Author Topic: Aufgabe 1.1.15  (Read 6373 times)

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.1.15
« on: June 20, 2006, 11:52:20 am »
Hat jm. nen Ansatz für diese Aufgabe? Ich habe da irgendwie kein Plan, wie ich rangehen soll...Bei mir is Fs1 die resultierende aus Normalkraft, Hangabtriebskraft und Gewichtskraft der Kugel und der Gewichtskraft der Masse m2...aber das scheint net zu stimmen, weil ich nich auf das Ergebnis komme

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe 1.1.15
« Reply #1 on: June 20, 2006, 12:41:08 pm »
Versuch mal die Kraft entlang S2 noch in 2 Komponenten aufzuteilen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.1.15
« Reply #2 on: June 20, 2006, 12:50:18 pm »
in 2 Komponenten? wie will man das machen? die is doch nur in 1 Richtung (x)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe 1.1.15
« Reply #3 on: June 25, 2006, 10:43:46 pm »
So ich hab das Ding nochmal gerechnet und weiß jetzt wie man an die Aufgabe rangehen kann:

Du must einfach nur 2 Kräftebilanzen aufstellen, wobei du dir das Seil und die Kugel als Gleitlager vorstellen kannst, da sie jeweils nur senkrechte Kräfte aufnehmen können. Dann must du diese Kräfte noch in einen horizontalen- und vertikalen Teil zerlegen und fertig.

Bei Interesse kann ich es sonst in den nächsten Tagen ja mal vorrechnen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Maetzili

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.1.15
« Reply #4 on: July 01, 2006, 05:04:41 pm »
jo wäre gut wenn du das mal vorrechnen könntest habe nämlich auch keine ahnung wie das gehen soll

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe 1.1.15
« Reply #5 on: July 01, 2006, 05:46:16 pm »
Hab mal schnell ne Skizze gemacht.

F.BV = sin60 * F.B
F.BH = cos60 * F.B
F.AV = F.AH = sin45 * F.A


Kräftebilanz:

vertikal: -F.AV + F.BV - F.G = 0
horizontal: F.AH + F.BH + F = 0

umgeformt ->

sin60 * F.B = F.AV + F.G
cos60 * F.B = -F - F.AH

-> Gleichsetzten -> nach F.A umstellen ->

F.A = -(F/cos60 + F.G/sin60) / (sin45/sin60 + sin45/cos60)

q.e.d.  :flower:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Maetzili

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.1.15
« Reply #6 on: July 01, 2006, 07:56:09 pm »
danke dir

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.1.15
« Reply #7 on: July 02, 2006, 09:49:15 am »
yo, Vielen Dank ! :-)

egonomation

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.1.15
« Reply #8 on: October 31, 2011, 11:47:29 am »
kleine frage... warum sind das genau 60 grad ??
ich blicks net, wenn man das koordsys um 30° links dreht, wären es doch 30° ??:blink:

hilfe !!!
:D
Treffen sich ein Stein und ein Brett. Sagt der Stein: \"ich bin EinStein\". Sagt das Brett: \" ja klar... dann bin ich Brett Pitt\"

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe 1.1.15
« Reply #9 on: November 01, 2011, 03:55:07 pm »
Deine "kleine Frage" ist recht unklar.

Was genau willst du wissen? Bei der Bearbeitung der Aufgabe macht sich eine schoene große Skizze echt gut. Dort kannst du dann die notwendigen Zerlegungen anhand der Geometrie durchfuehren. Und meine Vermutung ist, dass du dann auch Winkel mit entweder 30° oder 60° siehst.

Falls du hier weitere Hilfe benoetigst, dann mach am besten eine Skizze und poste sie hier. Dann wird dir geholfen, versprochen.

mfg
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

egonomation

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.1.15
« Reply #10 on: November 02, 2011, 09:41:41 am »
sorry, hab nicht erwähnt dass ich mich dabei auf die skizze vom caipi bezogen hab.
er hat im beitrag weiter oben die aufgabe gerechnet. er zerlegt die kraft Fb in x-y mit sin &cos  60... in seiner skizze ist die zerlegung deutlich dargestellt... aber ich frage mich wo die 60° herkommen....
muss man da zuerst Fg von der umlenkerrolle ausrechnen und diese als y komponente nehmen und als x komponente die kraft des seitlich ziehenden gewichts um den winkel von Fb zu bekommen und dann die 30° von der schiefen ebene dazuaddieren ?? :blink:
Treffen sich ein Stein und ein Brett. Sagt der Stein: \"ich bin EinStein\". Sagt das Brett: \" ja klar... dann bin ich Brett Pitt\"

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe 1.1.15
« Reply #11 on: November 03, 2011, 08:35:42 am »
Ah, jetzt ist mir alles klar :D

Zu deiner letzten Frage: Nein. Da wird nichts zuaddiert.

Schau bitte noch einmal in die Skizze. Die Kraft F.B stellt die Normalkraft an der Wandauflagestelle dar. Durch den Freischnitt sind an dieser Stelle eigentlich sowohl eine Normal- als auch eine Tangentialkraft anzutragen. Da sich aber die große Scheibe nicht drehen wird (was man mit einem Momentengleichgewicht schnell zeigen kann) und wir uns zudem noch im Aufgabengebiet der ebenen Statik befinden, mit dem Spezialfall, dass sich alle Kraftwirkungslinien in einem einzigen Punkt schneiden (weshalb ihr das Momentengleichgewicht in der Uebung noch nicht gesehen habt), reicht die Normalkraft.
Bitte an dieser Stelle unbedingt beachten, dass diese Normalkraft absolut NICHTS mit der Normalkraft zu tun hat, die ihr aus dem Physikunterricht als Komponente der Gewichtskraft kennengelernt habt. Zum besseren Verständnis: Stell dir vor, dass die kleine Masse recht groß ist. Dann kann theoretisch die Scheibe von der Oberfläche abheben und die Normalkraft in der Wand ist entsprechend Null.

Jetzt aber zu der Zerlegung und den 60°.
Prinzipiell ist bereits alles dargestellt, aber man muss die Skizze noch um die Winkelangaben ergänzen. Zeichne dir die Kraftzerlegung der Normalkraft F.B noch einmal auf. Du wirst mir zustimmen, dass der Winkel der geneigten Ebene (also die 30°) direkt wiederfindbar ist. Natürlich kannst du diesen Winkel für die Zerlegung nehmen. Dann sollten sich in den oben genannten Gleichungen die sin- und cos-Funktionen "vertauschen". Mit den korrekten Vorzeichen kommt dann aber auch dasselbe raus.
Was caipi gemacht hat ist nur, dass er nicht die 30° zur y-Achse sondern die 60° zur X-Achse verwendet hat. Das ist der Ergänzungswinkel zum rechten Winkel.

Das ist absolut keine schwarze Magie. Mach dir nochmal ne Skizze und trag die Winkel ein. Ich bin mir sicher, dann wird alles richtig.
Skizzen werden zu unrecht unterschätzt!!! Es hilft euch riesig, wenn ihr wisst was ihr tut und normalerweise wird das alles einfacher, wenn man auch SIEHT was man tut.

beste Erfolge und weiterhin viel Spaß mit der TM

mfg Nick
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!