahn: F_1 + F_r - mg = 0
Körper läuft aus Kreisbahn: F_0 -mg = 0