Author Topic: [TM 06] Disskusion  (Read 12868 times)

freierfall

  • Guest
[TM 06] Disskusion
« on: May 09, 2006, 05:11:10 am »
Sally,
 
Sag mal Carsten wie bist du eigentlich mit der 2.1 klargekommen? Diese hat mir wenig Schwierigkeiten bereitet. Nur hatte ich das Gefühl das es zu langsam ging.
 
herzlich

freierfall

  • Guest
[TM 06] Disskusion
« Reply #1 on: May 09, 2006, 09:17:45 pm »
Hey,

Nun habe ich auch die Aufgabe 2.3 durchgerechnet und es stimmt. Was mich hier gewundert hat das ich um A gedreht habe und das vorhandene Moment nicht mit 3a multipliziert habe. Komisch ist nur, dass das Moment M 3a entfernt angreift. Aber da habe ich mir angewöhnt immer einfach ohne nachzudenken gleich das M anzutragen.

So nun werde ich schlafen gehen, irgendwie bin ich zu müde.

herzlich

Sascha

freierfall

  • Guest
[TM 06] Disskusion
« Reply #2 on: May 10, 2006, 05:42:00 am »
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich mir die Krafteinwirkung des Momentes M bei Aufgabe 2.3 vorstellen kann? Dies kann meineserachten keine Torsion sein, denn dann dürfte ich diese ja nicht mit in der Berechnung um Punkt A einbeziehen. Also da stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch.

herzlich

Sascha

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Disskusion
« Reply #3 on: May 10, 2006, 08:39:13 am »
Das Moment benoetigt keine Ortsangabe, um es in der Momentenbilanz zu beruecksichtigen. Es handelt sich in diesem Fall um ein reines Biegemoment.

Wenn das Moment an einer anderen Stelle angreift, bzw eingeleitet wird, aendert dies nichts an der Loesung, da ein reines Moment im System frei verschiebbar ist.

mfg Nick
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Disskusion
« Reply #4 on: May 10, 2006, 09:25:56 am »
Hallo zusammen,

@Sascha : 2.1 und 2.3 liefen ganz gut. Das mit dem „zu langsam“ gibt sich mit der Zeit denke ich (Übung macht den Meister). In Abschnitt 1 lief es zum Schluss auch ganz gut.

Ich habe Dir die restlichen Scanns geschickt.

@Nick : Wie immer super erklärt.   :)

Gruß

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

freierfall

  • Guest
[TM 06] Disskusion
« Reply #5 on: May 10, 2006, 05:32:39 pm »
Hallo,

Danke mit der Erklärung bezüglich M. Ich habe hier auf Arbeit drübernachgedacht und ich habs.

Ja, habe die Scanns erhalten und werde mich jetzt an 2.10 ranmachen. 2. 5 und 2.9 ging relativ zügig und es passt.

Achso ich fahre jeden Tag mit dem Zug 2 Stunden vondaher habe ich die Zeit und rechne da. :)

herzlich

freierfall

  • Guest
[TM 06] Disskusion
« Reply #6 on: May 10, 2006, 08:51:33 pm »
Guten Abend,

Neue Frage

ich habe da auf Arbeit ein Problem, wir wollen eine über ein Flächenband und durch formschluss angetriebene Welle mit ca 50Nm ausbremsen. Die axiale Lagerung ist kein Problem. Wer kann mir das erklären?

Also das Flächenband hat ein v=3,6m/min und wird auf einer Rolle mit einem Durchmesser von 125mm umgelenkt. Auf diese Rolle übertragen wir mittels Rollenkette die Bremskraft sagen wir mit einer Übersetzung von 1:1.

herzlich

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Disskusion
« Reply #7 on: May 11, 2006, 08:59:40 am »
Nick mal wieder!

Frage: Was ist eine Rollenkette?
Ich habe das Prinzip der Bremse nicht verstanden! Ansonsten kann ich hier mal auf die Aufgabe 2.30 aus dem Heft Kinetik/Kinematik verweisen, um auf das Bremsmoment zu kommen. Hierraus laesst sich dann auch der Rest berechnen. Wenn also mit einfachen Bremsbacken die Scheibe gebremst werden soll, dann ist die Anpresskraft mit den in der angegebenen Aufgabe enthaltenen und hergeleiteten Formeln ohne weiteres moeglich und sollte kaum Probleme darstellen.
Was auch immer eine Rollenkennte sein mag, aber dabei koennte es natuerlich anders aussehen.

Sollte Bedarf an einer weiteren Betrachtung dieser Aufgabenstellung bestehen, dann muesste diese ein wenig eindeutiger dargestellt werden  B)

Aber vielleicht habt ihr ja auch schon eine Loesung. :blink:

mfg Nicksen
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

freierfall

  • Guest
[TM 06] Disskusion
« Reply #8 on: May 11, 2006, 11:29:25 am »
Hallo Nicky,

Danke für deine schnelle Anwort. Ich werde mir mal die Aufgabe anschauen.

Hier findest du erklärt was eine Rollenkette ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenkette

Also ich habe dir mal ein Bild, wie das bei uns gesetzt wird, angefügt. Die Rollen zwischen den Gliedern laufen auf dem grünen Kunststoff und oben  auf dem Kettengliedern steht irgendwas drauf und wird befördert. „Kettenförderer“

http://www.fab-materialfluss.de/kettenfoerderer.php

Hier ist das Bremssystem schön bildlich dargestellt. http://www.ringspann.de/de/produkte/p46/p46zst.htm

Genau diese Flächen der Bremse erzeugen eine Flächenpressung welche je nach Abstand ein Bremsmoment erzeugt. Nun muss man glaube nur das „Momentenintegral“ bezogen auf den Mittelpunkt der Achse erstellen. Ich hoffe das stimmt so.

Herzliche Grüße
Sascha

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Disskusion
« Reply #9 on: May 11, 2006, 01:21:09 pm »
Sodann...

Die Aufgabe erscheint mir nunmehr nicht so schwierig. Es verbleibt nur die Berechnung der Bremskraft, um auf das entsprechende Moment zu kommen. Dabei sollte der zulaessige Wert fuer die Flaechenpressung der Scheibe nicht ueberschritten werden.
Wenn du die Aufgabe gerechnet hast, wirst du wissen, wie man ueber die Integration der Bremsflaeche auf die Kraft und auch auf das Moment kommt.
Weitere Fragen einfach stellen.

mfg Nick

p.s.: Aber bitte in Zukunft nicht "Nicky", aus dem Alter bin ich dann doch raus  :D
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

freierfall

  • Guest
[TM 06] Disskusion
« Reply #10 on: May 11, 2006, 04:07:26 pm »
Hallo

@Nick :)

Danke, werde mich sicher melden.

@Carsten

wie bist du mit den nächsten Aufgaben vorangekommen? Ich hatte bei 2.10 sehr grosse Schwierigkeiten das Moment des Dreieckes über das Integral hinzubekommen. Ich habe es mit Hilfe von Göldner geschaft. Aber da fehlt mir noch einige Übung. Denn alleine das Integral oder besser gesagt das erstellen der Gerade hat mich rund eine Stunde gekostet. viel Zeit.

herzlich

Sascha

freierfall

  • Guest
[TM 06] Disskusion
« Reply #11 on: May 14, 2006, 10:03:14 am »
Guten Morgen,

Neue Frage

Ich habe wieder einige Aufageben reingestellt. Nun bin ich bei der Aufgabe 2.15 irgendwie irritiert.

Ich komme auf untenstehendes raus.

 

Aber laut Ergebniss muss ich folgender Maßen vorgehen. Aber bisher habe ich immer so die Laufvariable (Gesamtabstand - Laufvariable).



Nun bin ich verunsichert. Denn mit Gerade hat es immer gut geklappt.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

herzlich

Sascha

Mein Freischnitt

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Disskusion
« Reply #12 on: May 15, 2006, 08:09:22 am »
Quote
Originally posted by freierfall@11.5.2006 - 16:07
Hallo

@Nick :)

Danke, werde mich sicher melden.

@Carsten

wie bist du mit den nächsten Aufgaben vorangekommen? Ich hatte bei 2.10 sehr grosse Schwierigkeiten das Moment des Dreieckes über das Integral hinzubekommen. Ich habe es mit Hilfe von Göldner geschaft. Aber da fehlt mir noch einige Übung. Denn alleine das Integral oder besser gesagt das erstellen der Gerade hat mich rund eine Stunde gekostet. viel Zeit.

herzlich

Sascha
Hi Sascha,

ich bin bis Aufgabe 2.11 gekommen (war am WE ja zur Konsultation in Dresden). Bei der Streckenlast in Aufgabe 2.10 hab ich (um schnell zur Lösung zu kommen) die Formel für den Flächenschwerpunkt eines Dreiecks (ys=b/3 in unserem Fall 2a/3) genutz, um den Angrifspunkt der äquivalenten Einzelkraft zu bestimmen. Die Einzelkraft selbst ließ sich ja aufgrund der Dreiecksform über 2q*2a/2 errechnen.
Ich will mir heute 2.13 und 2.15 vornehmen, da werde ich wohl auch nen Stündchen knobeln müssen (mein letztes Integral ist schon 8 Jahre her :-( ).

Gruß

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TM 06] Disskusion
« Reply #13 on: May 15, 2006, 02:18:45 pm »
Quote
Originally posted by freierfall@14.5.2006 - 10:03
Guten Morgen,

Neue Frage

Ich habe wieder einige Aufageben reingestellt. Nun bin ich bei der Aufgabe 2.15 irgendwie irritiert.

Ich komme auf untenstehendes raus.

 

Aber laut Ergebniss muss ich folgender Maßen vorgehen. Aber bisher habe ich immer so die Laufvariable (Gesamtabstand - Laufvariable).



Nun bin ich verunsichert. Denn mit Gerade hat es immer gut geklappt.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

herzlich

Sascha

Mein Freischnitt
Also Sacha:

Deine Formel fuer die Streckenlast kann nicht stimmen, denn nach dem Ausmultiplizieren hat man eindeutig eine kubische Gleichung; also z-Koordinate in der dritten Potenz.
Auszerdem sollte man jeden Verlauf in den Bereichspunkten mal testen. Setzt man bei deinem Verlauf den Punkt z=0 ein, dann muss eigentlich der Wert der Streckenlast auch Null sein, ist er aber nicht. Ergo: keine korrekte Beschreibung des Streckenlastverlaufes.

Prinzipiell spricht nichts gegen deine Wahl der Laufkoordinate, aber dann solltest du auch eine eigene Gleichung fuer das q(z) aufstellen. Das Integral sieht dann natuerlich anders aus, aber das Ergebnis deckt sich wieder mit der Loesung, wenn du dich nicht zwischendurch verrechnest.

Probiers mal aus  B)

Wird schon werden!!! :huh:  :blink:  :whistle:  :D

Grusz Nick
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

freierfall

  • Guest
[TM 06] Disskusion
« Reply #14 on: May 15, 2006, 08:39:13 pm »
@Carsten,

Genau das mit der Streckenlast und dem Integral ist mir wichtig zu festigen. Denn mit Schwerpunkt und Flächeninhalt geht wirklich schnell und gut. Ich habe schon mit 3.2 angefangen. Es macht Spass aber es sind noch zu viele Schusselfehler drin.

@Nick,

Ich bin der Meinung das Prof. Balke mit quadratischer Parabel y(x)=-sx^2+t meint, dies schliesst auch den Scheitelpunkt bei x=0 mit ein. Ist das richtig? Angefügt habe ich noch eine Scann von Prof. Göldner wo er schön ein Geradengleichung zwischen zwei Punkten herleitet. Nach diesem Schema bin ich vorangegangen. Komme dann auch auf die von Prof. Balke ausgewiesene Parabelgleichung.

Weiter bin ich der Meinung das man für eine Gerade nicht zwei verschiedene Funtkionen rausbekommen kann. Es muss einfach die selbe sein.

Folgend habe ich das angebene Ergebniss von Herrn Balke nachgerechnet und komme da auch auf ein z^3 was sich aber wieder rauskürzt. Somit kann deine Behauptung nicht stimmen.

 

Nun mein Idee ist einfach den Flächeninhalt nicht mit z sondern mit (a-z) zu multiplizieren, quasi als Laufvariable. Eigentlich ist das nicht meine Idee sondern ist genau so wie es Prof. Göldner (siehe Anhang) gemacht hat. Seltsam ist nur das ich diese Vorgehensweise immer bei Geraden angewendet habe und es stimmte immer. Komischerweise stimmt mein Vorzeichen zu meinem Kräftfreischnitt. Denn die ist "verkehrt", also minus, drin.

Nun habe ich mich versucht und den Flächeninhalt auszurechnen und anschliessend der Schwerpunkt.

 

Aber nun kommt mein Problem.

 

Nun wie wende ich das für meine Formel an? Da habe ich es nicht verstanden. Gut ich hatte heute noch nicht viel Zeit darüver nachzudenken. Hier habe ich unten sogar für eine Parabel eine Schwerpunktberechnung. Das habe ich nicht verstanden.

So nun werde ich noch Rechnen.

herzlich

Sascha