Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Dose

Pages: 1 [2] 3 4 ... 7
16
Laberecke / American Football in Dresden
« on: January 13, 2012, 09:17:41 am »
ok, da werd ich am Samstag mal mein Glück versuchen.

17
Laberecke / American Football in Dresden
« on: January 12, 2012, 10:20:35 am »
Es laufen ja nun am Wochenende die erste "richtigen" Play-off Spiele (Wildcard war ja schon letztes) der NFL.
Gibts in Dresden irgendwo eine gute Möglichkeit die sich live anzusehen? Sprich Sportbar die solange aufhat bzw. das auch zeigt oder andere Möglichkeiten? Vorzugsweise die Samstags und Sonntagsspiele.
Viele Dank für die Hilfe.

18
Know-how / Scannen von alter Arbeit
« on: January 04, 2012, 10:46:02 am »
Ich hab von meinem Uni-Betreuer eine Arbeit von 1980 bekommen. Das gute Stück ist in einem Hefter und 1,5cm stark, ich schätze also >100 Seiten. Ich hätte das Ding gerne digitalisiert, sprich einscannen und als pdf. Mit dem heimischen Flachbettscanner dauert das Stunden, ich weiß das viele Firmen so Kombigeräte Kopieren-Scannen-Faxen-blabla mit automatischen Papiereinzug haben, ähnlich den Dingern in Copyshops.  

Frage daher: wo gibts die Möglichkeit das Ding kostengünstig einzuscannen? Ich hab ja nix gegen Bezahlung, aber wenn ich mir die Preisliste von "Die Kopie" durchschauen und sehe das mich jede Seite 0,30€ kostet wird mir übel (s/w Kopie kostet 0,06€).....

19
Laberecke / Semesterticket
« on: May 25, 2011, 03:33:26 am »
Quote from: quidde
es gibt ihn den guten kapitalismus - nur muss man dazu die geldschleusen zu den bereits Reichen zu machen. und das klappt hier nicht.

und auf auch deine letzten Beiträge im S. Klug- Thread:

Willkommen in der Philosophie.
Guter Kapitalismus? - Hallo Kommunismus.

Funktioniert alles nicht und weißt du warum? Ganz einfach: das müssen Menschen (!) umsetzen.
Da ist der Fehler schon in der ersten Zeile Code.

pDu beschwerst dich wie mit machen Themen hier zT umgegangen wird, bist aber auf der anderen Seite genauso intolerant und stur. Wirfst pauschal mal mit Klischees umher ("Maschbauer-Weltbild", FAZ und Spon-Leser, "Jever Fun - Trinker", alles hier oder im anderen Thread nachzulesen) und sagstdann du schreibst keine Polemik und sonst? Was kannst du noch, außer mit der Fakel in der Hand durch die Threads zu ziehen?

20
Laberecke / Post von Katharina S. Klug
« on: May 19, 2011, 11:31:54 pm »
Quote from: quidde
oh je, dann lies dir doch mal durch wie die französische regierung unter druck steht, weil sie, franzosen die sie nun einmal sind, unbedingt aus dem eurofighter projekt aussteigen mussten und einen eigenen kampfjet entwickeln mussten. diese rafales werden bisher von niemand anderem als den franzosen selbst genutzt und sind ein Flop für die dortige rüstungsindustrie. der eurofighter dagegen geht weg wie warme semmeln.
aber mach es dir ruhig einfach und glaube daran ein sarkozy stürzt übereilt in ein land mit kaum vorhandenen Infos von der Intelligence, worauf noch nichmal the goo' olde US and the A Bock hat, aus reinem gutmenschtum. an der (demokr.) Heimtfront liefs auch nicht besonders gut.
es darf kurz erinnert werden, dass eine der ersten (Erfolgs-)Meldungen der Heeresleitung war, dass sich die franz. Kampfjets wunderbar im Luftkampf machen, sie haben eine 30 Jahre alte Mig die aus techn. Problemem abgestürzt ist, erledigt. wenigstens konnte die USA dann noch 3 neue Waffensysteme testen.

die Demokratiediskussion in Zusammenhang mit S.Klug ist dadurch entstanden, dass es mich wurmt, wie hier mit "Datenschutz" Argumenten gegen diesen Brief geschossen wird, weil er versucht soviele Studierende wie möglich zu erreichen. Desweiteren habe ich behauptet, die Stura Argumente und die ganze Werbeoffensive die ein JA zum Semesterticket herbeiführen sollte, sind nicht besser oder wertvoller als die S.Klug Aktion. Und warum sich diese Institution herausnimmt für 100% der Studenten auf einem verworrenen Weg Fakten zwecks Ticket zu schaffen, obgleich es nur 25 bis 30% der Studenten interessiert ob es diese Sturas und FSRs in der Form überhaupt gibt. Und so führte eins zum anderen.

PS: Welche üblichen Phrasen? Phrasen bringst du. Wenn dir was nicht passt an dem was ich sage, wird es wiederholt und ins lächerliche gezogen. oder einfach nach dem motto "Ist so" als falsch hingestellt.


Was haben die franz. Rafale und die TU mit ihrem Semesterticket gemeinsam? Nix.

Ich mach mir mal die Mühe:

Die Eurofighter die "weggehen wie warme Semmeln":
Bisher stehen als Kunden, abgesehen von den Mitentwicklerländern, nur 2 fest. Die Österreicher kaufen 15, davon sind 6 gebraucht aus Deutschland und die Saudis mit 24.
Die Eurofighter haben noch selber genug techn. Probleme, die sind weit davon entfernt ein Verkaufserfolg zu werden.

Die Franzosen haben Lybien attackiert um zu zeigen das ihre Rafale was kann? Zeig mir mal bitte das Land über welches Schweden herfällt um zu zeigen das seine Gripen was kann. Das Erfolge in Kämpfen gegen unterlegene Gegner aufgebauscht werden ist keine Erfindung der Franzosen für ihren Kampfjet und sicher auch nicht das man ein Land angreift ohne Ahnung davon zu haben.

Warum sich keiner deiner "Argumente" ernsthaft annimmt? Die sind mit 10min Google widerlegt und entpuppen sich dann doch nur als Phrase, nix anderes. Du diskutierst genauso stichhaltig wie Frau Klug, nur mach ich mir nicht die Mühe und widerlege dich auf 2 Seiten.

21
Laberecke / Post von Katharina S. Klug
« on: May 19, 2011, 04:39:24 am »
Quote from: quidde
...
- Oder wie sonst erklärt sich das aktuelle Regierungs-Flickwerk von SchwarzGelb, Diffamierung des unteren Drittels der Gesellschaft, Nachsehen mit dem oberen 10el?

- Sarkozys nicht gänzlich verwerflicher aber übereilter Lybienritt im Auftrag der eigenen Waffenindustrie (endlich mal zeigen was die Rafales können) und Umfragewerte.

- Waffenhandel in jegliche Staaten (Lybien haben wir ja ganz gut ausgestattet).

- Oder die amüsante Aufregung über den "Mord" an bin Laden (=Terrorist), während in Russland lupenreine Demokraten staatskritische Journalisten über den Haufen schießen lassen, passt auch ganz gut zum weltweit 3t größten Waffenhändler der wir sind.

- Demokratien liefern Waffen in Diktaturen und wundern sich, dass es knallt, alles mit Erlaubnis der Regierung, also mit Erlaubnis des Volkes, so ist ja eure Argumentation. Legitimiert = Darf Entscheidungen im Sinne und anstelle des Volkes machen.
...

und gleich erzählst du uns von der Weltverschwörung durch den militärisch-industrieller Komplex....

Ich wiederlege deine Argumente nicht mit Fragezeichen, denn du hast keine. Das was du hier machst nennt man gewöhnlich trollen. Denn kein einziges Thema was du hier in den Thread geworfen hast hat mit der eigentlichen Problematik zu tun. Kein bonding, keine ominöses Uni-Wirtschafts-Geschacher, keine "unnötige, weil nur zum selbsterhalt vorhandene" demokratische Mitbestimmung hat was mit dem Brief von Frau Klug zu tun. Die Nebenschauplätz sind von dir mit den üblichen Phrasen aufgemacht worden, bei denen schon vorher klar war das sie die Diskussion anfeuern werden. Von wegen anderen halten dir Stöckchen hin...

22
Laberecke / Post von Katharina S. Klug
« on: May 18, 2011, 04:06:50 am »
Quote from: quidde
Polemik? Haha...ganz groß...Was ist denn das, was der FSR und Stura zu dem Thema liefert?

Siehst du mich das behaupten? Vom Stura kommt oft genug auch nur Müll, siehe Semesterticketkampagne.

Quote from: quidde
Sind die Argumente der Gegenseite auf einem höheren Niveau? Ich glaube kaum.
Ich glaube aber schon.

Quote from: quidde
V.a. sollte man sich im Maschinenbauerforum doch argh zurückhalten, mit Worten wie 08/15 Polemik. Da ist man doch hier vorne mit dabei und nimmt lautstark jedes Stöckchen mit, dass einem vorgehalten wird.

Oh Gott, was muss ich denn studieren und welches Forum muss ich benutzen um mich über solche Themen unterhalten zu dürfen? Politik? Philosophie? Schau mal in welchem Unterforum das hier läuft .

Quote from: quidde
Komm hör auf mich hier wieder mit den üblichen Phrasen zu beackern. Die würden wahrscheinlich sogar noch kommen, wenn Kraus Maffei Wegmann an der Uni nen bonding stand aufbauen würde.
Ich habe das Argument mit der Waffentechnik selber gar nicht gebracht, sondern angemerkt wie gleich das nervöse Gegacker um sich geht, wenn einige Argumente aus der linken Ecke elegant und ausgefeilt (Offener Brief Bonding, der war durchdacht ) durchkommen. Hier hat man nämlich nicht den Arsch in der Hose, die Verquickung von Wirtschaft und TU mal kritisch zu hinterfragen. An den Daimler Instituten an Unis in BaWü kann man dann sehr gut sehen, was das so bedeuten kann.

Du warst der erste der hier Rüstungsindustrie und bonding in die Runde geworfen hat. Weißt du wie Wurst mir das ist wer auf die Bonding kommt und wer nicht? Ich bin auch net böse drum wenn die garnicht stattfindet. Die Firmen die mich interessieren sind erstens eh nicht da und zweitens stehen da oft genug von den "großen" Firmen nur die HR-Burschis die selber keine Ahnung haben. Im zweiten Satz fällt dann oft genug "schicken Sie  mir einfach eine Mail".
Und wenn da KMW, Rheinmetall, General Electric oder Lockheed aufläuft - was heißt das denn für die ominösen Verbindungen zwischen Rüstung und Forschung? NIX! Die bonding-Jungs/Mädels haben NULL administrativ mit der Uni zu tun. Verbiete ich denen gewisse Firmen auf ihrer Messe auflaufen zu lassen muss sich die Uni auch gefallen lassen das bitteschön auch Aktionen aus anderen politischen Lagern, egal welche, ausgeklammert werden, etc.
Was soll man denn da bitte "kritisch hinterfragen", was ein Witz. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und haupte NIX was an der TU geforscht wird findet direkten Eingang in die Rüstung. Und wenns indirekt eingesetzt wird, dann hör bitte wie gesagt auf Auto zu fahren, Produkte aus Stahl zu kaufen oder ein neues Handy, die Technik steckt auch im Panzer...

Und deine Vorwürfe einer Scheindemokratie sind noch haltloser, wenn nur 25% zu Wahl gehen dürfen sich auch nur eben diese 25% über die Politik ihrer gewählten Vertreter beschweren und ggf. das nächste Mal anders wählen. Ich hab mein Kreuz gemacht also kann ich auch meine Meinung abgeben.
Wer nicht wählt ist selber Schuld, das System kann nix dafür wenn man es nicht nutzt.

23
Laberecke / Post von Katharina S. Klug
« on: May 16, 2011, 11:57:47 pm »
Quote from: quidde
wenn ihr euch über derartige diskussionsbeiträge lustig macht, solltet ihr euch auch zügigst über die FSR ET Stellungnahme zu dem bonding ding lustig machen, denn das war genauso ein absolut wertloses, schlecht formuliertes und meinungsfreies "schadensbegrenzungs" gesafte, mit gutem peinlichkeitsfaktor und dem offenen brief betreffs des bondings stilistisch und argumentativ weit unterlegen.

Der offene Brief hat Argumente enthalten? Ehrlich? Ich hab da nur die 08/15 Polemik entdeckt.

Quote from: quidde
 aber bei manchen durchaus richtigen und bedenkenswerten argumenten (waffen-technik support an der TU, etc.) aus der linken ecke, scheint auch den hiesigen wirtschaftshörigen faz-lesern die luft auszugehen.

Waffentechnik-Support an der TU - ich fass es nicht das das wirklich jemand glaubt.

Bitte höre auf Auto zu fahren, elektrisch betriebene Gegenstände zu benutzen oder Lebensmittel aus dem Supermarkt zu konsumieren, du unterstützt damit die Rüstungsindustrie!

24
Laberecke / Umfrage zu Studentenrabatt für Grundversorgung
« on: May 05, 2011, 12:54:19 am »
Wo isn Ironie? Neue Altmarktgalerie? Gibts da auch Bier in Plasteflaschen?

25
Laberecke / Semesterticket
« on: April 28, 2011, 02:13:39 pm »
im aktuellen DVB-Heftchen steht da auch was zu, sowie zu den Plänen die 61 durch eine Straba-Linie zu ersetzen. Die Linien 61 und 62 machen zusammen über 80% der gesamten Busfahrgäste der DVB aus. (Wenn ich das recht in Erinnerung hab)
Die 61 hat die höchste Auslastung auf dem Stück Gruna-Löbtau, das ist genauer der Studentenanteil.

26
Prüfungen/Testate 9./10. Sem. / Prüfung Recyclingtechnik
« on: April 28, 2011, 02:10:44 pm »
ich wollte Dienstag, aber die Vertretung für uns AKM`ler ist im Urlaub und erst wieder am nächsten Montag im Haus. Wegen der Sache wollte ich jetzt nicht zur Vertretung von der Vertretung, man weiß ja wie die Frauen da auf sowas reagieren...

27
Laberecke / Semesterticket
« on: April 27, 2011, 09:28:05 am »
Quote from: sikota
Ersteres wendet unsere Regierung sehr gerne und immer häufiger an und bei Zweiterem gilt: "Traue keiner Statistik, die du usw.".
Soviel dazu. :whistling:

und weil die das macht isses ok? Lächerlich

28
Laberecke / Semesterticket
« on: April 26, 2011, 07:08:53 pm »
Quote from: Irke Anchi Straus

@dose: entweder bist du dresdener wenn dich das nicht interessiert, oder du hast probleme weiter als bis 3 zu rechnen, denn die bahncard nutzt dir nur was, wenn du auch mit dem zug fährst, und selbst dann kommst du mit dem sachsenweiten semesterticket günstiger(auch wenn du aus einem anderen bundesland kommst, denn mit bahncard musst du ja dann immernoch einen großen teil der kosten des bahntikets zahlen).
 
und das thema mit nicht aus sachsen rauskommen ist auch irgendwo am thema vorbei, denn selbst, wenn jemand zum beispiel mal nach nürnberg möchte kommt er so kostenlos bis fast an die landesgrenze von sachsen, wo er vorher nur bis zum letzten halt im VVO kam. aber irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass hier alle nur jammern, weil IHNEN das tiket nichts bringt. aber an andere wird nicht gedacht. und dass es euch nicht wirklich um das geld geht, zeigen eure beiträge selbst am besten auf. ;)

ich bin nicht aus DD und mir bringt das Semesterticket NULL Ersparnis mit der bahn nach Hause, davon mal ab das ich bei sowieso schon 4h Fahrtzeit dann nochmal 1h länger unterwegs bin weil in Sachsen ja nur RE/RB drin ist. Also rechne DU mir bitte nicht vor was sich lohnt oder nicht. Und du sagst es ja selber: ICH zahle MEINE fahrt. Warum soll ich anderen die Fahrt bezahlen? Wer unterstützt denn mich??

Und zu deinem zweiten Punkt: es gibt sicher einige denen das Ticket in er jetzigen Form wirklich was bringt und dies auch nutzen, aber ich denke das eine deutliche Minderheit. Für die große Mehrheit ist das nice-to-have, aber brauchen tut das keiner von denen. Und trotzdem soll die Mehrheit die Minderheit mitfinanzieren?
Wenn du von dir behauptest bis 3 rechnen zu können dann man doch mal eine gesamtheitliche Kosten-Nutzen-Rechnung....

29
Laberecke / Semesterticket
« on: April 26, 2011, 06:45:59 pm »
Quote from: stoffi
Nur nochmal als Info:
Jahreskarte Tarifzone Dresden: 471 € für Studenten (sind ja nicht ermäßigt)
Jahreskarte 2 Tarifzonen: 689 €
Jahreskarte Verbundraum: 1348 €

(Quelle:
http://www.vvo-online.de/de/tickets_und_netz/fahrpreise/fahrpreise_auf_einen_blick/index.aspx
http://www.dvb.de/de/Tickets-Tarife/Ticket-Tarifuebersicht/#zeit)

Preis für 1 jahr Semestertiket: 2* 145 € = 290 €

Solche Rechnungen liebe ich immer. Es geht hier um den Fakt, dass ein Sachsenweites Ticket nur einer Minderheit Vorteile bringt. Schön das ich jetzt weiß das die Jahreskarte sonst 1348€ kostet, aber was soll MIR das sagen?

Was eigentlich von den allermeisten genutzt wird ist nur:
Jahreskarte Tarifzone Dresden: 471

Wenn nur diese Tarifzone abgedeckt wäre, würde das Semesterticket keine 145€/290€ kosten sondern wahrscheinlich nur um die 80/160€ (Schätzwert), mit den 130€ Ersparnis wüsst ich schon was anzufangen, meine Bahncard bezahlen zum Beispiel.

30
Laberecke / Semesterticket
« on: April 22, 2011, 03:41:57 pm »
Quote from: Caipiranha
Klar, die Pro-"Argumente", die hier so fallen sind dagegen ja richtig belastbare, objektive Fakten...

- Wer es nicht nutz ist selber Schuld
- Fahrt doch mal raus aus dem Dresdener Umland
- Sind doch nur ein paar Euro, was regt ihr euch auf?
- Ihr missgönnt den Heimfahrern ihre Vergünstigung, weil es euch nichts bringt

Ich glaube das waren so in etwa die Kernaussagen.

Ok, prinzipiell ist es eine ja gute Sache, wenn man durch die große Studentenzahl Vergünstigungen für alle bekommt, selbst wenn nicht jeder diese nutzen kann oder will. Aber irgendwo muss doch auch mal Schluss sein! Sonnst könnten wir z.B. auch die VDI-Nachrichten für alle Studenten bestellen - Für Nicht-Ingenieure uninteressant? Sind doch nur ein paar Euro! Oder wir kaufen 5 Operntickets pro Semester für jeden Studenten - Ihr mögt keine Opern? Kulturbanausen! Oder wir wäre es mit 2 Freibier jeden Mittwoch im Club HängeMathe - Nutz ihr nicht? Euer Pech!

wahre Worte!

Und dann muss ich mich auch noch von den Plakaten des Stura verhöhnen lassen, die ich ja mitfinanziert habe, um mir vorrechnen zu lassen wieviel Geld ich spare bei der Fahrt nach Jena oder Magdeburg, nur fahr ich da NIE hin. Und ich mach auch kein Praktikum in Niederwurstwitz. Das hier ist die TU Dresden (<<<) und nicht die TU Sachsen. Semesterticket in den Grenzen wie "früher", selbst an die bin ich in 4 Jahren hier nie gestoßen, und gut. Wer weiter weg will bitte schön selber zahlen, dafür gibts doch Sachsenticket etc.
Ich denke der Trugschluss liegt darin meinen zu müssen das Gebiet so groß zu machen das man es auchfür die Heimfahrt nutzen kann, weil ja "so viele" Sachsen an der Uni sind. So ein Quatsch. Das Ticket sollte nur für den tagtäglichen Gebrauch da sein und da langt normalerweise der DVB-Bereich. Ich komm nicht aus Sachsen und mir zahlt auch keiner die Heimfahrt.

Pages: 1 [2] 3 4 ... 7