Author Topic: Austritt aus Studentenschaft  (Read 29878 times)

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #30 on: July 22, 2013, 11:15:39 pm »
Quote from: Christian S.

@waldrallye: "was machen" beschränkt sich nicht auf "sich in der Neustadt besaufen" ;). Für so viele Aktivitäten ist das Studententicket eine Erleichterung die sich ganz schnell rechnet. (Und selbst beim Besaufen in der Neustadt rechnet sich das Ticket)

hm, da hast Recht - nur die Neustadt ist nicht mein Fall.
War wohl zu viel unterwegs (ausserhalb Sachsens :) ) dieses Semester, sonst hätte sich das auch für mich gelohnt :P

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #31 on: July 23, 2013, 12:32:09 pm »
Quote from: Christian S.
Ich habe gehört, dass man so was mit der Diplomarbeit erreichen kann. Mit 2007er Immatrikulation sollte das langsam drin sein.

kann doch jeder so lang studieren wie er will oder gelassen wird.... mich ham'se auch ein paar semester länger wollen lassen ^^

wenn du dein studidumm in 10 semestern abreißt... herzlichen glückwunsch! aber man muss ja nicht gleich auf andere schließen....

schade, dass ich das mit dem austritt aus der studentenschaft erst jetzt checke...
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Ailouros

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #32 on: July 25, 2013, 09:42:51 am »
Ich bin zwar Fernstudi und somit nicht wirklich qualifiziert hier mitzureden, aber ihr habt mit eurem Semesterticket echt eine einmalige Chance. ich beneide jeden von euch, die ihr in Dresden studiert. Sachsen war, und das nciht Grundlos, ein Kulturzentrum des Barock und mit dem Semesterticket habt ihr die einmalige Möglichkeit dieses zu erkunden. Städte wie Meißen sind es echt Wert. Und wer nicht so auf Städte und Architektur steht, für den gibt es noch die Sächsische/Böhmische Schweiz. Ich kenne die zwar nur von Fotos, sieht aber absolut einmalig aus.
Nutzt eure Möglichkeiten oder seid zumindest solidarisch mit denen, die das gerne tun würden.

ESP

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 274
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #33 on: August 06, 2013, 11:45:52 am »
Vollkommen richtig, es gibt aber auch Menschen die weit über die Grenzen Sachsens hinaus wohnen bzw. durch freiwillige Tätigkeiten, Praktika etc. in den äußersten Ecken von Deutschland unterwegs sind - die können sich dann nur über die tollen Schriftzeichen auf dem Studentenausweis freuen und mehr nicht =)
(Bzw. können sich unglaublich freuen wie solidarisch sie anderen gegenüber sind :P )


"Zieht man aber mal den Vergleich zu TU München, wo man etwa 860 Euro an  Semesterbeitrag berappen musste, sind 240 Euro nicht mehr so viel. Auch  wenn man anderen die Heimfahrerei finanziert (ganz toll, wenn man mit  den betreffenden Leuten was machen möchte und sie heimfahren "müssen"!)"


Hey...in Harvard kostet ein Studienjahr auch nur 54000 - 58000$ ... na da ist doch der Semesterbeitrag an der TU München ebenfalls absolut geschenkt. ;)
Solche Ansichten/Vergleiche kann ich leider nicht nachvollziehen :blink:

waldrallye

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 225
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #34 on: August 13, 2013, 01:44:57 pm »
Für die, die auswärts ein Praktikum machen, können ja n Antrag auf ein Urlaubssemester einreichen, dann können sie selbst entscheiden, ob sie das Ticket mitzahlen oder nicht.
Werd ich auch machen, denn bis Sachsen sinds von meiner Praktikumsstelle rund 750 km :)

gruß
Nico
wir können alles - ausser hochdeutsch

njamnjam

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #35 on: August 13, 2013, 02:33:43 pm »
Quote from: ESP

"Zieht man aber mal den Vergleich zu TU München, wo man etwa 860 Euro an  Semesterbeitrag berappen musste, sind 240 Euro nicht mehr so viel. Auch  wenn man anderen die Heimfahrerei finanziert (ganz toll, wenn man mit  den betreffenden Leuten was machen möchte und sie heimfahren "müssen"!)"


Hey...in Harvard kostet ein Studienjahr auch nur 54000 - 58000$ ... na da ist doch der Semesterbeitrag an der TU München ebenfalls absolut geschenkt. ;)
Solche Ansichten/Vergleiche kann ich leider nicht nachvollziehen :blink:

Im Gegensatz zu den meisten deutschen Unis ist Harvard auch privat und nicht durch Steuern finanziert.

packesel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #36 on: August 13, 2013, 06:38:07 pm »
Quote from: waldrallye
Für die, die auswärts ein Praktikum machen, können ja n Antrag auf ein Urlaubssemester einreichen, dann können sie selbst entscheiden, ob sie das Ticket mitzahlen oder nicht.
Werd ich auch machen, denn bis Sachsen sinds von meiner Praktikumsstelle rund 750 km :)

gruß
Nico

...soviel zum Solidaritätsgedanke. Würde ich aber auch so machen. Ich bin gespannt, wann / ob dich jemand virtuell steinigt - schließlich zahlst du dann ja auch kein Geld für das Ticket, was du nicht nutzt.

Ich finds fair wenn nur die zahlen, die es wollen. Solidarotät, die einen Zwang zur Grundlage hat ist nichts wert. Wenn dadurch der Deal vom StuRa mit der Bahn und den DVB nicht mehr lukrativ ist, So weit weg vom DVB-Jahresticket ist das Semesterticket nicht.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #37 on: August 13, 2013, 06:59:32 pm »
Quote from: packesel
So weit weg vom DVB-Jahresticket ist das Semesterticket nicht.
Nur der Geltungsbereich ist mit dem VVO bzw. Sachsen etwas größer als Dresden. ;)

Ein "Problem" sind die Studenten nicht, die sich im Praktikumssemester außerhalb befinden. Davon gibts jedes Jahr genug und Auswirkungen dadurch gab es bisher keine.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #38 on: August 13, 2013, 06:59:56 pm »
Quote from: packesel
So weit weg vom DVB-Jahresticket ist das Semesterticket nicht.

DVB Jahresticket für den Verbundraum ermäßigt: 1.111 euro
studententicket für 2 semester 332 euro.

also ich find das isn gehöriger unterschied.
Fear the beard!

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #39 on: August 13, 2013, 07:02:16 pm »
Quote from: packesel
So weit weg vom DVB-Jahresticket ist das Semesterticket nicht.

Was "weit" bedeutet, liegt im Auge des Betrachters. Aber eine Jahreskarte der DVB kostet 520€ (Ermäßigungen gibts nur für Kinder). Für den Betrag kann man für etwa 3 Semester das Ticket bezahlen. Und dann gibts da ja noch den kleinen Unterschied, dass die DVB-Karte nur für den Raum Dresden gilt - z.B. ab Heidenau oder Radebeul müsste man also bereits draufzahlen.

Quote from: mArKuZZZ
DVB Jahresticket für den Verbundraum ermäßigt: 1.111 euro

Selbst mit einer Karte für den Verbundraum kann man nur im VVO fahren. Es gibt aber noch ganze 4 andere Verkehrsverbünde in Sachsen, für die man extra bezahlen müsste. (ich will aber nicht leugnen, dass wahrscheinlich für die allermeisten Studenten alleine der VVO interessant ist)

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #40 on: August 13, 2013, 07:23:09 pm »
mir ist das alles klar, das müsstest du wenn dann packesel vorrechnen^^ habe mir die aufsummierungen der einzelnen leistungen die im semesterticket noch  enthalten sind mal gespart, da in meinen augen schon die ~750 euro  differenz schon ausreichen um meinen standpunkt darzulegen^^

wer sich die arbeit machen möchte kann ja alles in ruhe auf der homepage des stura nachlesen
Fear the beard!

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #41 on: August 13, 2013, 07:26:55 pm »
Quote from: waldrallye
Für die, die auswärts ein Praktikum machen, können ja n Antrag auf ein Urlaubssemester einreichen, dann können sie selbst entscheiden, ob sie das Ticket mitzahlen oder nicht.

Ah, Sommerloch-Fieber ^^

Urlaubssemester ist unnötig, wenn es dir um das Ticket in der Praktikumszeit geht: bei Diplomarbeiten, studienbedingten Praktika außerhalb des VVO und auch bei Auslandsaufenthalten wird das Ticket zurückerstattet - auch anteilig.

Ist weniger Rennerei als bei Urlaubsantrag stellen und bereits seit Jahrzehnten möglich -> somit ein alter Hut ;)

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #42 on: August 13, 2013, 07:27:05 pm »
Quote from: Dor Heinz
Es gibt aber noch ganze 4 andere Verkehrsverbünde in Sachsen, für die man extra bezahlen müsste.
Rechne die bitte nicht mit in das Semesterticket ein.
Außerhalb vom VVO sind nur Fahrten mit der DB Regio Sachen im Preis inbegriffen (und einige Sonderreglungen für Studenten, die z. B. die Kirnitzschtalbahn nutzen müssen).
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

packesel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #43 on: August 14, 2013, 06:42:17 pm »
Was da gleich für'ne Welle an Vorrechnungen kommt. Die Frage ist doch / auch, wieviele Studenten bspw. aus Niesersachen, Ba-Wü, Hessen, McPomm, NRW, Schleswig-H, Saarland, Rheinland-Pf etc. kommen, denen die sachsenweite Gültigkeit nicht viel mehr bringt.

Das frühere Ticket war noch in Ordnung - wenn auch für Radfahrer ebenfalls sinnfrei (ich meine Leute, die wirklich radfahren und nicht bis 19 Uhr warten, um in der Bahn mit dem Semesterticket zu fahren, weil ihnen der Bauch zu schwer ist von der großen Portion Nudeln auf dem kleinen Teller, von dem alles seitlich runterfällt, weil die Solidaritätsschmarotzer sparen wollten).
:nudelholz:

Aber das sind alles Befindlichkeiten, die die Masse nicht interessieren oder gar die Masse gegen den einzelnen aufhetzen.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #44 on: August 14, 2013, 07:17:33 pm »
man kann das ticket auch anderweitig nutzen als nur damit nach hause zu fahren... z.b. um sich mal sachsen anzuschauen.

und zum thema fahrradmitnahme: das ist nunmal so dass für die mitnahme von gegenständen oder tieren ein erhöhter beförderungsentgelt fällig wird (DVB-Info). das nimmt ja auch fläche ein, die normalerweise von zahlenden passagieren genutzt werden könnte.
und um deine these zu strapazieren: wer wirklich rad fährt, fährt mit dem rad und braucht das ticket bzw eine fahrradbeförderung durch das ticket eh nicht.
Fear the beard!