Author Topic: [Allgemeines] Anerkennung von Studienleistungen  (Read 5701 times)

Kamikater

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Allgemeines] Anerkennung von Studienleistungen
« on: November 24, 2013, 10:01:21 am »
Hallo!

Da ich vor dem Fernstudium hier bereits einen Bachelor in Mechatronik abgeschlossen habe möchte ich gerne einige Studienleistungen anerkennen lassen.
Dazu wollte ich fragen, ob jemand von Euch hier auch schon Erfahrung hat mit dem Anerkennen einiger Fächer und mich ein wenig beraten könnte.
Bei der AG habe ich bereits angefragt. Mich würde aber noch eine inoffizielle Meinung interessieren.

Viele Grüße,
Tim

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Allgemeines] Anerkennung von Studienleistungen
« Reply #1 on: November 29, 2013, 02:19:18 pm »
Was genau möchtest du denn wissen?

Waldhobber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Allgemeines] Anerkennung von Studienleistungen
« Reply #2 on: January 05, 2014, 09:23:51 pm »
Im Einzelfall entscheidet der Professor, der das Fach lehrt über die Anerkennung/ teilweise Anerkennung.Ich habe mir seinerzeit zwei Fächer und ein Praktikum anerkennen lassen (können). Ich denke bei der AG Fernstudium bekommst Du schon die richtigen Infos. Die Leute dort kümmern sich sehr, auch wenn das am Anfang nicht so erscheint ;-) Mit den Jahren wirst Du es herausfinden.
Micha

Core_Catcher

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Allgemeines] Anerkennung von Studienleistungen
« Reply #3 on: January 11, 2014, 03:52:54 pm »
Ja, kann ich auch nur bestätigen, die Helfen dir da schon.

Letztendlich hilft da nur eines: Such dir die Fächer raus, bei denen du denkst, dass dir eine Anerkennung am meisten helfen würde und trag die Unterlagen zusammen.
Dann ab damit zur AG und abwarten.
Sollte eines nicht anerkannt werden kannst du anschließend das nächste deiner Liste probieren.

Jetzt noch eine inofizielle Meinung von mir:
Ich habe mir zwei Fächer mit je 2SWS aus dem vorherigen Studium als das "nicht technische Wahlpflichtfächer" (oder wie das heißt) anerkennen lassen. Grund: dafür wäre es am umständlichsten gewesen ein Fach in Dresden zu belegen, da die ja nicht extra für Fernstudenten gemacht werden. Damit war das Problem schonmal vom Tisch.

Christian_S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Allgemeines] Anerkennung von Studienleistungen
« Reply #4 on: January 24, 2014, 01:30:43 pm »
Bei mir ist nun die erste Anerkennung durch.

Was ich gemacht habe:
Für jedes Fach: Einen Antrag einzeln ausgefüllt, eine Kopie der Notenübersicht (mit CP-Angabe) meines Abschlusszeugnisses, die Modulbeschreibung des Faches von der Homepage der Hochschule heruntergeladen(wenn vorhanden), ausgedruckt und beigefügt.

Dies habe ich für acht Fächer gemacht, bislang ist das Ergebnis:

2x Anerkannt
1x Nachforderung von Studienunterlagen, Inhaltsverzeichnissen der Lehrunterlagen, usw.
1x abgelehnt
2x abgelehnt weil Modulbeschreibungen nicht mehr vorhanden
2x bislang keine Rückmeldung

AufbauWS13

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Allgemeines] Anerkennung von Studienleistungen
« Reply #5 on: January 25, 2014, 05:01:36 pm »
Wie kam bei dir die Rückmeldung? Per Post?

Christian_S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Allgemeines] Anerkennung von Studienleistungen
« Reply #6 on: January 27, 2014, 09:03:20 am »
Einmal per Post, dann per Email an meine Hochschulmail und dann noch mal per mail an meine Privat-Mailadresse.... so ganz einheitlich scheint der Weg also nicht zu sein... froh bin ich dennoch...

Noch ein Nachtrag:

1x Mail mit der Bitte um ein persönliches Gespräch bezüglich der Anerkennung eines Faches, mit dem verantwortlichen Prof.

Kamikater

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Allgemeines] Anerkennung von Studienleistungen
« Reply #7 on: May 28, 2014, 10:44:32 pm »
Ich muss den Thread gerade noch einmal hochholen.
Ich werde nun für die Anerkennung von TM Statik zu einem Überprüfungsgespräch gebeten.
Hat das jemand von Euch gemacht? Bei mir sind inzwischen knapp 6 Jahre vergangen. Muss ich also mit heftigen Fragen rechnen und das Fach nochmal komplett zur Vorbereitung durchackern?

Viele Grüße,
Tim

Christian_S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Allgemeines] Anerkennung von Studienleistungen
« Reply #8 on: June 02, 2014, 12:43:21 pm »
Die Frage von Kamikater kann ich leider nicht beantworten, möchte aber noch mal meine Erfahrungen zum Thema Anerkennung durchgeben.

Das zweite Semester Aufbaustudium LuR neigt sich so langsam dem Ende und ich warte immer noch auf diverse Anerkennungen oder Ablehnungen.
Ich schichte hier mal meinen Stand auf:

Mathematik II - Keine Reaktion
Techn. Mechanik C - Einladung zum Überprüfungsgespräch, auf Terminanfrage keine Reaktion
Tech. Thermodyn./Energielehre - Anerkannt
Strömungslehre I - Abgelehnt
Grundlagen d. Mess.- und Automat. - Nachforderung an Unterlagen, seit Einreichung keine Reaktion
Grundlagen der BWL - Anerkannt
Maschinendynamik/Schwingungslehre - Keine Reaktion
Aqua I - Keine Reaktion

Auf Nachfrage bei der AG-Fernstudium wurde mir mitgeteilt das die entsprechenden Hochschullehrer größtenteils bislang einfach nicht reagiert haben. Das ist äußerst schlecht für die Studienplanung.
Inzwischen klappt die Kommunikation mit der AG-Fernstudium auch sehr gut und kurzfristig, nützt bei der Anerkennung aber leider auch nichts...

AufbauWS13

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Allgemeines] Anerkennung von Studienleistungen
« Reply #9 on: June 02, 2014, 04:51:06 pm »
Das mit den Anerkennungsanträgen und der Studienplanung ist wirklich etwas dämlich. Ich habe mittlerweile auch den Antrag zum zweiten Mal gestellt und immerhin ein paar Antowrten erhalten.
Strömunglehre, Grundlagen der BWL und Arbeitswissenschaften: anerkannt
Wärmeübertragung: abgelehnt
Mathe II, Energielehre, Maschinendynamik, Mess- und Automatisierungstechnik, TM C: noch keine Reaktion
Da heißt es abwarten und schauen, welche Prüfungen jetzt Sinn machen.
Die Erfahrungen zu dem Überprüfungsgespräch würden mich aber auch interessieren.