Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - LennyT

Pages: 1 [2] 3 4
16
Praktikum 1./2. Semester / Kurztestate
« on: March 06, 2011, 07:50:18 pm »
Naja, morgen Früh wirst Du zum Beispiel das Bohrsche Atommodell und sie Spektralanalyse erklären müssen, alles, was wir zu Salzen, Kristallen, Alkali-und Erdalkali-Metallen gehabt haben, jegliche zentrale verbindungen der Versuche im Labor und in der Industrie herstellen können sowie alle Elemente, das Bayer-Verfahren in Bezug auf die Amphoterie des Aluminiums und außerdem chemisches rechnen vorweisen müssen.
 
:D:D Und vergiss nicht, dass davon ausgegangen wird, Du würdest alle Gefahrsätze sowie die den verbindungen zugeordneten Gefahrpotenziale kennen:P
 
Komm einfach in den Praktikumssaal...
 
LennyT

17
Wenn der Strick 30-Tage-Version schon gerissen ist - welcher hält denn dann noch?! :)

18
Veranstaltungstipps / Parties / Dresden Nazifrei
« on: February 20, 2011, 11:41:03 pm »
Quote from: Black Dragon
und die nächstbeste Hauswand mit seiner Notdurft versehen.

Herrje - bein nächsten Regen isses wieder weg und Dixie-Klo`s bringt man nunmal selten zur Demo mit!
Passiert nach jeder Feier abends vorm Studentenclub! - Sogar vor unserem Wohnheim entnotdürftigen sich die Lidl-Einkäufer täglich:D
 
Hoffen wir zumindest mal, dass die zärtlichen Herren im Auftrag des LKAs bei Dresden-Nazifrei mehr keinen Ärger mehr entstehen lassen. Drücke die Daumen.
 
LG

19
Veranstaltungstipps / Parties / Dresden Nazifrei
« on: February 20, 2011, 05:41:07 pm »
Nein, die Aktionen der Autonomen, die leider fälschlicherweise dem politisch linken Spektrum zugesprochen werden, dürfen nicht als positives Phänomen gesehen werden, auch wenn die Blockierer ohne diese weniger Chancen hätten - wenn Deutschland nicht genügend Menschen mobilisieren kann, um gewaltfrei gegen Neonazi-Aufmärsche vorzugehen, hat die Gesellschaft in meinen Augen versagt und man darf in keinem Fall ein Lob an die Autonomen richten. Und wenn es 500 000 Menschen bedarf um Dresden dicht zu machen, bedarf es eben 500 000 Menschen und keinem einzigen Autonomen.
 
So sehe ich das...trotzdem danke an alle erfolgreichen friedlichen Gegendemonstranten!
 
LG

20
Praktikum 1./2. Semester / Vorprotokoll Fragen
« on: February 18, 2011, 06:20:24 pm »
Auch wenn ich nirgends gefunden habe, dass ICl und ICl3 farblos werden, habe ich immernoch eine letzte Frage ;)
 
Es soll versucht werden, Iod-Ionen mittels wässriger Chlorwasserstoffsalzen zu oxidieren.
 
Einmal wir gefragt, welche der Salze NaClO, KClO3 und NaClO4 ohne Hinzugabe von H2SO4aq die Oxidation bewirken und anschließend, welche es nach Hinzugabe weniger Tropfen H2SO4aq tun.
 
Schätze, dass NaClOaq auch ohne H2SO4 oxidiert, NaClO4 gar nicht und KClO3 mithilfe der Schwefelsäure. Aber nachdem ich die Suche jetzt leid bin, diese Vermutung bestätigt zu bekommen, wollte ich nochmal schnell bei euch nachfragen - ihr habt immer so ein monströses Wissensrepertoire:)
 
LG - LennyT

21
Veranstaltungstipps / Parties / Dresden Nazifrei
« on: February 18, 2011, 04:00:17 pm »
Moin,
weiß jemand, was genau morgen auf dem Campus geplant ist?
 
Cu tomorrow!
 
LennyT

22
Folgendes passiert, wenn ich auf "Connect" klicke;
Teilweise wird bis zu ~50Sek. eine Verbindung aufgebaut, die sich jedoch immer wieder "kappt". Meistens kommt nach 0Sek. folgende Meldung:
 

Uploaded with ImageShack.us
 
Alle nötigen Zertifikate, etc. sollte ich eigentlich haben, nachdem ich diese runtergeladen habe wie auf der TU-Seite beschrieben, konnte ich mich gelegentlich auch ab und zu einige Sekunden einwählen. Ich habe Windows7 und keine Programmabstürze. Wähle mich jedoch immer ein, nachdem ich im Wohnheim ohnehin eine Internetverbindung errichtet habe.
 
MfG - LennyT

23
Praktikum 1./2. Semester / Kittel für das anorg. Praktikum CIW
« on: February 16, 2011, 08:40:38 pm »
Moin an die Erstis CIW:
 
Da kaum einer mitbekommen zu haben scheint, dass wir Kittel für das anorganische Praktikum brauchen und diese über den FSR bestellt werden können, hat der FSR Chemie freundlicherweise angeboten
 
 
am Fr. 18.2.2011 um 15h im Königbau Zimmer 14
 
 
eine Anprobe für uns durchzuführen und noch kurzfristig Kittel zu bestellen.
 
Wir hoffen, dass das alles klappt und ihr eure Kommilitonen hierüber informiert. Es wäre auch gut, wenn es gelänge, eine Einschätzung der Anzahl der fehlenden Kittel zu treffen, ich war leider selbst nicht bei der anonymen Info-Veranstaltung dabei und weiß daher nicht, wie viele von euch schon Kittel haben...vielleicht weiß ja jemand mehr als ich.
 
Liebe Grüße - LennyT

24
Praktikum 1./2. Semester / Vorprotokoll Fragen
« on: February 16, 2011, 02:53:41 pm »
Klingt gut. Also färbt Iod violett, Brom braun, BrCl gelb und ICl wird farblos.
Traumhaft...Ich hoffe, den anderen Erstis fällt früh genug auf, dass diese Vorprotokolle mehr Arbeit sind, als man zu Anfang denkt:)

LG-LennyT

25
Praktikum 1./2. Semester / Vorprotokoll Fragen
« on: February 15, 2011, 01:21:31 am »
Es soll eine wässrige Lösung von KBr und KI und Chloridionen mit Chloroform versetzt werden. Es wird Chlorwasser hinzugegeben und geschüttelt. Die Lösung färbt sich zuerst violett, dann braun, dann gelb.
Die Theorie:
Cl2 aus Chlorwasser oxidiert Iodionen zu I2 -> Violett
Cl2 aus Chlorwasser oxidiert Bromionen zu Br2 ->braun
Cl2 färbt gelb.
 
Frage: Wo gehen I2 und Br2 hin? - Alles blödsinn?
 
LG-LennyT

26
Praktikum 1./2. Semester / Vorprotokoll Fragen
« on: February 14, 2011, 01:34:47 pm »
Danke für die konkrete Antwort!
 
Mein Gott, ich wollte mich gerade an die R-und S-Sätze machen...hätte Herr Kaskel uns seine Quelle genannt, könnten wir wenigstens R-und S-Sätze finden, die mit seinen übereinstimmen...jemand ne Idee?
Habe übrigens das meiste jetzt fertig bei Fragen...
 
LG

27
Praktikum 1./2. Semester / Vorprotokoll Fragen
« on: February 11, 2011, 10:50:20 pm »
:D Lass das nicht Herrn Platz hören und Deine Überschlagungen sind genau richtig. Allerdings ist ja witziger Weise nach 50g Lösung und nciht nach 50ml gefragt, man wäre also ca. 5g drüber.
LG

28
Praktikum 1./2. Semester / Vorprotokoll Fragen
« on: February 11, 2011, 05:12:26 pm »
Grins, welchen Chemiker interessieren schon Fragen der Germanistik...
 
Außerdem frage ich mich wie ihr auf einen pH-Wert beim 2. Äquivalenzpunkt der Titration von 3.75 kommt.
Es ist der der Punkt, an dem 200ml-0,1 molare HCl in 100ml 0,1-molare Na2CO3-Lösung gegeben wurden, also der Punkt an dem der pH-Wert von 0,01mol H2CO3 in 300ml wässriger Lösung betrachtet werden müssen, oder?
 
Ergibt bei mir pH = 1/2 * (pks1-lg(C(HA)) = 1/2 * (6.5 - lg(0.01mol/0.3l)) = 3.99.
 
Damit ergibt sich für mich auch ein End-pH-Wert nach Hinzugabe eines weiteren ml der HCl-Lösung von 3.36...
 
Stimme also Herrn tiefenbass in Posting #27 nicht zu, dass die konzentration der H2CO3 zu diesem Titrationspunkt gleich der Konzentration der Carbonat-Ionen der Anfangslösung sei...vielleicht könnt ihr mich belehren...
 
LennyT

29
Praktikum 1./2. Semester / Vorprotokoll Fragen
« on: February 10, 2011, 11:51:23 pm »
Quote from: sanileo
ich hab gerade mal nachgeschaut und von den Sulfaten von Sr bzw. Ba gibt es keine Flammenfärbung und auch keine Spektrallinien
 
hoffe ich konnt dir helfen

Wie kommt man denn da drauf? Ist es nicht völlig gleich welches Anion vorliegt?
 
LG - LennyT

30
Praktikum 1./2. Semester / Vorprotokoll Fragen
« on: February 10, 2011, 11:22:12 pm »
Vielen Dank für die Antwort, die Namen der Assis habe ich leider nicht.
Die Aufgabe lautet zu berechnen wie viel CaCl2*6H2O und Wasser für die Herstellung von 50g einer 5%igen CaCl2-Lösung benötigt werden. Komme mir schon bescheuert vor, weil ich das eingelagerte Wasser von der Lösungsmittelmenge umständlich abgezogen habe und auf knapp 4,7g CaCl2*6H2O und 45.3ml Wasser komme, was ein geiles Ergebnis ist, mir für eine solche Aufgabe doch aber recht kompliziert vorkommt...und ich mich frage, ob man prinzipiell davon ausgehen kann, dass sich das Volumen einer Lösung um genau so viel erhöht wie Lösungsmittel im zu lösenden Stoff bereits eingelagert ist. Vorausgesetzt, dass sich der Stoff vollständig löst...ich glaube, meine Frage ist mehr aus Interesse gestellt als dass sie Relevanz für die spezielle Aufgabe hat. Wäre dennoch schön, wenn sich jemand damit auskennen würde.
 
LG - LennyT

Pages: 1 [2] 3 4