Author Topic: Keine Anmeldung zu Betriebsfestigkeit möglich?  (Read 3325 times)

Christian_S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Keine Anmeldung zu Betriebsfestigkeit möglich?
« on: January 13, 2014, 10:04:35 am »
Hallo,

die Prüfungsanmeldung ist ja etwas neues für mich als Erstie und soll ja ab heute möglich sein.
Gerne wollte ich schon Betriebsfestigkeit mitschreiben, kann es jedoch als Fach in der Anmeldung im HISQIS nicht finden.

Muss ich mich nun über dieses Formular per Post einschreiben?
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pa_formulare_informationen/Einschreibformular.pdf

Ein Prüfungstermin für Betriebsfestigkeit wird schliesslich unter der Klausurliste genannt...

Danke und Gruß

Christian

P.S. Sorry an die AG LURT WS13/14 für mein Inaktivität und die unbeantworteten Fragen, habe bald wieder mehr Zeit.

risob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Keine Anmeldung zu Betriebsfestigkeit möglich?
« Reply #1 on: January 13, 2014, 10:24:28 am »
Ich weiß nicht wie das im Aufbaustudium abläuft, im Grundstudium habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass man sich nur für diejenigen Prüfungen über HISQIS anmelden kann, die zum Studiumablauf passen. Wenn eine Prüfung erst am Ende des 2. Semesters vorgesehen ist, ist diese noch nicht zur Anmeldung freigeschaltet.

Ich habe mir damit geholfen, dass ich an die AG Fernstudium eine Email geschrieben habe mit Name und Matrikelnummer, sowie den Prüfungen, die ich schreiben wollte. Dies wurde dann weitergeleitet und einige Tage später war ich zu den gewünschten Prüfungen angemeldet. Formular brauchst Du meiner Erfahrung nach nicht.

AufbauWS13

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Keine Anmeldung zu Betriebsfestigkeit möglich?
« Reply #2 on: January 13, 2014, 10:42:07 am »
Zu der Thematik kann ich nicht viel sagen, da bei mir überhaupt keine Prüfungen zur Auswahl stehen. Das Feld für die Prüfungsanmeldung ist komplett leer. Hat noch jemand dieses Problem?

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Keine Anmeldung zu Betriebsfestigkeit möglich?
« Reply #3 on: January 14, 2014, 12:25:53 pm »
Also ich konnte mich gerade für die Prüfungen des Hauptstudiums eintragen.
Wenns gar nicht klappt, einfach Hrn. Schön von der AG Fern eine Mail schreiben, ob er einen eintragen kannt bzw. wo das Problem liegen könnte.
Die AG Fern ist da normalerweise sehr bemüht.

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Keine Anmeldung zu Betriebsfestigkeit möglich?
« Reply #4 on: January 14, 2014, 12:38:21 pm »
Es könnte daran liegen, dass man beantragen muss, Prüfungen aus dem Hauptstudium mitschreiben zu dürfen, solange man noch im GS bzw. vermutlich für Aufbaustudenten im Anpassungsblock ist:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pruefungsausschuss/Rundmail%20der%20Studiendekane%20an%20alle%20Studenten.pdf