Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - rallowsky

Pages: 1 2 [3] 4 5 6
31
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Vorlesungsskript Klebtechnik
« on: April 14, 2009, 11:10:15 am »
Hallo,
an alle die, die die Vorlesung Klebtechnik besuchen!
Prof. Füssel hat heute morgen das Skript herausgegeben, es gib nur ein Skript (ein Exemplar) welches wir nun unter uns weiter geben sollen und Kopieren. Aus Gründen des Urheberrechtes dürfen wir dieses Skript nicht im Netz veröffentlichen!
Wer also das Skript haben möchte, kann sich an mich wenden!

32
Veranstaltungstipps / Parties / Bierkastenweltmeisterschaft
« on: April 09, 2009, 11:25:30 am »
Dresden trainiert für die Weltmeisterschaft!



Wer will sie nicht haben, die wohl höchste Auszeichnung der Fachschaft Maschinenwesen. Es wird am [SIZE="4"]23.04.09[/SIZE] wieder ein harter Kampf werden, aber es wird sich lohnen, um ihn zu kämpfen: den glänzenden und gefüllten „Goldenen Bierkasten“. Diesen auserkorenen Preis kann man bei der diesjährigen Bierkastenweltmeisterschaft gewinnen.
Werden es die Chemieingenieure „Chaoten im Wachkoma“ schaffen, den Doppeltitel zu holen? Nur die Besten aus allen Disziplinen, wie zum Beispiel dem Bierkastenstemmen oder Bierkastenstapeln bekommen die Trophäe, den Triumph und die Ehre. Aber seid gewarnt, nicht nur sportliche Herausforderungen wird es geben. Euer Köpfchen solltet ihr also nicht zu Hause lassen!
Was man dazu braucht? Eine Mannschaft, aus fünf Teammitgliedern (Frauen oder Männer, gern auch Mixmannschaften) mit Spaß an außergewöhnlichen Sportarten und Spielen, welche gemeinsam das Ziel verfolgen, den Goldenen Bierkasten zu gewinnen. Ich kann euch den Rat geben – fangt schon mal an zu trainieren!

Für euer leibliches Wohl wird natürlich in Form von frisch Gegrilltem und geistigen Getränken gesorgt! Die Einschreibung dafür beginnt am 06.04.09 zu den gewohnten Öffnungszeiten.      

Falls ihr mehr Anregungen zu den Spielen haben wollt, solltet ihr mal die Bildergallerie, die Kolbenfresserflyer aus dem letzten Frühjahr oder den Erlebnisberichte auf unserer Homepage durchstöbern! Aber seid gewarnt, die Spiele sind nicht die selben!

Desweiteren benötigen wir auch wieder Helfer, welche uns bei der Durchführung unterstützen. Falls ihr daran Interesse findet solltet, dann liegt hierfür ebenfalls eine Liste im Büro aus!

33
Fachveranstaltungen / allgemeine ankündigung
« on: April 09, 2009, 10:53:23 am »
auch dieses jahr ist wieder die bonding, für die neuen unter euch, es ist eine firmenkontaktmesse

Quote
WICHTIG FÜR DIE STUDENTEN!

Unter dem Motto „Du spielst die Hauptrolle“ findet die 19. bonding-Firmenkontaktmesse Dresden am  [FONT="]04. und 05. Mai 2009 [/B] im Hörsaalzentrum der TU Dresden statt. An diesen beiden Tagen können sich Studenten bei    über 150 Firmen aus unterschiedlichsten Branchen über Praktika, Diplomarbeiten und Jobeinstiegsmöglichkeiten informieren. Wer also noch auf der Suche ist, hat hier die Möglichkeit, direkt Bewerbungen an den Firmenständen abzugeben und einen guten Eindruck zu hinterlassen. Informationen über die Firmen erhalten Studenten neben den persönlichen Gesprächen auch im Rahmen von Vorträgen und Runden Tischen während der Messe. Eine kleine Pause vom Bewerbungsmarathon kann auch dieses Jahr wieder in unserer Studi-Lounge eingelegt werden.  
Um optimal vorbereitet zu sein, können Studenten das Angebot unserer Warm-Up Woche vom 24. bis zum 30. April nutzen. Fünf Tage lang werden hier viele Trainings rund ums Bewerben von verschiedenen Firmen angeboten. Mitzumachen lohnt sich also. Aber Achtung, für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung auf unserer Internetseite notwendig! Auf der Messe gibt es dann noch die Möglichkeit, seine Bewerbungsmappe mal so richtig durchchecken zu lassen oder sein Bewerbungsfoto auf den neuesten Stand zu bringen.  Was noch zu erwähnen ist: Die Studenten müssen dafür nicht tief in die Tasche greifen, denn die Angebote der Firmenkontaktmesse sind alle kostenlos.  
Wir freuen uns auf viele Besucher!
 Bonding ist eine Studenteninitiative, die es an elf verschiedenen Hochschulstandorten gibt. 1988 wurde der Verein von Studenten in Aachen gegründet mit dem Ziel, Studierenden Einblicke in das spätere Berufsleben zu geben.
 Weitere Informationen unter: www.firmenkontaktmesse.de
[/FONT]
[/SIZE][/FONT]

34
Laberecke / Uniorchester sucht leute
« on: April 09, 2009, 10:48:32 am »
auch diese mail erhielten wir vor kurzem
Quote
UNIVERSITÄTSORCHESTER DRESDEN
PRESSEMITTEILUNG                               31.03.2009

Universitätsorchester Dresden sucht neue Mitglieder

Zum Sommersemester nimmt das Universitätsorchester Dresden neue Mitglieder auf, insbesondere Geigen, Bratschen, Kontrabässe und Hörner. Das Probespiel findet am Dienstag, dem 14. April 2009, um 17 Uhr im Hörsaalzentrum der TU Dresden, Bergstraße 64 statt. Um eine vorherige Anmeldung im Orchesterbüro wird gebeten (
orchester@mailbox.tu-dresden.de oder Tel. 0351/ 463 39 702).
Die Proben des Sinfonieorchesters finden montags, die Proben der TU�Kammerphilharmonie diens*tags jeweils um 19 Uhr im Hörsaalzentrum der TU Dresden statt.
Auf dem Programm der beiden Besetzungen stehen in den nächsten Monaten u. a. Edward Elgars �Sea Pictures�, Benjamin Brittens �For Sea Interludes�, Robert Schumanns �Konzertstück für vier Hörner� und die �Sinfonie Nr. 3� von Louise Farrenc.

Weitere Informationen unter:
www.tu-dresden.de/orchester

 
 

 Mit freundlichen Grüßen,
 
 Steffi Sobiech
 � Büro des Universitätsorchester Dresden �
 
----------------------------------------------------------

35
Praktika 5./6. Semester / Prodtech. Praktikum
« on: April 06, 2009, 12:41:46 pm »
so, ich habe mal nachgefragt bei den leuten im 8. semester und ausserdem habe ich mal bei denen in den stundenplan gesehen, sie haben keine zeit!!!
daraus folgt keine verschiebung der einweisung!!!

mfg ralf

falls sich doch noch etwas ergeben sollte werde ich mich natürlich wieder melden!

und noch etwas: lasst uns mal über die praktika hier im bt mehr unterhalten, ich denke das bringt uns allen mehr als wenn wir zu hause sitzen und grübeln!

36
Praktika 7./8. Semester / Prodtech. Prakt
« on: April 06, 2009, 11:24:41 am »
hallo,
ich war heute mit ein paar Studenten bei Dr. Krüger, wegen der Einschreibung zu diesem Praktikum!
Daher auch an euch die Frage, wollen wir diese Einweisung für das Praktikum vorziehen oder wollt ihr es so zu diesem Termin stehen lassen! Bitte so schnell wie möglich die Antworten an mich per pm oder sagt mir wann ich euch mal alle auf einmal erwische!
Die Leute aus dem 6. Semester würden das gerne vorziehen auf Dienstag 07.04., dieser Termin steht aber noch nicht fest!
Da es nur eine Einweisung geben wird sollten wir uns, also so schnell wie möglich, dahingehend einigen!!!

37
Fachveranstaltungen / Hochschuldidaktik
« on: March 25, 2009, 10:05:36 am »
diese mail erhielten wir vor kurzem
Quote
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
 ich möchte Sie gerne auf unser neues Weiterbildungsprogramm zur Hochschuldidaktik aufmerksam machen. Das Programm „Fit für die Lehre“ wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Es soll dazu beitragen, die Qualität der Lehre an der TU Dresden zu verbessern und damit die Attraktivität für Studierende zu erhöhen. Es verfolgt gleichzeitig das wichtige Ziel, die Berufs- und Karrierechancen des wissenschaftlichen Nachwuchses der Universität zu sichern und zu verbessern. Zielgruppe der Workshops sind, laut Vorgaben der ESF-Richtlinie, Promovenden, die bereits in der Lehre tätig sind oder zukünftig Lehr- bzw. Betreuungsaufgaben übertragen bekommen.
 
 Sie finden das Programm unter http://tu-dresden.de/weiterbildung/zentrum_fuer_weiterbildung/programme .
 Das Programm kann jederzeit um weitere Angebote ergänzt werden. Sollten Sie dafür Wünsche oder Anregungen haben, wäre ich Ihnen für Ihre Hinweise dankbar.
 
 Ich bitte Sie herzlich das Programm bei den Promovenden bekannt zu machen.
 
 Beste Grüße
 Beate Herm

38
Veranstaltungstipps / Parties / surfcamps in spanien
« on: March 25, 2009, 10:01:58 am »
diese mail erhielten wir vor wenigen tagen
Quote
Liebe Studentenvertretung,
Wir sind Studentinnen der HS München und machen zur  Zeit unser
Praxissemester  in einer Reiseagentur in Barcelona.
Die Agentur bietet hauptsächlich Surfcamps in Spanien für Studenten und
Backpapers an.
Unsere Aufgabe im Moment ist es, das Angebot an deutschen Universitäten zu
vermarkten.
Wir suchen an jeder Uni  Studenten , die Kommilitonen werben, als
Belohnung bietet die Agentur ein kostenloses Surfcamp an.
Könnten wir euch dann einfach einen Flyer zum Aushängen per Email schicken?
Falls ihr selbst auch Jemanden kennt, der an unserem Angebot interessiert
ist, kann er sich einfach direkt bei uns melden.

Vielen Dank für eure Mühe,
Liebe Grüße, Johanna
falls ihr mehr dazu wissen wollt, dann meldet euch unter
johanna@smashedtravel.com

39
Fachveranstaltungen / access Career
« on: March 09, 2009, 01:17:40 pm »
diese mail erhielten wir vor kurzem

Quote
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
  der access Career Event "Engineering" bietet Ihren Studierenden an zwei Tagen die Möglichkeit die Top Arbeitgeber der Branche direkt zu vergleichen. Neben spannenden Exponaten, fachlichen Vorträgen und intensiven Einblicken in die verschiedenen Aufgabenbereiche stellen die Unternehmen konkrete Angebote vor: ob es um Diplom-, Doktorarbeiten, Praktika, Traineepositionen oder den Direkteinstieg geht.
 
  Bewerbungen von Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen, die ihr ingenieurwissenschaftliches Studium gerade erfolgreich abgeschlossen haben oder es bis spätestens Mitte 2010 abschließen werden, sind herzlich willkommen.
 
  Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Informationen unter den folgenden Links an interessierte Studierende weitergeben und für Ihr schwarzes Brett oder Ihre Homepage nutzen. Der Event ist für die Teilnehmer kostenlos.
 
 
  -------------------------------------------
  Career Event "Engineering"
  04. - 05. Juni 2009, Bad Honnef
  Top-Arbeitgeber vor Ort: Daimler, ExxonMobil, Lufthansa Technik, Mars, Procter&Gamble, Unilever, Voith
 
  Das pdf zum Ausdrucken oder Weiterleiten finden Sie unter:
  http://www.access.de/routing.asp?r=6211
 
  Weitere Informationen auf unserer Homepage unter:
  http://www.access.de/routing.asp?r=6227
 

40
lest es euch gut durch die info für euch ist im kleingeschriebene, das servicebüro hat ebenfalls geschlossen an diesem tag

Quote
Michael Moschke
Geschäftsführer Hochschulpolitik StuRa TUD


Liebe Leute,

die Konferenz der Sächsischen Studierendenschaften hat beschlossen den -  für den kommenden Freitag geplanten - Warnstreik der im öffentlichen  Dienst Beschäftigten zu unterstützen. Anbei findet ihr einen Aufruf zum  Warnstreik von dem ich euch bitte, ihn bei euch auszuhängen, damit auch  die Beschäftigten, die vielleicht nicht in gewerkschaftlich  organisierten Kreisen verkehren jede Möglichkeit haben möglichst zeitnah  vom Warnstreik an der TUD Kenntnis zu erlangen.

Die Geschäftsführung des StuRa hat zudem beschlossen am Streiktag aus  Solidarität mit den Mitarbeitern das Servicebüro des StuRa geschlossen  zu halten. Ebenso wird es vor der alten Mensa am Donnerstag und Freitag  ab  11.00 eine Informationsveranstaltung geben.

Ich denke es ist eine gute Idee sich mit den Mitarbeitern der Uni  soldiarisch zu zeigen.

Viele Grüsse

Michael Moschke

41
Veranstaltungstipps / Parties / Universitätsorchester in Dresden und Pirna
« on: February 25, 2009, 12:50:33 pm »
diese mail erhielten wir vor kurzem:


Quote
[SIZE=+1]Konzerte des Universitätsorchesters in Dresden und Pirna[/SIZE]

Als Reminiszens an die Herkunft der Dirigentin Monica Buckland hat das Universitätsorchester Dresden ein Programm mit Werken von Schweizer Komponisten zusammengestellt. Es werden die Ouvertüre "Eine feste Burg" op.127 von Joachim Raff, die Sechs Monologe aus "Jedermann" für Bariton-Solo und Orchester von Frank Martin sowie die Sinfonie "Liturgique" von Arthur Honegger zu hören sein

Das Konzert findet am 06. März 2009 um 19:30 Uhr in der Marienkirche Pirna statt.
Eine erneute Aufführung des Konzertprogramms erfolgt am 08. März um 17:00 Uhr in der Kreuzkirche Dresden.
Näheres dazu erfahren Sie in der Presseinformation, die wir als Anhang angefügt haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Angela Jugelt
TUD-Information[/FONT]

42
Fachveranstaltungen / infos vom Akademischen Auslandsamt
« on: February 25, 2009, 12:39:04 pm »
diese mail erhielten wir vor kurzem, es handelt sich um eine information an die studenten die von etwas weiter weg herkommen und neu an der uni sind

Quote
Noch zur Information, im Sommersemster 2009 findet die
Einführungsveranstaltung des AAA am  3.04. von 9.00-15.00Uhr im
Barkhausenbau statt.

Mit den besten Grüßen aus dem Auslandsamt!

Susann Pretzsch
Ausländerstudium/ Tutorenprogramm

43
Veranstaltungstipps / Parties / Podiumsdiskussion mit Eva-Maria Stange
« on: February 25, 2009, 12:24:36 pm »
diese mail erhielten wir vor kurzem

Quote
Hallo,

falls es euch interessiert:
Am 2. März findet 19 Uhr im Count Down eine Podiumsdiskussion mit der  Sächsischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Dr. Eva-Maria  Stange statt. Mehr dazu: siehe Anhang

Viele Grüße,
Katharina Philipp
FSR Informatik

44
Übungsgruppen 5./6. Semester / Konsultation Ur-Umformtechnik
« on: February 07, 2009, 06:16:29 pm »
also wie versprochen, haltet euch http://bombentrichter.de/showthread.php?t=11325 hier auf dem laufenden

mfg

45
Fachveranstaltungen / Bewerbungsphase für den INNOVATIONSPREIS-IT 2009
« on: February 04, 2009, 09:33:57 am »
diese mail erhielten wir vor kurzem, mit der bitte sie zu veröffentlichen

Quote
Der deutsche Mittelstand zählt weltweit zu den Innovativsten. Zu wenige Innovationen gelangen aber in den Markt. Die Initiative Mittelstand und ihr INNOVATIONSPREIS-IT sorgen dafür, dass innovative IT-Lösungen ihre Zielgruppe Mittelstand auch wirklich erreichen.

Unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsminister Michael Glos läuft im Moment die Bewerbungsphase für den INNOVATIONSPREIS-IT 2009. Derzeit können sich Unternehmen mit innovativen Produkten und Lösungen aus dem Bereich der Informationstechnologie in 34 Kategorien bewerben.
Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.imittelstand.de/files/flyer-innovationspreis-it-2009.pdf oder in der vollständigen Pressemitteilung: www.pressebox.de/?boxid=229039.  
Gehen auch Sie mit Ihrem Produkt in der Kategorie "Hardware" ins Rennen und bewerben Sie sich jetzt bis zum 15.02.2009 direkt unter: http://www.imittelstand.de/innovationspreis/bewerbung.html?i=963631-IN2

Bei Fragen zum INNOVATIONSPREIS-IT steht Ihnen das Redaktionsteam gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen    
Christoph Nübel
Redaktion Initiative Mittelstand

Quote
Über die Initiative Mittelstand:

Die Initiative Mittelstand unterstützt mit ihrer unabhängigen Plattform www.imittelstand.de mittelstandsgeeignete Produkte und Lösungen. In Kombination mit dem Aktiv-Verzeichnis, einem der größten Mittelstandsportale Deutschlands, bildet sie ein multifunktionales Netzwerk für mittelständische Unternehmen.
Der Brennpunkt Mittelstand - das Sprachrohr der Initiative - stellt mit über 170 000 Lesern den reichweitenstärksten Direkt-Informationsdienst für den deutschen Mittelstand dar. Bedarfsgerecht erhalten die Entscheider und Führungskräfte im Mittelstand aktuelle Kurzberichte zu neuesten Technologien.
Der INNOVATIONSPREIS-IT der Initiative Mittelstand fördert durch die jährliche Auszeichnung medienwirksam innovative und mittelstandsgeeignete Produkte, welche mittelständischen Unternehmen Impulse zur Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit geben.

Pages: 1 2 [3] 4 5 6