Author Topic: Bachelor Maschinenbau - Wann wieder an der TU-Dresden  (Read 8012 times)

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
Bachelor Maschinenbau - Wann wieder an der TU-Dresden
« on: February 10, 2013, 05:34:02 pm »
Hallo liebe Kommilitonen,

hat wer Informationen, wann ggf. wieder ein Bachelor in Maschinenbau an der TU-Dresden angeboten werden wird ?

Kommt man ggf. in einen noch bereits bestehenden Studiengang (insofern noch existent) rein ?

VG & Danke
ron

nuke993

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bachelor Maschinenbau - Wann wieder an der TU-Dresden
« Reply #1 on: February 11, 2013, 07:13:12 pm »
Wieso wieder? Meines Wissens gab es nie einen Bachelor für Maschinenbau. Und denke auch nicht, dass es so bald einen geben wird, nachdem das Diplom so vehement durch Bologna "durchgeboxt wurde".

PS: Heißt du zufällig Oli?

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
Bachelor Maschinenbau - Wann wieder an der TU-Dresden
« Reply #2 on: February 11, 2013, 07:28:09 pm »
Hallo,

dochdoch, Imma 08 hatte meines Wissens nach die Moeglichkeit zwischen Diplom und Bachelor zu waehlen.
Jedoch wurde das nicht all zu lautstark propagiert und eher stillschweigend auf dem Papiere angeboten :nudelholz: :laugh:  ..

Ich wuerde mich freuen, wenn jemand das Eis noch mehr aufbrechen koennte.

VG
der nicht-oli :happy:

littlecm

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 341
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bachelor Maschinenbau - Wann wieder an der TU-Dresden
« Reply #3 on: February 11, 2013, 08:21:24 pm »
Also es gibt einen Bachelor für die Maschinenbauer nach dem 6 Semester und man kann sich in diesen Bachelorstudiengang umimatrikulieren lassen. Das bedeutet aber auch, dass du dann quasi ein neues Studium anfängst, was zum Beispiel beim BAföG Probleme verursachen kann.

Außerdem gibt es noch die Frage wie sinnvoll es ist diesen Schritt zu gehen, weil ich keine Ahnung habe in wie weit man mit diesem Bachelor eine Chance auf nen Masterstudienplatz an anderes Unis hat.

So weit zu dem wie ich das Ganze verstanden hab. Wenn jemand das machen möchte gut überlegen und bei Fragen mal in FSR vorbei kommen. Da gibt es ein paar Leute die noch mehr Ahnung haben als ich.

Das ganze gilt für die neue Studienordnung 2012.
Claudia Meißner
11. Semester  VNT - CT

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bachelor Maschinenbau - Wann wieder an der TU-Dresden
« Reply #4 on: February 12, 2013, 11:35:50 am »
Was hast du denn vor? Willst du dich vom Diplom- in den Bachelorstudiengang umimmatrikulieren lassen?

Ist dieser Bachelorstudiengang im Immajahr 08 auch angelaufen? Kannst du da nicht einfach mit einsteigen?

Alternativ würde ich an deiner Stelle nicht warten, bis sich was tut. Es gibt ja noch andere Universitäten, die sich sicherlich gerne als Bachelor aufnehmen. Auch wenn dann in Bezug auf Familie und Freundeskreis kürzer treten musst, weil du dann umziehst. ;)

le_karsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bachelor Maschinenbau - Wann wieder an der TU-Dresden
« Reply #5 on: February 12, 2013, 03:39:45 pm »
Also ich hab damals bewusst die TU gewählt wegen dem Diplom.
Mir ist auch absolut nichts bekannt, dass es eine Möglichkeit gab sich parallel in einen Bachelor Studiengang Maschinenbau einzuschreiben.
Soviel aus dem Imma-Jahr 08...

njamnjam

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bachelor Maschinenbau - Wann wieder an der TU-Dresden
« Reply #6 on: February 12, 2013, 05:53:37 pm »
Uns wurde bei der Einführung letztes Jahr gesagt, dass es innerhalb des Diplomstudiengangs Maschinenbau auch die Möglichkeit gibt, nach 6 Semestern eine Bachelorarbeit zu schreiben. Da wurde nicht weiter drauf eingegangen, aber man kann auf jeden Fall seinen Bachelor machen, so wie ich das verstanden habe.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Bachelor Maschinenbau - Wann wieder an der TU-Dresden
« Reply #7 on: February 12, 2013, 07:28:01 pm »
Es gab 2008 keine Immatrikulationen in einen Bachelor (weil er nicht angeboten wurde). Einzig die oben genannte "EXIT Bachelor"-Option nach dem 5. Fachsemester wird es geben (die Leute werden trotzdem als Diplom immatrikuliert, gehen dann nach 6 Fachsemestern ab).

Es wurde zwar an Studiendokumenten für einen Bachelor MB gebastelt, jedoch haben diese die Studienkommission 2008 nicht verlassen.

Ein Indiz, was meine Aussage unterstreicht, ist das Fehlen von gesetzlich vorgeschriebenen Studien- und Prüfungsordnungen sowohl auf fakultätsüblichen Veröffentlichungswegen (also Webseite des Prüfungsamtes) als auch in den amtlichen Bekanntmachungen der Universität (klick mich im Uninetz).

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
Bachelor Maschinenbau - Wann wieder an der TU-Dresden
« Reply #8 on: February 13, 2013, 10:52:07 am »
das klingt ja schon mal alles recht interessant...

naja - ich war bereits an der TU-Dresden im Diplomstudiengang Maschinenbau eingeschrieben, bin dann wegen Mathe (2.W) rausgeflogen, habe einige Urlaubs & Praxissemester eingelegt & letztendlich an der TU-Chemnitz Mathe im Bachelor Maschinenbau nachgeholt.
Wuerde allerdings fuer die Endphase gerne wieder an die TU-Dresden, da mich das ewige Hin- & Hergefahre maechtig annervt.

Nun hat sich die Option anscheinend von allein geklaert, da die "Exit-bachelor" Abgaenger ja anscheinend auch als Maschinenbau Diplomanten immatrikuliert sind - oder wie seht Ihr das (?)

VG & Danke

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bachelor Maschinenbau - Wann wieder an der TU-Dresden
« Reply #9 on: February 13, 2013, 11:17:30 am »
Das würde ich leider auch so sehen, weil du dich wahrscheinlich nicht nochmal als Diplomstudent immatrikulieren kannst. In diesem konkreten Fall würde ich aber mal die Studienberatung des Maschinenwesens anrufen und fragen klick. Vielleicht glibts da auch die Möglichkeit mit einem abgeschlossenen Bachelor eine Art Aufbaustudium zu machen. Da weiß ich jetzt nicht genau, wie sich das mit dem Diplom verhält.

Du könntest auch noch versuchen an die HTW zu kommen. Da sehe ich jedenfalls realistische Chancen. Ansonsten nach Freiberg wechseln. Da hast du dann auch weniger Kilometer nach Dresden.

simhsche

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bachelor Maschinenbau - Wann wieder an der TU-Dresden
« Reply #10 on: February 14, 2013, 10:10:49 pm »
Gibt es zu dem Bachelor schon was genaueres?
Das müsste ja mit einer neuen Studien-/Prüfungsordnung verbunden sein.
Ab welchem Zeitpunkt ist das geplant?
Interessant wäre auch, wie flexibel man bei den Fächern im 5./6. Semester ist.