Author Topic: Studiendauer des Fernstuduims  (Read 2779 times)

yamsun

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiendauer des Fernstuduims
« on: January 09, 2013, 11:59:20 pm »
Hallo,

ich plane das Fernstudium Maschinenbau im kommenden Herbst aufzunehmen und habe eine Frage bezüglich der Dauer des Fernstudiums.
Ist es organisatorisch möglich, die Regelstudienzeit von 18 Semestern zu verkürzen wenn man nicht Vollzeit arbeitet, d. h. man einfach mehr Zeit hat, als z.B. nur zwei Stunden am Tag bei Vollzeit Arbeit?

Hintergrund ist der: da ich im Jahresdurchschnitt nur 1-2 Tage die Woche arbeite, kann ich die restliche Zeit zum Lernen verwenden.
Wenn ich allerdings an einen festen Ablaufplan bezüglich Prüfungen und Präsenzzeiten gebunden bin, bringt mir das wahrscheinlich eher wenig.
Gibt es da Erfahrungen oder Infos? Kann ich das Lehrmaterial auch schon früher bekommen und wenn möglich Klausuren/Präsenzzeiten vorziehen?

Außerdem könnte ich mir vorstellen, wo es mir zeitlich möglich ist, an den Vorlesungen des Präsenzstudiums teilzunehmen. Ist das den Fernstudenten erlaubt?

Danke & Grüße!

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiendauer des Fernstuduims
« Reply #1 on: January 10, 2013, 07:18:35 am »
Hallo,
 
die 18 Semester sind Regelstudienzeit, d.h. für diese Zeit gibt es einen Ablaufplan, der bei Einhaltung eben zu dieser Zeit führt. Da du in Dresden die Prüfungen mit den "normalen" Präsenzstudenten mitschreibst, kannst du dich zu den Prüfungen einschreiben, wann immer du willst, solange die Prüfung angeboten wird und keine Vorausleistungen gefordert sind.
 
Ich mach zwar das Aufbaustudium, aber kann meine Studiendauer jetzt auch um 1 Semester verkürzen. Möglich ist alles.

HodenHolger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiendauer des Fernstuduims
« Reply #2 on: January 10, 2013, 10:04:31 am »
Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Prinzipiell kannst du alles machen wie und wann du willst. Das Lernmaterial schickt dir die AG-Fern immer zu. Du musst denen nur ne Mail schreiben und mitteilen, was du haben möchtest. Also wenn du wirklich nur 1-2 Tage die Woche arbeitest sollte es kein Problem sein die 18 Semester erheblich abzukürzen (Engagement vorausgesetzt:happy:)

yamsun

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studiendauer des Fernstuduims
« Reply #3 on: January 10, 2013, 07:27:16 pm »
Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das hört sich doch schon mal gut an.

Grüße!