Author Topic: Konstruktionsbeleg  (Read 42190 times)

Tankstellensteffen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« on: October 16, 2012, 01:42:47 pm »
Hallo,

was hat es denn mit dieser Übung Konstruktionsbeleg in unserem Stundenplan auf sich? finde dazu keine näheren Angaben.

FinkiTT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #1 on: October 17, 2012, 09:53:56 am »
Du musst dieses Semester einen Konstruktionsbeleg machen.
Die Lehrveranstaltung ist wahrscheinlich so ne Art Konsultation, wo man Fragen stellen kann und Hinweise bekommt.

Schau mal da:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/me/lehre/kbeleg

schleo91

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #2 on: October 17, 2012, 05:07:02 pm »
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das der Verantwortliche Dr. Senf ist, wenn da bei uns Prokop steht. Würde mich auch interessieren.

Tankstellensteffen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #3 on: October 17, 2012, 08:14:44 pm »
da hätte Prof. Schlecht doch auch was dazu sagen müssen, oder? Und über den Ansatz Prokop bei meiner Suche hab ich gar nichts gefunden. Immernoch offene Fragen....

bolo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #4 on: October 18, 2012, 07:33:35 am »
Schaut einfach mal auf die HP von Prof Schlecht. Die KFZ-ler machen den selben Beleg wie die vom AKM. Bei uns stand da auch Prokop als Betreuuer, im Endeffekt war es dann Herr Kupfer
Ich müsst wohl ein Kalendargetriebe entwickeln, bei uns war es ein Erdbohrgetriebe.
Ist im Prinzip wie die Belege in Maschinenelemente, nur etwas umfangreicher und es geht direkt als Prüfungsleistung ein.
 
Viel Spaß ;)

Gnuuud

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #5 on: October 18, 2012, 11:57:16 am »
Wie verhält sich das denn? Geht man zur ersten übung hin und bekommt dann dort alles erläutert? Und vor allem wann ist die erste Übung? Findet das heute (18.10.2012) schon statt?

Danke, Gnuuud

schleo91

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #6 on: November 01, 2012, 10:02:19 am »
Gibt es neue Infos zu dem Problem? :P
Wäre für Ratschläge dankbar

Lichtnase

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #7 on: November 02, 2012, 06:43:20 pm »
Nächste Woche Donnerstag is in Antriebssysteme ne Einführung in den Beleg für die KSler. Hat Kupfer gestern verkündet und an die Tafel geschrieben.
Anscheinend is Prokop also nicht in der Lage das selber zu regeln und Schlecht muss einspringen.
Find ich persönlich schon schwach uns so hängen zu lassen.:huh:
Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

christian mb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #8 on: November 02, 2012, 09:36:02 pm »
Wird denn dann auch der Abgabetermin für den Entwurf nach hinten verschoben?:D
Naja, schön wär es...
Finde es halt problematisch, dass der Beleg doch sicher von Prokop u.a. kontrolliert wird, man aber keinen direkten Ansprechpartner hat. Hoffe, dass die gleichen Maßstäbe wie bei Herrn Kupfer gelten.


Ehm, bin gerade schon am Rechnen und habe ein paar Fragen. So wie ich das sehe, gibt es 2 Formeln für die Profilverschiebung.
(1) Formel 13 KB7 (über Achsabstände usw.)
(2) Formel 30 ZG 13 (AH 2) (über Winkel mit Involute usw.)

(1) gibt mir 0.608 aus und (2) 0.636

Die inv-Funktion habe ich nicht aus den Tabellen im AH, sondern über die Formeln berechnet.
Mathcad rundet ja nun nicht so stark, jemand einen Plan, welche Formel mir nun den richtigen Wert ausgibt? :D

EDIT: war gerade bei der Einführung für KFZ und dort erklärte Herr Kupfer, dass man die Formel mit den inv-Funktionen nehmen muss (AH2/ ZG)

Keep

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #9 on: November 07, 2012, 12:05:57 am »
Tauchschmierung ist gefordert... wie darf ich mir das vorstellen, wenn die zwei Abtriebsräder vertikal in die Höhe gebaut sind und das Ritzel auch noch kleiner ist? Ich glaube ja nicht das das halbe Getriebe in Öl ersäuft werden soll, oder doch?

pOpO

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #10 on: November 08, 2012, 10:24:35 am »
Ich denke, es reicht aus, wenn ein Rad durch das Öl läuft, es sollte genügen um den Rest zu schmieren.
 
Kann mir jemand was zu diesen Schnitt sagen, der da gefordert ist.
Ich bin grade im Praktikumssemester und kann deshalb nicht zu den Übungen kommen.
Haben die da etwas dazu gesagst?
 
Muss ich mir das so vorstellen, dass ich in der Konzeptzeichnung z.B. unten den Schnitt mitten durch das getriebe, also an den 2 Flaschen habe und oben habe ich dann einen anderen Schnitt, so dass ich alle Reder sehe?

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Konstruktionsbeleg
« Reply #11 on: November 08, 2012, 05:16:12 pm »
Quote from: Keep
Tauchschmierung ist gefordert... wie darf ich mir das vorstellen, wenn die zwei Abtriebsräder vertikal in die Höhe gebaut sind und das Ritzel auch noch kleiner ist? Ich glaube ja nicht das das halbe Getriebe in Öl ersäuft werden soll, oder doch?
wenn du die untere welle, dabei beide zahnräder (das vom ritzel getriebene und das treibende für den oberen abtrieb) im ölbad laufen lässt ist das ausreichend. dadurch werden dann alle zahnräder mit öl benetzt



der schnitt soll ein 90° schnitt sein der durch die wellenachsen verläuft. also erst horizontal vom ritzel zur unteren abtriebswelle und dann vertikal nach oben durch die obere abtriebswelle
[align=center] [/align]

pOpO

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #12 on: November 09, 2012, 09:08:12 am »
Das ist mir so schon klar, ich weiß nur nicht, wie ich das auf der Zeichnung darstellen soll. Soll ich den Schnitt dann abwickeln? So, dass ich "oben" (überhalb der mittellinie) die vertikale sehe und untern die horizontale?

MMitch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #13 on: November 09, 2012, 11:49:27 am »
kann mir jemand sagen wie ich auf die ΔN Ej komme?

christian mb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg
« Reply #14 on: November 11, 2012, 01:51:53 pm »
Guten Morgen,

bin gerade dabei den Sicherheitsnachweis für die 2. Getriebestufe zu führen. Dimensioniert wurde diese ja mit der halben Leistung laut Anleitung.

Im Sicherheitsnachweis muss ich aber doch die volle Leistung annehmen, denn die Kräfte und Momente werden im Prinzip nur weitergeleitet (übersetzt)?!
(brauche die Tangentialkraft am Zahnrad und die ist Moment durch Radius)

Reicht es eigentlich, wenn ich beim 4. Zahnrad schreibe, dass es die gleichen Sicherheitswerte wie Nummer 3 hat??

Gruß