Author Topic: Praktikum: Wie läuft es ab?  (Read 4303 times)

Stimu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum: Wie läuft es ab?
« on: November 03, 2013, 01:08:16 pm »
Hallo liebe Forum-Kollegen,

ich habe einige Fragen zu den MAT Praktika. Ich bin Fernstudent und habe auch in meinem Erststudium keines belegt. deshalb weiß ich gar nicht, wie ich mir so ein Praktikum vorstellen kann. Ich habe die Anleitungen aus dem Internet heruntergeladen. Diese sind dann Basis für das Testat zum Einstieg richtig?

Wie geht es danach weiter? Man bekommt dann einen versuch zugewiesen und führt den dann durch? Worauf wird geachtet und was ist das Ziel? Muss abschließend ein Protokoll angefertigt werden und wenn ja, direkt im Anschluss oder zu Hause? Kann das ganze Formlos sein?

Ich würde mich über eure Erfahrungen, Tips und Tricks sehr freuen. Vielleicht hat auch jmd. Lust einfach kurz anzurufen, dann fasse ich das danach für alle interessierten nochmal im Forum zusammen. Die Nummer gebe ich gerne als PN raus.

VG,

Christian Bade

LLennYY

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum: Wie läuft es ab?
« Reply #1 on: November 03, 2013, 01:55:17 pm »
Hi,
   
  ich kann nur für die Direktstudenten sprechen, aber ich denke es sollte keine signifikanten Unterschiede zwischen Direkt- und Fernstudium im Praktikum geben.
  Die Praktika sind so aufgebaut, dass du sie im 2er Team durchführst. Mir hat es persönlich viel geholfen, wenn man einen Schriftführer und einen Ausführenden bestimmt. Es Halbiert einfach die Arbeit.
  Vom Ablauf her kannst du es dir so vorstellen.
  Du kommst in den Raum rein, bekommst kurz eine spezifische Arbeitsschutzbelehrung, danach kommt der Eingangstest.
  In MAT I und II sind das kleine (ich denke A6) große Zettel die in den Reihen von 1 bis 8 (oder so) und in den Spalten von A bis F beschriftet sind. In wenigen Fällen gibt es mehr als 3 Antwortmöglichkeiten, es kann jedoch vorkommen, dass etwas zu zeichnen ist, das kommt dann auf dir Rückseite, bzw Rechenergebnisse (ganz simpel) in die jeweilige Zeile.
Mit Zeichnungen meine ich solche Sachen wie: Diagramme zeichnen und kurz erklären mit Pfeilen was Wo ist. (z.B. Sprungantwort oder +- 5% Bereich für den Eingeschwungen Zustand)
Mit Rechnungen meine ich Beispielsweise eine einfache Linearinterpolation (Stichwort Temperaturpraktikum)
Die Fragen sind (in meinem Jahrgang) zu 99% schon einmal dran gewesen und sind alle samt hier im Forum, jedoch würde ich die Antwortmöglichkeiten genau lesen, der Teufel steckt im Detail ;)
Wird das Testat nicht bestanden (sollten weniger als 2 Punkte sein) muss man den Versuch wiederholen und darf an diesem Termin nicht weitermachen.
  Das Praktikum selbst ist so aufgebaut das man nicht trödeln darf. Einer nimmt Messdaten auf, einer schreibt, so ist’s am besten. Falls Rechenaufgaben drankommen kann der Schreiber Rechnen in der Zeit in der der Andere wieder vorbereitet.
Jede Praktikumsgruppe (sollte) eine andere Aufgabe haben, also nicht unbedingt an den Messwerten der Nachbarn orientieren.
Der Betreuer gab bei uns zu jedem Praktikum ein Protokoll aus, jedoch muss ab und an mehr aufgenommen werden als drauf steht.
Du kannst jederzeit den Betreuer fragen, jedoch würde ich ihn nicht alt zu sehr belagern.
Fehlerrechnung muss nicht immer gemacht werden, aber das kommt auf das Praktikum an (Stichwort Durchflussmessung)
  Im Praktikum gibt es 3 Noten, Eingangstest, Protokoll und Mitarbeit. Wobei die Mitarbeit mit einem Zeitfaktor verbunden ist. Je früher du abgibst, desto besser ist die Note.
Ich glaube Pünktlich abgeben war eine 3, aber da bin ich mir nicht sicher. Der Betreuer sagt vorher wann man für eine 1 abgeben muss. Es lohnt sich also teilweise mehr, eher abzugeben und eine bessere Mitarbeitsnote zu bekommen, als das Protokoll vollständig zu haben.

Ich weiß leider nicht welches Praktikum du hast, deshalb kann ich dir keine Spezifischen Tipps geben.
   
  Ich hoffe ich konnte für ein wenig Klarheit sorgen und hab dich nicht so arg verwirrt.

Beste Grüße und viel Erfolg

Stimu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum: Wie läuft es ab?
« Reply #2 on: November 03, 2013, 02:29:23 pm »
Klasse, das ist ja schonmal super ausführlich!! =) Eine Frage habe ich noch: Darf man die Anleitung mit in den Versuch nehmen?

VG,

Christian

Sakka

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum: Wie läuft es ab?
« Reply #3 on: November 08, 2013, 12:20:10 pm »
Das musst du sogar! Nur eben zum Testat nicht.

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum: Wie läuft es ab?
« Reply #4 on: November 08, 2013, 06:25:39 pm »
Aus der Sicht des Fernstudenten:
 
Da ich mit dem grundständigen Studium angefangen habe, habe ich natürlich die Praktika in Physik, Werkstoffkunde, Elektrotechnik mitgenommen. Die schlimmsten waren mit die Physik-Praktika, gefolgt von denen in Elektrotechnik.
 
Man musste sich auf das Praktikumsthema vorbereiten. In Elektrotechnik, wie in Physik gab es ein Eingangstestat, welches bestanden werden muss, um zum Praktikum zugelassen zu werden. Bist Du durchgefallen, weil Du Dich auf das Thema nicht vorbereitet hast, dann musst Du das Praktikum zum anderen Termin nachholen.
 
In Physik musste man mit einem Protokollheft mit durchnummerierten Seiten aufwarten. Man brauchte für das Praktikum Millimeterpapier, Schere und Kleber. In jedem Physik-Praktika musste die Fehlerrechnung gemacht werden. Da half es schon mal, wenn man sich die Formeln schon einmal zu Hause herleitete und nur noch abschreiben musste, was Zeit erspart. Ein jeder musste dieses Protokollheft führen und es zum Ende des Praktikums vorlegen. Dieses wurde bewertet und mit der Note vom Eingangstestat verrechnet. Die Zeit bei allen Physik-Praktikas ist ziemlich kurz für alles.
 
In Elektrotechnik reichte es wenn Einer pro Gruppe das Protokollheft führte. Das was da an Note heraus kam galt dann für die gesamte Gruppe.
 
In Physik und Elektrotechnik musste man die Protokolle vorbereiten, dazu gehörten auch die vorbereitenden Aufgaben in der Praktikumsanleitung dazu. Diese mussten auch ins Protokoll.
 
In Werkstoffkunde gab es am Ende des Praktikums ein Ausgangstestat. Ein Protokoll wurde während des Versuchs geschrieben. Das hat dann ausgereicht.
 
Auf das MAT I-Praktikum bin ich auch mal sehr gespannt. Empfehlen kann ich nur sich gut vorzubereiten auf sein Thema. Die Praktikumsanleitungen müssen immer beim Versuch dabei sein. Das war in Physik und Elektrotechnik nicht anders. In Physik gab es extra noch Platzanleitungen, die den genauen Versuch etwas beschrieben.