Author Topic: Solid Works Einheitensystem ändern?  (Read 42654 times)

Lohmie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solid Works Einheitensystem ändern?
« on: December 04, 2015, 08:33:30 am »
1. Eine neue Datei in SWxxxx öffnen die Mass-Einheiten in gewünschter Größe einstellen (unten rechts oder unter Extras>Optionen>Dokumenteneigenschaften>Einheiten -als Teil.prtdot speichern/überschreiben)
2. oder Speichern unter Laufwerk (X) ProgammData\SolidWorks\SolidWorks xxxx\templates\Teil.prtdot . Hierbei ist die Dateiformat-Einstellung wichtig
Hierbei ist zu beachten das der Dateiordner |Programmdata| auf der Festplatte  sichtbar gemacht werden muss.

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solid Works Einheitensystem ändern?
« Reply #1 on: February 07, 2013, 07:06:25 pm »
Hallo,

mein Solid Works ist standardmäßig auf zoll eingestellt. Wenn ich das Einheitensystem unter Dokumentvorlage auf mm umstelle, dann gilt das immer nur für das jeweilige Dokument.

Weiß jemand wie ich das Einheitensystem standardmäßig auf mm umstelle, ohne dass ich es jedesmal erneut ändern muss, wenn ich ein neues Teil anfange?


Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus.
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh:


Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solid Works Einheitensystem ändern?
« Reply #2 on: February 08, 2013, 08:29:15 am »
ja das Funktioniert. Du musst unter Optionen einmal danach suchen. Am besten, wenn du SW gestartet hast, aber noch kein Part bzw. neues Dokument angelegt. Solltest du es nicht finden, dann gib mir noch mal Bescheid. Am Sonntag kann ich danach genauer Suchen.

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solid Works Einheitensystem ändern?
« Reply #3 on: February 08, 2013, 10:52:18 am »
Das wär super. Ich hab grad nochmal geschaut, und ich finde einfach nix... :no: und wenn man bei jedem Teil, was man konstruiert, das umstellen muss, dann nervt das mit der Zeit ganz schön.

Vielen Dank erstmal
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh:


Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solid Works Einheitensystem ändern?
« Reply #4 on: February 08, 2013, 11:11:38 am »
okay, ich schau am Sonntag einmal nach. Aber mal so gefragt. Welche SW Version hast du denn und ist das eine deutsche?

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solid Works Einheitensystem ändern?
« Reply #5 on: February 08, 2013, 12:41:40 pm »
Ja, die die wir uns halt von der Uni besorgen sollten... deutsch, 5GB ca. groß und mit der Studentenlizenz. Ich glaub, wenn ich mich so grau erinnere, wurde ich sogar am Anfang gefragt welches Einheitensystem ich nutzen will...  und da hatte ich ausversehen einfach auf "weiter" geklickt.
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh:


Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solid Works Einheitensystem ändern?
« Reply #6 on: February 10, 2013, 07:03:25 pm »
Quote from: snowmountainer
Ja, die die wir uns halt von der Uni besorgen sollten... deutsch, 5GB ca. groß und mit der Studentenlizenz. Ich glaub, wenn ich mich so grau erinnere, wurde ich sogar am Anfang gefragt welches Einheitensystem ich nutzen will...  und da hatte ich ausversehen einfach auf "weiter" geklickt.

Also zu dieser Aussage kann ich dir nichts sagen. Ich weiß nicht mehr, wie es bei der Installation war. Ich weiß nur, dass du die Einheiten über die Dokumenteneigenschaften ändern kannst. Diese sind jedoch nur sichtbar, wenn du ein Dokument offen hast.
Dann gehst du auf Extras->Optionen->und kannst unter Entwurfsnorm die globale Norm auswahlen und unter Beschriftung weiter anpassen.

Momentan weiß ich jedoch nicht, ob dass dann für alle weiteren Bauteile übernommen wird, doch sollte noch etwas Unklar sein, dann kannst du auch gern mal im ww3.cad.de Forum vorbei schauen.

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solid Works Einheitensystem ändern?
« Reply #7 on: February 10, 2013, 10:54:57 pm »
Alles klar, ich probiers. Vielen Dank für deine Hilfe.
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh:


schaumi22

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Solid Works Einheitensystem ändern?
« Reply #8 on: February 11, 2013, 02:53:58 pm »
1. Möglichkeit: unten rechts gibt es einen Button, der bei dir noch "ZPS" heißt. Dort einfach MMGS einstellen.
2. Möglichkeit: Extras->Optionen->Reiter "Dokumenteigenschaften"->unter "Einheiten" Einheitensystem ändern.

Zum Grundsätzlichen: Du wirst, wie alle anderen, immer wieder Probleme haben mit Solidworks. Einfach viel ausprobieren, Foren -durchlesen- meist findest du da die Lösung schon, ne Hilfe gibts auch noch. Und rechtzeitig mit Belegen anfangen. Irgendwas geht immer schief am Anfang. Weitermachen...