Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Sakka

Pages: 1 2 [3] 4 5
31
Know-how / bestimmte Norm nicht in Perinorm verfügbar
« on: October 09, 2012, 10:34:03 am »
hast du es über die vpn-einwahl auf der slub-homepage versucht?

32
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Strömungslehre I/II
« on: October 08, 2012, 04:45:04 pm »
Eine Überraschung wars bis jetzt jedes mal. 2 mal zum Negativen, in der 2. Wiederholung absolut positiv.:w00t:

Drücke allen Beteiligten die Daumen.

33
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Strömungslehre I/II
« on: October 05, 2012, 11:13:09 am »
Um das ganze nochmal klar zu stellen:

Es ist klar dass in Zeiten, in denen jede halbe Stelle an einer Universität dank einer christlichen Politik "der Mitte" nur durch einen professoralen Kniefall vor industriellen "Know-How-Investoren" zustande kommt, 800 (?) Klausuren nicht von heute auf morgen korrigiert werden.

Krankheit und Urlaub kommen selbstverständlich auch vor.

Was sicherlich vielen hier zum wiederholten male nicht nur sauer "aufstößt", ist der Umstand vollkommen fehlender Kommunikation.

Ist es wirklich zu viel verlangt einen Zweizeiler zur aktuellen Situation auf der Homepage zu veröffentlichen?
Ist das Institut während der vorlesungsfreien Zeit wirklich an der Belastungsgrenze, sodass nicht einer 3 Minuten Zeit dafür hat?

Bis jetzt habe ich die Zusage, "nach vorläufigen Ergebnissen" bestanden zu haben.

Würde ich im Fall der Fälle mit irgendetwas anderem als einem (zweit)studium planen, stände ein Jahr Zwangspause an.

In diesem Fall könnte ich endlich auf die seit Monaten in Großbuchstaben prangende Bitte "meines" Netto-Supermarktes eingehen:

"Suchen dringend Aushilfskräfte auf 400€- Basis". Leben in Eigenverantwortung oder so ähnlich...

34
Links /Lehrmaterialien 5./6. Semester / Vorziehen ?
« on: October 05, 2012, 09:36:49 am »
skript gibts nicht.

35
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Strömungslehre I/II
« on: October 01, 2012, 03:16:05 pm »
immer wieder...

Quote
Das Bewertungsverfahren soll vier
Wochen nicht überschreiten.


36
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Klausur
« on: September 20, 2012, 10:12:52 am »
Quote from: Skuller
...laut der Tabelle von Herrn Schneider reichen 13 Punkte...! Das sind 21,7 Prozent zum Bestehen... Trotzdem sind immer noch 42,2 Prozent durchgefallen.
Sagt glaube ich schon ziemlich viel über die Klausur aus...

Und was ist daran überraschend?

Hinter vorgehaltener Hand behaupten manche, dass Bewertungsmaßstäbe von Matheprüfungen seit Jahr und Tag so angepasst werden dass die Bestehensquote bei ~50% liegt. Ist aber nur ein Gerücht.

Wenn ich mich nicht täusche waren es bei unserer (Grossmann-)MatheI-Klausur >50% welche nochmal antreten durften, es hat sich also nichts zum Schlimmeren gewendet.

Wo liegt der Vorteil wenn die Klausur leichter ist und die Bestehensgrenze höher liegt?


Dass Schneider die Messlatte hoch ansetzt hätte zumindest ein Großteil der betreffenden Studenten erfahren können, immerhin wurde schon eine Klausur von ihm betreut, was einige Gespräche bei Einsichten nach sich zog.

37
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Strömungslehre I/II
« on: September 19, 2012, 12:35:55 pm »
"Vorläufige Ergebnisse" liegen wohl vor. Auf Anfrage wurde mir, nach zweiter Wiederholung, telefonisch über Bestehen/Nichtbestehen Auskunft erteilt.

38
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Strömungslehre I/II
« on: September 18, 2012, 12:36:36 pm »
Ich hoffe alle Mitschreiber in zweiter Wiederholung haben sich persönlich nach dem Bestehen erkundigt.

Im Fall der Fälle hat man noch zwei Wochen Zeit für einen Studiengangswechsel oder einen Platz im schon laufenden Ausbildungsjahr zu ergattern, Hektik ist also nicht angebracht!:laugh:

Ich drücke allen Betreffenden die Daumen.

39
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur MaII SS2012 Eppler
« on: August 22, 2012, 02:08:13 pm »
Wann hast du um eine Vorabinfo gebeten? An anderen Lehrstühlen wurde mir dafür eine Kategorische Absage erteilt, mit der hohen Teilnehmerzahl als Begründung.

40
Laberecke / [LINK] Rüstungsforschung
« on: August 22, 2012, 02:02:15 pm »
Irke: Wenn von deiner Seite mal ein dikussionswürdiger Beitrag kommt werde ich selbstverständlich auch darauf eingehen. Dass du nicht mal die Aussage dieses wenig anspruchsvollen Filmes verstanden hast tut mir leid, hausieren gehen solltest du damit besser nicht.




Quote from: Dor Heinz
Natürlich wäre es am besten, wenn die Welt ohne Waffen auskommen und alle Menschen ohne Aggressionen zusammenleben würden. Aber diesen Zustand wird es wohl niemals geben, weil es immer "böse Menschen" geben wird.

Woher kommen diese Waffen (Aggressionsmittel) der "Bösen" ? Ist es nicht angebracht zu fragen welche Interesse Unternehmen an einer einseitigen Aufrüstung haben wenn "moralische Aspekte" sowieso keine Beachtung finden?

Quote from: Dor Heinz
ohne Rüstungsindustrie könnte die innere Sicherheit eines Staates nich sicher gewährleistet werden.

Wird nicht umgekehrt ein Schuh draus?
 
Quote from: Dor Heinz
Die Armee soll in erster Linie das eigene Land verteidigen und das setzt Waffentechnik voraus.
Bitte lass uns nicht bei dieser, (kein Angriff) im besten Falle, naiven Sicht der Dinge bleiben. Quidde ist schon darauf eingegangen.

Quote from: Dor Heinz
Ist immernoch jemand der Meinung, dass jegliche Rüstungsunternehmen in Deutschland dicht gemacht werden sollten?

Nein, bisher hat niemand eine zwangsweise Schließung von irgendwas zur Sprache gebracht. Sinnvoller ist (nicht nur in meinen Augen):
  • gesellschaftliche Ächtung der Produzenten von Maschinen, welche keinen anderen Zweck haben außer Menschen zu töten.
Genau darum geht und ging es auch bei sämtlichen Aktionen rund um Bonding:
(Jenen Organisatoren welche sich im Anschluss durch das lauteste Geschrei hervortaten war das vollkommen klar, es wurde an sie herangetragen)


Muss man einen aktiven Beitrag leisten um solchen Unternehmen hervorragend ausgebildete Studenten zur Verfügung zu stellen, nur weil sie nicht auf dem Schwarzmarkt operieren?



Warum soll eine Universität oder jeder sonstige öffentliche Raum jenen zu Aufbau und Erhalt eines vermeintlich seriösen Images dienen?


 Muss ich eine Industrie, deren Geschäftsmodell die professionelle Tötung und Verstümmelung von Menschen ist, aktiv oder passiv unterstützen weil es jene auch in anderen Ländern gibt?


Quote from: Dor Heinz
Was danach kommt, hat dann einfach mit der Marktwirtschaft zu tun. Die Rüstungsunternehmen sind private Unternehmen, die wie alle anderen auch nach Wachstum streben (was meiner Meinung nach das größte Problem in der Weltwirtschaft ist). Und da in Deutschland Waffenbesitz nur in speziellen Fällen (meiner Meinung nach trotzdem noch zu häufig) erlaubt ist, verlagert sich eben der Absatzmarkt ins Ausland. Und Moral spielt in der Marktwirtschaft, auch wenn in Deutschland noch das Wörtchen "soziale" davor steht, keine Rolle. (oder ist es etwa  beispielsweise moralisch, wenn Leute entlassen werden, damit die Aktienkurse wieder stimmen...?)

Auch darauf wurde schon eingegangen und an deinen Feststellungen ist nichts Falsches. Eine Rechtfertigung für irgendetwas kann ich darin jedoch nicht erkennen.
Anbei gehe ich nicht davon aus dass du den Moralischen Standpunkt von getöteten- mit entlassenen Menschen in irgendeiner Weise gleichsetzen wolltest.

Einige mir wichtige Punkte werde ich im Laufe dieses Tages bzw. morgen nachreichen, leider reicht meine Zeit nicht mehr dafür.

Nur eins noch, weil es angesprochen wurde:

Wer sich umfassend und aus erster Hand über die aktuellen und zurückliegenden Ereignisse in Syrien informieren möchte, sollte sich aus der interessengesteuerten, inszenierten medialen Blase der deutschen/europäischen Presse- und Rundfunklandschaft begeben.

Eine erste Empfehlung dazu:

http://www.aljazeera.com/watch_now/

(Besonders das Onlineangebot dieses Senders ist beachtenswert)
Ich bin auf weitere Beiträge gespannt.

Grüße

41
Laberecke / [LINK] Rüstungsforschung
« on: August 17, 2012, 11:53:33 am »
Quote
und ich konnte mir einfach net vorstellen, dass es noch mehr leute mit solch einem "diskussionsniveau" hier im forum gibt.

Quote
*mir poppkorn und ein bier schnapp und den thread gespannt verfolg*
gratulation zu deinem neuen gewand, quidde. :-P

Quote
zu dem ganzen gibt es eigentlich nur noch eines zu sagen:

 
ich setz mich wieder zu meinem popcorn und verfolge das ganze weiter is  nämlich interessant, wie einige hier ihre "meinung" vertreten. :whistling:
*mich wieder in meinen sessel hock und popcorn schnapp*


q.e.d. oder wie? Aber das nur am Rande.

Lieber Matthias,
der Satz "solange mir schlecht gesonnene Charaktere Schaden zufügen möchten,  solange werde ich mir aus meiner Sicht angemessene Möglichkeiten und  Maßnahmen offenhalten, mich selbst zu schützen.       " impliziert eine Verteidigungssituation als Motivation der Forschung, was schlicht falsch ist.

(Deutsche) Waffen sichern durch ihren GEBRAUCH weltweit einheimische Renditen, sonst nichts. Lassen wir uns doch nicht auf eine "wir verteidigen uns nur"-Debatte ein, das verstellt nur den Kern der Diskussion.


Die Randnotizen klären wir besser per PN bevor hier noch Dinge gesagt werden die im persönlichen Gespräch unangenehm werden.

Dein Banknachbar

42
Laberecke / [LINK] Rüstungsforschung
« on: August 16, 2012, 02:04:38 pm »
Mit dem Vergleich zum Barfußlaufen in der Slub werde ich nochmal persönlich auf dich zukommen, zum Thema Bonding haben wir uns ja schon ausgetauscht.

Wer hinter was steht ist nicht Gegenstand von Internetforen, ich denke nicht dass die betreffenden Personen Zulauf über den Bombentrichter benötigen/anstreben.

Gut finde ich die Hinweise auf die von dir genannten Gruppen.
Ich hatte die Ausgangsfrage dahingehend verstanden, ob es Strukturen zum speziellen Thema gibt.

Dein letzer Punkt berührt das Thema im Kern.
Die Rüstungsforschung in Deutschland dient also nicht dazu Milliardengewinne durch Waffenlieferungen in Krisenregionen zu erzielen?
Deutschland wird ja sowieso am Hindukush verteidigt und modernste Leopardpanzer beschützen uns aktuell in Saudi- Arabien.


Ich geh kotzen.

43
Laberecke / [LINK] Rüstungsforschung
« on: August 16, 2012, 12:44:44 pm »
Ich bin Chemieingenieur im 6. Semester und vielen FSR´lern sowie anderen hier aktiven persönlich bekannt.

Bleib du mal bei Popcorn und Pulle.

44
Laberecke / [LINK] Rüstungsforschung
« on: August 15, 2012, 01:12:31 pm »
Quote from: Steven
Machens die Deutschen nicht, verdient jemand anderes damit sein Geld. So läuft die Welt nunmal. Glücklicherweise können Meinungen nicht richtig oder falsch sein.

Danke. Warum kannst du nicht begreifen dass es keine "Meinung" ist den Tod eines anderen Menschen gut zu heißen?
Willst oder kannst du nicht?


Wäre es nicht nur "gerecht" wenn sich im gleichen Atemzug einige der hiesigen Informatiker für technische Verschleierung von Kinderpornografie einsetzen würden?
Gäbe bestimmt einiges an Geld zu holen und wenn wir es nicht machen...

Bevor das ganze ausufert an den TE:

An dieser Fakulotät bist du OFT genau an der richtigen Adresse wenn du die zukünftigen Vertreter einer korrupten und widerwärtigen Wirtschaftsmacht Deutschland kennen lernen willst, welche ihre moralische Überlegenheit in den nächsten Jahren in die Welt hinaus tragen werden.  Den Ausnahmen bin ich mir bewusst.

"Doch dann gibt es Leute, in diesem öden Land,
da wird mir richtig warm ums Herz denn da wirds interessant.
Ja hier gibts noch jede Menge Gegenwind,
hier gibts noch viele die noch nicht fertig sind."


Quote
Sowas führt üblicherweise immer nur zu einem wochenlangen  Buddelkasten-Grabenkrieg, zwischen selbstherrlichen Idealisten und  Leuten die das anders sehen...
An Beschränktheit ist das nicht mehr zu überbieten. Schäme dich.

Kritik an der Verbreitung deutscher Tötungssysteme und millionenfacher Beihilfe zum Mord sind für dich also "Buddelkastenkrabenkriege"?  Ich kotze im Strahl.


Da bleibt nur zu hoffen, dass jene welcher der Rüstungsindustrie und ihrer Zuliferunternehmen (und deren Produkten) so überzeugt die Stange halten nicht mal an jemanden geraten der die Frage nach ihrem Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit "anders sieht". Mein Mitfühl hätten sie.

45
Laberecke / [LINK] Rüstungsforschung
« on: August 14, 2012, 01:28:02 pm »
Organisierte Gruppen zu diesem Thema sind mir nicht bekannt. An was hast du dabei genau gedacht?

Ans Herz legen kann ich dir aber, im Bombentrichter nicht dein Glück zu suchen.

Hier werden Standpunkte wie "Es ist mir scheißegal wenn dadurch Menschen sterben, ich verdiene Geld" mit abenteuerlichsten Geschichten als Meinung darzustellen versucht.

In den letzjährigen Bondingflyern (nachgedruckt und ausgelegt) waren weder Lügen noch andere Verunglimpfungen aufgeführt. Lediglich Informationen, sowohl den Veranstaltern alsauch allen sonstigen Interessierten frei zugänglich waren.
Es wurde durch Mitglieder der Organisation erwägt die Polizei wegen dieser Aktion einzuschalten. (Ob dies geschehen ist liegt außerhalb meiner Kenntnis.)

Pages: 1 2 [3] 4 5