Author Topic: Beleg 2006 - Gusshebel  (Read 115771 times)

Devil7

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #15 on: May 14, 2006, 05:37:52 pm »
Also erstens Brauchst du kein Normprofil nehmen, weil 1. Es so und so gegossen werden muss, da es kein standart Profil mir so ner "Ecke" drin gibt und zweitens die Standardprofile immer aus Stahl sind so weit ich weiß und auch gewalzt und nicht gegossen werden, aber unser teil ja bekanntlich aus Gusseisen sein soll.

Und Zweitens sieht mir das alles reichlich ünerdimensioniert aus. Du kommst glaub ich besser ein einfaches T-Profil zu nehmen, dessen Wandstärke und Breite an die Biegebeanspruchung anzupassen. Dazu musst du zwar das flächenmoment 2.Ordung ausrechnen, aber ich denke gobes abschätzen reicht da auch, da man ja keinen Festigkeits nachweis erbringen muss und die sich das glaub ich eh nicht so genau anschauen. Dann noch eine Variante der Bolzenaufnahme sodass du unter die zulässige Flächepressung kommst (durchmesser und Breite abstimmen).

Naja, und natürlich alles schon rund machen, da es ja bekannt lich an Ecken Spannungsspitzen gibt und sich das schlecht gießen lässt.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht falsches erzählt :whistle:

MfG Marc

PS: Schau dir nochmal die Bolzensicherung an, hab so das Gefühl die fehlt noch.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #16 on: May 14, 2006, 06:26:40 pm »
ich weiß ich finds auch ein bissel eigenartig...das mit den normteilen seh ich ein.
Aber führ dir mal vor augen dass du das ding mit nem geodreieck abmessen kannst und dass da 200 kilo dran hängen....
naja ich werd mir mal nen eigenes profil ausrechnen...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Devil7

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #17 on: May 14, 2006, 07:04:19 pm »
Quote
Originally posted by quidde@14.5.2006 - 18:26
ich weiß ich finds auch ein bissel eigenartig...das mit den normteilen seh ich ein.
Aber führ dir mal vor augen dass du das ding mit nem geodreieck abmessen kannst und dass da 200 kilo dran hängen....
naja ich werd mir mal nen eigenes profil ausrechnen...
Naja, überleg mal was man alles an eine schraube hängt....

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #18 on: May 14, 2006, 07:18:57 pm »
hmm also selber profil erstellen und dann tech mech damit machen...
dat is doch bescheuert
aber du hast es ja schon selber gesagt, eine schraube muss nur zug und abscherkräften widerstehen...zumindest in der theorie...
Und Biegemomente sind etwas anstrengender für dich stahl, wenn du dir mal so n paar Stahltabellen anguckst sind da schon große unterschiede...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Maetzili

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #19 on: May 14, 2006, 09:14:07 pm »
@Devil7

sollen wir denn das halterungsprofil an die biegung anpassen? also mit t-profil is klar, aber die breiten etc?
zur berechnung würde man ja dann sigma_max=(M_b)/(W_b) <-(GL 06 GFB1)nehmen. wie man auf M_b kommt is mir klar, aber wie berechnet sich denn ein widerstandsmoment eines t-profils? außerdem mit welcher zulässigen spannung würde ich dann mein sigma_max vergleichen um mein profil anzupassen?

glaube zwar nich dass wir das rechnen müssen, da unser ü leiter meinte dass es absolut nicht so schwer is wie wir alle denken, außerdem werden ja auch sämtliche scherspannungen etc vernachlässigt.

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #20 on: May 14, 2006, 09:54:47 pm »
Quote
(Devil7 @ 14.5.2006 - 19:04)
Quote
(quidde[/I]@14.5.2006 - 18:26)
ich weiß ich finds auch ein bissel eigenartig...das mit den normteilen seh ich ein.
Aber führ dir mal vor augen dass du das ding mit nem geodreieck abmessen kannst und dass da 200 kilo dran hängen....
naja ich werd mir mal nen eigenes profil ausrechnen...

Naja, überleg mal was man alles an eine schraube hängt....

Ja stimmt, das wird wohl manchmal unterschätzt. Ich denke auch, dass ein Profil mit den Maßen eines Geo-Dreiecks locker 200 kg hält.
... and the sky is the limit!

Bram

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #21 on: May 15, 2006, 09:23:52 am »
Also nochmal fürs Gewissen...
Rechnen muss ich nur die Flächenpressung - wo mir die zul-Werte gegeben sind?
dafür such ich mir nen Bolzen aus der mir gefällt.. denn die Scherung interessiert ja keinen und ein 10er kommt wohl auch mit 2kN klar, womit ich mir dann die Flächen nach der zulässigen Pressung dimensioniere?

Also so wie ich das verstanden hab, ist das Zeichnen auf A3 noch der größte Aufwand dabei oder?
gruß

MasterSID

  • Guest
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #22 on: May 15, 2006, 10:49:45 am »
Eigentlich ist es egal ob du einen  :durchmesser: 16 oder  :durchmesser: 10 Bolzen nimmst. Bei einem  :durchmesser: 10 Bolzen ist der einzige Unterschied das er länger sein muss. Habe mal ein bisschen gerechnet: Bei 2500 N und einem  :durchmesser: 10 des Bolzens müsste er 49,6mm lang sein um genau die Flächenpressungen zwischen Bolzen und Halterung sowie die Pressung zwischen Gabel und Bolzen zu erreichen. Wobei der Bolzen 31mm lang sein müsste bei einem   :durchmesser: 16.

PS: Wenn jemand andere Werte hat, die Beschwerden sind an die Ü-Leiter zu richten ;)


MFG

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #23 on: May 15, 2006, 02:16:15 pm »
okay nachdem ich nun heute auch nen seminar für den beleg hatte is meine erster vorschlag natürlich total lächerlich, also hier die endfassung, mit sicherheitslänge auf die halterung aufgeschlagen und allem...
man man man, diese belege werden so billig, wenn die übungsleiterin was dazu sagt...irgendwie geht da ein bissel der sinn der sache verloren  ;)
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

MB Daddy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #24 on: May 15, 2006, 04:25:24 pm »
Zur Abwechslung mal was gehaltvolles:

Im Anhang findet Ihr die Norm für den Stahlträger (100% die korrekte!!!), den Ihr nun entsprechend den im Namen verschlüsselten Werten in Eurer ZBZ korrekt darstellen könnt. Die Normen könnt Ihr Euch auch selber kostenlos in der Slub auf Euren USB-Stick ziehen. Einfach richtung Lehrbuchsammlung gehen und an einen der beiden Rechner mit dem Schild "Peri-Norm" gehen.

Profilwahl:

 - Momentenbilanz aufstellen (b=200[Bsp-Wert],a=50 ; b=200[Bsp-Wert],a=50 ; b=0,a=0 - Für diese 3 Stellen ausrechnen und auftragen)
 - Bei wechselnder Beanspruchunsrichtung, alle die positives alpha haben wird Doppel-T-Profil empfohlen. (Zug-und Druck-verhältnisse wechseln, Profil muss oben und unten verstärkt werden)
 - Bei einseitiger Belastung, alle die negatives alpha haben, wird T-Profil ans herz gelegt. (Zug nur oben --> Profil wird dort verstärkt)

Bolzengröße:

 - Formel für Scherbeanspruchungbeim Bolzen (Siehe: Übung GL: Wandkonsole) mit A=Pi*r^2 und Vergleich mit zulässiger Flächenpressung Stahl/Stahl (in Aufgabe gegeben) den nötigen Wert für den Durchmesser (immer abrunden, kann ruhig nahe am Maximalwert sein - BSP: 17,76 ausgerechnet, bis 19 wäre zulässig, dann kann man auch 16 nehmen!)
 - Formel für Flächenpressung mit zulässiger von Stahl/Guss (Aufgabe) vergleichen und eben errechnetes d einsetzen --> B grob nach unten abrunden

Zur Mindestgröße des Profils (NICHT im Beleg gefordert! Es reicht 100% wenn er stabil aussieht!)

2 Möglichkeiten, um die Mindestwerte h und b des Profils an den 2 kritischen Stellen (b=200[Bsp-Wert],a=50 und b=0,a=50) zu berechnen:

 - Formel aus AH-GL nehmen (gibt es 100% für die enstrechende Profile!) und mit h und b  an den 2 Stellen experimentieren und damit das Widerstandsmoment ausrechnen
 - SWX anwerfen und mit b und h an den 2 Stellen Widerstandsmoment ausgeben lassen

 Man muss dieses Widerstandsmoment am besten doppel so groß machen (Das entspricht Sicherheit S=2), wie die entsprechenden ganz am Anfang  errechneten Momente Mb1 oder Mb2 an den beiden Stellen sind


Ich hoffe, ich habe nicht zu viel verraten und wünsche Euch noch viel Spaß beim Rechnen :)

Tom.

Edit: eine DIN ist ein Copyright geschütztes "Elemente" und darf so nicht angeboten werden! Kessel
\"Wissen ist die einzige Ressource, die sich vermehrt, wenn man sie teilt.\"

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #25 on: May 15, 2006, 06:31:53 pm »
Quote

Bolzengröße:

- Formel für Scherbeanspruchungbeim Bolzen (Siehe: Übung GL: Wandkonsole) mit A=Pi*r^2 und Vergleich mit zulässiger Flächenpressung Stahl/Stahl (in Aufgabe gegeben) den nötigen Wert für den Durchmesser (immer abrunden, kann ruhig nahe am Maximalwert sein - BSP: 17,76 ausgerechnet, bis 19 wäre zulässig, dann kann man auch 16 nehmen!)
- Formel für Flächenpressung mit zulässiger von Stahl/Guss (Aufgabe) vergleichen und eben errechnetes d einsetzen --> B grob nach unten abrunden

nicht ganz richtig würd ich sagen?!
Schließlich lautet die Formel für Beanspruchung auf Abscherung  Fzul=S*TAUzul...
Wobei S die fläche ist, also pi*d²/4 und TAUzul abhängig vom Stahl ist und in Tabellen steht, da du für den Bolzen aber nix gegeben hast, außer dasser aus Stahl ist, hast du kein TAU, die Flächenpressung wiederum berechnet sich aus F=p*A, wobei p die Flächenpressung, also eine Konstante ist (7 oder 9 Newton in unserer Aufgabe) und die Fläche A, die projizierte Fläche darstellt, bei einem Bolzen wäre das "Durchmesser * länge" (also quasi die Rechteckfläche wenn ihn so durchschnippelt, dass ein Körper mit Halbkreis als Grundfläche entsteht).

Bei der Rechnung der Flächenpressung ist die Sicherheit übrigens schon zweimal berücksichtigt, zum einen wird eine Konstante, z.b. TAUzulässig immer vorher aus TAUlimes (Grenzspannung) und einem Sicherheitsfaktor, 2, 3 oder was immer berechnet und die projiziert Fläche ist kleiner als die wahre Fläche die "flächengepresst" wird, also 2mal Sicherheit ist da schon mit dabei.
Trotzdem sollte man die sich ergebenden Längen für die Bolzenhalterung aufrunden (so zumindest unsre Übungsleiterin).
Ich denke dass du das mit dem Bolzenquerschnitt halten kannst wie nen Dachdecker, außer dass dann halt die Länge variiert, eben weil keine Stahlsorte gegeben ist.
Berichtigt mich wenn ich nen Denkfehler hab.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Devil7

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #26 on: May 15, 2006, 07:27:31 pm »
Quote
Originally posted by Maetzili@14.5.2006 - 21:14
@Devil7

sollen wir denn das halterungsprofil an die biegung anpassen? also mit t-profil is klar, aber die breiten etc?
zur berechnung würde man ja dann sigma_max=(M_b)/(W_b) <-(GL 06 GFB1)nehmen. wie man auf M_b kommt is mir klar, aber wie berechnet sich denn ein widerstandsmoment eines t-profils? außerdem mit welcher zulässigen spannung würde ich dann mein sigma_max vergleichen um mein profil anzupassen?

glaube zwar nich dass wir das rechnen müssen, da unser ü leiter meinte dass es absolut nicht so schwer is wie wir alle denken, außerdem werden ja auch sämtliche scherspannungen etc vernachlässigt.
Also auch wenn wir in TM noch nicht soweit sind...
Das wiederstandsmoment hängt mir dem Fächenmoment 2.0rdnung um die jeweilige Biegeachse zusammen...ähnlich wie bei der Torsion. Flächenmoment 2.O. von nem T-Profil sollte ja ni das Problem sein. Dann ist  sigma_max=My/ Iy*z wobei My Biegemoment um y-Achse, Iy das Flächenmoment 2.O. und z der Abstand von dem Flächenschwerpunkt wobei um "y gebogen" wird und die zulässige Spannung ist dann halt Streckgrenze durch sicherheitsfaktor. Streckgrenze für unseren Guß ist 380 Mpa auf der Zugseite...

Aber ich würd das nicht so Kompliziert machen...bei mir hab ich nur ein T-Profil mit 8mm Wandstärke und glaub 20x25 oder so...hält locker...im SW sagt es mir sogar dass ich da noch nen SF von 3 hab. Eigentlich wird das ganz ja schon fast überdimensioniert durch die minimale Wandstärke für Guß.... (bei mir 1600N, 10°, und b=200mm)
Ich hab natürlich auch einen sehr günstigen Winkel erwischt, da das Bigemoment zur einspannung hin abnimmt ;)

MfG Marc

PS: Falls irgendwas falsch ist bin ich immer offen für korrekturen...

Maetzili

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 57
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #27 on: May 15, 2006, 07:48:12 pm »
coole sache. aber wie macht man diese berechnung und darstellung der belastung in solidworks. ich weiß zwar auch dass das geht aber habe das noch nie gemacht. ein kumpel meinte dass man das mit der zusatzanwendung cosmos express oder so machen kann, diese anwendung is bei mir in der liste aber nicht vorhanden?!

edit: habs gefunden

mfg
maetzili

MasterSID

  • Guest
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #28 on: May 15, 2006, 08:06:28 pm »
Wie kann ich dass Cosmos Express auf N/mm² umstellen. Momentan ist es noch N/m². Mal davon abgesehen, die Umrechnung von m²-->mm² ist doch 10^6???

Danke


MFG

Inspiron

  • Guest
Beleg 2006 - Gusshebel
« Reply #29 on: May 15, 2006, 08:26:43 pm »
Ja!