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Messages - n-w

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Fachveranstaltungen / Ready for the job
« on: October 20, 2009, 06:54:19 pm »
Wie ihr sicher alle wisst, findet nächsten Montag die Einführungsveranstaltung für die Vorlesungsreihe "Ready for the job" statt. Da ich zeitlich verhindert bin, suche ich jemanden, der mir nachher über den Vortrag berichten kann. Geht wer hin?:flower:
 
Danke, Norbert

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Laberecke / Atomkraft - Vote for it!!!
« on: September 18, 2009, 08:00:08 am »
Um auch einen kleinen Beitrag zur Diskussion zu leisten, hier noch drei weitere Möglichkeiten zur Entsorgung von Atommüll (aus einem französischen Lehrbuch):

- Einschmelzen der HA-Abfälle im Poleis (ohne längere Zwischenlagerung entwickeln die genug Wärme)
- Versenken der Abfälle in geologischen Störzonen (Plattenspalten im Ozean)
- Verschicken der Abfälle in Richtung Sonne

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Die Überflieger die ich kenne, haben sich entweder die vier Wochen von einem Betrieb bescheinigen lassen, ohne jemals dort gearbeitet zu haben oder haben sich einfach eine Firma gesucht und dort Tätigkeiten nach Praktikumsordnung ausgeübt. Die sicher nicht viel mit Flugzeugen zu tun haben.
Ich versuche mir im Betrieb zumindest etwas in der Richtung Praktikumsordnung anzuschaun und mir dann einen Bericht aus den Fingern zu leiern. Messen+Prüfen solltest du ja etwas finden, vl noch Oberflächentechnik, Montage müsste ja auch immer gehn. Dann braucht man nur noch die Unterschrift.

Was die freundlichen Damen, insb. Frau Lukas betrifft, da wissen wir wohl alle Bescheid. Das geht nicht nur dir so. :whistling:

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Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Fachpraktikum im Urlaubssemester...?
« on: September 15, 2009, 08:15:04 am »
Wenn man als Bafög-Student weniger als die Regelstudienzeit studiert, muss man weniger zurückzahlen:)

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Übungsgruppen 7./8. Semester / Belegpartner
« on: August 23, 2009, 10:26:41 am »
Quote from: Hägar
Habe grad in der Diplomordnung gelesen, dass man Belege tatsächlich auch als Gruppe bearbeiten kann. Es muss nur der Anteil jedes einzelnen erkennbar und bewertbar sein.


Also machst du mit? :)

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Übungsgruppen 7./8. Semester / Belegpartner
« on: August 21, 2009, 07:27:27 pm »
Klar! Ich könnte einfach den von Tim nehmen, "Strömungsmessungen im Heukanal" drüberschreiben und fertig.

Mir geht es darum, gemeinsam das Layout für die Diplomarbeit zu entwickeln. Der Professor wünscht normgerecht.
Bsp.: Die Konstante PI wird nicht kursiv geschrieben. Macht Latex aber so.
Seitennummern müssen nach oben, ggf. zentriert. Latex setzt sie in die Fußzeile.

Um diese ganzen Feinheiten zu finden und anzupassen, habe ich schon über eine Woche investiert, bin aber noch nicht am Ende.
Normalerweise sollte jeder Student vor dem Problem stehn - daher wäre es gut das gleich gemeinsam zu lösen. Das verbessert das Ergebnis :flower:

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Übungsgruppen 7./8. Semester / Belegpartner
« on: August 20, 2009, 07:23:22 pm »
Hallo Maschinenfreunde,

ich schreibe grade meinen Beleg und suche wen, der mitmacht. Hintergrund: Beleg muss den DIN-Normen entsprechen, da übersieht man schnell etwas. In dieser Hinsicht wäre eine Zusammenarbeit sehr vorteilhaft.
Ich befasse mich mit einer Konstruktionsaufgabe am Lehrstuhl für Landmaschinentechnik und schreibe in Latex. Das Werk ist schon recht weit fortgeschritten.

Würd mich über eine Antwort freun. Grüße, Norbert

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Das mit Erasmus hast du schon richtig beschrieben, die Bürokratie wird aber wohl
eher erschwert :-)
Ansonsten müsstest du mal hinschreiben wo es genau hingeht. Hägar war in
Trondheim.

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Im Ausland wolln die dann ggf auch eine Zwischenprüfung sehen,
aber im Zweifelsfall werden einfach alle Papiere in deutsch abgegeben.
Ob nun Vordiplom oder Geburtsurkunde :-)
Solange sich keiner beschwert ...

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Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Traktor & Bagger im Fernstudium?
« on: December 19, 2008, 11:02:42 am »
Hallo Freunde!

Da mir Dresden grad etwas kalt vorkommt, wollte ich mal fragen,
ob man die folgenden Fächer auch im "Fernstudium" bearbeiten
kann? Mir fehlen halt nur noch zwei SWS - würde das gerne "neben"
dem Praktikum machen.

Transport- und Baumaschinentechnik II
Triebwerke und Lenkungen
Prozessautomatisierung

Danke!

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Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Vorbereitungen auf Auslandssemester
« on: October 15, 2008, 01:53:01 pm »
Ich "studiere" grade in Bordeaux.
Gehst einfach im Januar zur besagten Infoveranstaltung. Da hält der
Herr Prof. Mollekopf eine Rede. Nicht wundern, wenn er mitten im
Satz Pausen von mehreren Sekunden einlegt, das ist normal.
Der Herr Professor wird dir dann erklären, dass du nach Möglichkeit
im Ausland keine Zeit verlieren sollst. Ist natürlich nich möglich, aber
musst du ihm ja nicht sagen. :flower:
Die Papiere gibts im Internet als word, auszufüllen per PC und bis
Termin abgeben. Wer eher fertig ist, ist im Vorteil. BDX ist z. B. recht
beliegt, gibt aber nur 2 Plätze. Skandi ist auch recht beliebt.

Wenn du deine Vertiefungsrichtung kennst, gehst du zu deinen Profs.
und fragst die, ob die eine Universität empfehlen können. Wenn nicht,
kannst du vermutlich die Anerkennung komplett vergessen, es sei denn
du machst die Belege. Denn wo gibt es denn im Ausland Leichtbau,
Technisches Design, Kernreaktortechnik, Textilmaschinen?!?!
Also, wenn du nicht rausfinden kannst, welche Uni gut wäre, dann einfach
eine raussuchen, die du hübsch findest und ein paar Kurse aus dem Inet
suchen, die in deine Richtung passen bzw. die dir halt gefallen. Dann musst
du noch einen Prof. finden, der dir das unterschreibt. Da musst du selbst
mal schaun, notfalls halt mehrere befragen.
Auf keinen Fall wirst du vorher die Profs befragen, ob der oder jener
Kurs anerkannt wird. Auch wenn Herr Prof. Mollekopf einem das einreden
will. :whistling:
Bist du dann erstmal im Ausland, wird das Learning Agreement sowieso
ohne Umstände geändert und unterschrieben.

Die Wahlfächer müssen auch an der TUD angeboten werden, damit die
als äquivalent anerkannt werden können.
Was anerkannt wird, kannst du vorher kaum sagen, da der Inhalt der LV
im Allgemeinen vorher gar nicht bekannt ist.

Das Learning Agreement, wird nur für die erste Uni erstellt. Professoren
anschreiben bringt (außer vl. bei den Erasmuskoordinatoren) gar nix,
weil die sind bis auf Ausnahmen im Ausland genauso "faul" wie in DD,
d. h. die Antwort bleibt aus oder besteht aus 3 vielsagenden Worten.



Noch Fragen?

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Laberecke / f*** this war!
« on: August 11, 2008, 11:13:15 am »
@Prüfi: Bist du so ein Geheimagent oder Verschwörungstheoretiker? :)
Bist ja ganz gut informiert :flower:
 
Vielleicht können wir ja mal mit ein paar Funkern da unten Kontakt aufnehmen und Infos
aus erster Hand bekommen?

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Vielen Dank nochmal an Prüfi! :flower:
 
Und allen viel Erfolg bei der Prüfung!

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Wenn unser Herr Professor "mit allen Unterlagen" gesagt hätte, würde das ganz groß und rot in meinem Hefter stehen. Schließlich spart sowas das lästige Spickzettel schreiben! Da steht aber leider nichts:cry: . Oder gibt es noch andere Informationsquellen als die Vorlesung?

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Hier mal mein Ansatz
 
1.
a) Modellskizze anfertigen
b) Zielstellung notieren: Was soll simuliert werden?
c) Modellbedingungen aufstellen: d. h. Kräfte und Momente antragen, Vereinfachungen treffen
d) Parameterbestimmung
 
2.
Ich würde das anders als in der Vorlesung lösen: Kräfte für Roll- und Lagerreibung mit jeweiligem Reibbeiwert antragen. Die resultierende aus beiden Kräften wäre bei mir die Bewegungswiderstandskraft.
D. h. Verzicht auf M.L, stattdessen gleich eine Lagerreibkraft. Kommt ja das Selbe raus.
 
3.
Ich würde als Bremskraft erstmal die Differenz der zwei Seilzugkräfte annehmen. Wenn wir jetzt die Reibung auf den Rollen vernachlässigen, würde sich das Moment aus Durchmesser der Rolle, besagter Kräftedifferenz und eventuell Übersetzung ergeben. Das ist aber zu einfach?
In der VL gabs ja Widerstände der Seilstützrollen und nicht erfassbare Einflüsse. Kann man ja hier mehr oder weniger vernachlässigen, nicht?
??? M=0,5d*(F.1-F.2)???
 
4.
Ein oder zwei Antriebe?
In der Vorlesung haben wir keine Beschleunigung bestimmt, oder?
 
5.
Fliehkraft = Schwerkraft ist erstmal klar und einfach herzuleiten.
Wurfparabel siehe Vorlesung, ich habs aber nicht verstanden.
 
6.
Ich geh mal vom Bagger aus. Mit Greifarm. Kinematische Kette. Jeder Hydraulikzylinder müsste ja einerseits eine Feder, andererseits eine Kraft darstellen.
Wie weit entwickelt man das Modell?? Nur Skizze, oder auch Kräfte/Gleichungen/Parameter?!
 
7.
Druckaufbau-Gleichung
Bewegungsgleichung für An- und Abtrieb
nochwas?
 
8.
a) Geht man davon aus, dass hier ein Panzer mit zwei Ketten durch Frankreich fährt, so muss der doch einfach nur eine Kette schneller laufen lassen, um abzubiegen. Das ist ja kein Lenkmoment.
Also ist das kein Panzer, sondern eine Straßenfräße, die jeweils zwei parallele, gleichlaufende Ketten hintereinander hat, und wie ein Radlader lenkt? Dann steht da was im Buch vom Herrn Professor.
Was betrachtet ihr als lineare positive Lastverteilung? Eine lineare Masseverteilung mit unsymmetrischem Maximum? D. h. einfach unsymmetrischer Schwerpunkt der Gewichtskraft?
Andere Herangehensweisen?
b) Ganz einfach. Lagerreaktionen bestimmen und um Schwerpunkt drehen. Kippkräfte müssen kleiner Standkräfte sein.
 
Anhang:
Panzerlenkung aus Prof. Kunzes Buch. Es kommt aber doch kein normaler Mensch auf die Idee, darüber nachzudenken, was der Panzer so für Erde durch die Gegend schiebt, wenn er mal rechts abbiegt?! Glaube nicht, dass das hier gemeint ist.

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