Author Topic: Kann mir jemand helfen???  (Read 3781 times)

Sabrina

  • Guest
Kann mir jemand helfen???
« on: November 28, 2012, 08:42:55 am »
Hallo an alle!!!
 
Kann mir jemand Hilfestellung zu folgender Statikaufgabe geben????
 
Vielen Dank im vorraus!!!
 

Sabrina

  • Guest
Kann mir jemand helfen???
« Reply #1 on: November 28, 2012, 08:46:43 am »
Hallo an alle!!!
 
Kann mir jemand Hilfestellung zu folgender Statikaufgabe geben????
 
Vielen Dank im vorraus!!!
 
 

ASW28-18

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 258
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kann mir jemand helfen???
« Reply #2 on: November 28, 2012, 09:25:54 am »
Hmmm... wo liegt denn dein Problem?

Richthofen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kann mir jemand helfen???
« Reply #3 on: November 28, 2012, 10:15:00 am »
Hi Sabrina,
die Aufgabe ist ganz einfach, wenn man in ruhe ueberlegt.
Seilkraft FS1 ist gesucht. Das ist das Seil zwischen der Rolle und der Einspannung. Wichtig ist bei Seilkreafte, es gibt eine Kraftrichtung, welche immer in Seilrichtung geht.
Loesungsweg:
rechne zuerst die gewichtskraft der Rolle m1 aus, welche in negative y-richtung laeuft.
dann rechne die seilkraft von m2 aus, die nicht anderes ist als die Gewichtkraft von m2 ist. Welches von der Rolle von y-richtung auf die x-richtung umgelenkt wird.
Die Kreafte an der Rolle m1 werden geschnitten: wir haben die seilkraft FS2 in negativer x-Richtung und die Gewichtkraft der Rolle in neg. y-Richtung.
Die Winkeln sind bekannt, so rechnet du aus den beiden komponenten die Seilkraft FS1 aus.
formeln fuer winkelabhaengige Kreafte findest du in der formelsammlung ganz am anfang.

Ich sehe grad du bist Fernstudentin: Lad dir doch die Loesungen von Muskeltier-one.de runter und versuchst mal durch die schlau zu werden, falls immer noch fragen sind kannst du die hierstellen. statt jede Aufgabe hier reinzustellen. Und noch eine Bitte: Sag uns wo dein Problem ist! Ansatz, falsche Formel, Fehlgedanke und versuch einfachmal mit ansaetze und rechne aus und nicht gleich Hilfe schreien wenn man nix versteht ;)

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kann mir jemand helfen???
« Reply #4 on: November 28, 2012, 11:34:20 am »
Prinzipiell läuft das alles hier wie bei der Aufgabe 1.1.12.
Also freischneiden, Skizze machen, Reaktionskräfte an den Schnittufern antragen (Seile können nur Längskräfte aufnehmen) und dann die beiden Kraftbilanzen in x- und y-Richtung aufstellen.

Die Wirkungslinien aller vorhandenen Kräfte schneiden sich in einem Punkt, also gibts hier nur zwei Gleichgewichtsbedingungen. Die Summe der x- und der y-Koordinaten der Kräfte muss stets Null ergeben. So hast du zwei Gleichungen für zwei Unbekannte.

Bei dieser Aufgabe musst du dir allerdings noch überlegen, wie der Winkel aussieht. Dazu stell dir vor, du würdest die Rolle an einer beliebigen Stelle auf dem Seil aufsetzen. Die Masse wird stets an einem charakteristischen Punkt auf dem Seil zuliegen kommen. Lenkst du sie von dort aus, rollt sie wieder in diesen Punkt zurück. Versuch nachzuvollziehen, warum genau der Punkt dort optimal für die Rolle bzw. die Masse ist. Darüber kommst du zu einer Bedingung, die es dir ermöglicht den zugehörigen Winkel auszurechnen.

Wenn du damit weitere Probleme hast, dann frag nochmal nach.

mfg Nick
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kann mir jemand helfen???
« Reply #5 on: November 28, 2012, 11:38:03 am »
Am besten einfach in die Unterlagen zur Vorlesung oder in ein Buch schauen.

Das Stichwort ist "Freischnitt" oder "Freischneiden" und natürlich "Gleichgewicht". Die daraus resultierenden Gleichungen sollten dann lösbar sein.

mfg und viel Erfolg
der Nick
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!