Author Topic: Praesenztermine verpassen  (Read 4128 times)

kayos

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praesenztermine verpassen
« on: November 11, 2013, 09:41:27 pm »
Hi everyone,

Ich habe mich fuer das Fernstudium MB-Bachelor eingetragen (WS13), allerdings uebertreibe ich es glaube ich mit dem "fern" und versuch das ganze mal aus Schottland.
Leider kann ich aus diesem Grund nur an wenigen Praesenzterminen teilnehmen und die kommenden (15.11 - 16.11) gehoert nicht dazu.
Deswegen wuerde mich gerne interessieren ob es noch andere Leute gibt denen es aehnlich geht und wie ihr plant an Informationen die bei den Praesenzterminen gezeigt/gesagt/ausgegeben ran zu kommen?

Natuerlich waere ich unglaublich dankbar, wenn jemand bereit waere mir nach den Terminen ein Update zu geben (jedes kleines bisschen an Info hilft schon)

eddyholly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.facebook.com/eddy.holly
Praesenztermine verpassen
« Reply #1 on: November 13, 2013, 12:02:50 am »
HI to Scotland, ich helfe dir wo ich kann, bin auch 1 Sem beim  FernStudium MB Bachelor. Die meisten Termine werde ich wohl wahrnehmen,  oder wenn´s klappt schlage ich dir und wem noch interessiert ist, schon mal ein Austausch von Infos  vor! Wie willst du das aber mit den Büchern regeln?
Gruß, Eddy aus Berlin :)

risob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praesenztermine verpassen
« Reply #2 on: November 13, 2013, 10:31:20 am »
Viele Bücher des Springer Verlags kann man sich als PDF runterladen, dazu gehören z. B. die Bücher für Technische Mechanik (Balke oder Gross), aber auch Mathematik (vor allem Papula). Ich glaube, das Angebot bei den Springer-Büchern ist schon recht gut, da muss man nicht mehr viel nachkaufen, außer vllt die Formelsammlung für Mathe oder ähnliches.
 
Ich habe im WS 2012 angefangen und muss sagen, viele der Präsenzveranstaltungen sind nicht zwingend erforderlich. Mechanik und Mathe  kann man sich gut selbst beibringen, viel rechnen hilft. Chemie geht auch ohne Konsultationen.
 
Die Frage ist nur wie Du das mit den Physik Praktika machen willst? Für diese musst Du anwesend sein.

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praesenztermine verpassen
« Reply #3 on: November 13, 2013, 12:29:17 pm »
Nicht alle sind Sofortversteher. Bei manchen dauert es, bis der Groschen fällt.
Von daher ist es schon wichtig an den Präsenzveranstaltungen teilzunehmen. Manche Dinge kann man vor Ort besser klären als aus den Highlands ;)

risob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praesenztermine verpassen
« Reply #4 on: November 14, 2013, 10:31:31 am »
Ich wollte mit meiner Aussagen nicht den Eindruck erwecken, dass diese Fächer alle Selbstläufer sind. Und auf jeden Fall ist es hilfreich die Konsultationen zu besuchen.
 
Ich persönlich empfinde Mathe und Mechanik als recht eindeutig, d.h. Ergebnisse und Rechenwege sind eindeutig richtig oder falsch, dazwischen gibt es wenig. Daneben gibt es Fächer wie Gestaltungslehre, die sich mir nicht auf Anhieb als selbstverständlich erscheinen: hier kann man die Bemaßung auch unterschiedlich antragen und es wäre nicht falsch, damit ist das ganze wenig greifbar und erfordert aus meiner Sicht mehr Erläuterung durch Dozenten.
 
Ich sehe nur problematisch die Praktika, die im Laufe des Studiums absolviert werden müssen. Hier muss kayos auf jeden Fall nach Dresden kommen und das sogar recht regelmäßig.

kayos

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praesenztermine verpassen
« Reply #5 on: November 18, 2013, 08:47:17 am »
Anscheinend brauchen sogar die Forenbeintraege eine Weile bis sie in Schottland ankommen. Ich extra Freitag nochmal geschaut ob jmd geantwortet hat und nichts gesehen ... mhh wahrscheinlich muss ich mich nochmal mit den Foreneinstellungen auseinandersetzen.
Also erstmal danke EddyHolly fuer das Hilfsangebot und ich werde es dankent annehmen :happy:

Klar, das mit den Buechern ist ein kleines bisschen problematisch aber Papula habe ich zB noch von meinem ersten Studium und bei vielen hoffe ich einfach, das es als ebook erhaeltlich ist oder in englischer Uebersetzung so das ich es auch hier finden kann.

Die Physik und andere Modulpraktika muss ich dann eben nach Dresden fliegen aber das kann ich dann hoffentlich gleich mit Heimaturlaub verbinden. Nur der Rest dieses Jahres ist ein bisschen schwierig fuer mich weil ich meine Urlaubstage schon aufgebraucht habe :pinch: In kommenden Semestern werd ich versuchen zumindest ein oder zwei Praesenztermine zu schaffe.

Ich will das ganze einfach mal probieren aber waere natuerlich schade wenn es nicht klappt

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praesenztermine verpassen
« Reply #6 on: November 18, 2013, 11:21:23 am »
Du kannst auch versuchen, ein paar Praktika mit den Direktstudenten zu machen, die Termine lassen sich im Netz recherchieren. Dann kannst du in einer Woche recht viel schaffen.