Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - HPLT

Pages: 1 ... 6 7 [8]
106
Belege 1./2. Semester / Verstellvorrichtung
« on: January 03, 2009, 02:09:32 pm »
Meinste es wäre nicht besser gleich beim Aufbau die richtigen Werte zu nehmen?
Ansonsten vertut man sich doch noch mehr :O?

107
Belege 1./2. Semester / Verstellvorrichtung
« on: January 03, 2009, 11:45:57 am »
Achsooo also meinetwegen ich heiß Herbert Mustermann, dann müsste ich das Maß A unter dem Zunamen "M-P" wählen, wenn das in der Tabelle so vorgegeben ist.
Aber ich kann jetzt nicht irgendwie das Teil ableiten oder? das ich es meinetwegen 1:1 vom Blatt übernehme und dann hochrechne auf das gewünschte Maß :(? Weil ansonsten ist das ja echt ne Scheiß Arbeit.

Zu der Frage Bohrungen und Löcher: Also die Verstellvorrichtung hat ja, wie uns gesagt wurde, gewisse Fehler. Ich weiß jetzt nicht ob du die Zeichnung hast aber im Teil 15 haben wir im unteren Drittel eine Bohrungen (Bohrung in dem Sinne das Loch hat ein Gewinde, also eine Gewindebohrung). Diese Bohrung hat in der Rechtsansicht einen Senkkopf (damit die Schraube im Teil verschwindet), in der Hauptansicht jedoch ist der Senkkopf nicht angedeutet (auch wenn das Teil theoretisch im Hintergrund liegt müsste dann doch ein gestrichelter Kreis in der Hauptansicht zu sehen sein oder?).
Nun hab ich aber das Problem, dass im Teil 1 sich auf gleicher Höhe ein Loch (also ohne Gewinde) befindet. Dort könnte ja auch die Schraube untergebracht sein.
Ich habe jetzt überlegt gehabt , dass ja dann trotzdem im Teil1 ein kleineres Loch sein müsste (wo praktisch der Senkkopf aufhört) und daraus geschlossen, dass das nicht sein kann und so muss sich die Schraube mitsamt Senkkopf in der Mitte (also im Teil 15 der Hauptansicht fehlen).
Hab ich da richtig gedacht? ^^ is schwer zu erklären :S Sry wenns immer noch nicht rübergekommen ist ^^

Ein Loch ist für mich ohne Gewinde und eine Bohrung mit Gewinde. ^^

108
Belege 1./2. Semester / Verstellvorrichtung
« on: January 02, 2009, 04:43:29 pm »
Ich hätt erstma ne allgemeine Frage ^^ hab mir das jetzt mal angeschaut und versteh nicht was die mit " Maße sind der gegebenen Gesamtzeichnung maßstäblich in
Bezug auf das Maß A nach folgender Tabelle zu entnehmen. " meinen denn dann wird eine Tabelle angehängt in der der Anfangsbuchstabe des Zunahmens (A-Z) zum Maß A gesetzt wird. Ich hab absolut keinen Plan was die damit meinen und trau mich nicht einfach zu beginnen mit eigenen Maßen :S.

Edit: Hätte noch eine Frage und zwoar ob man auch die Solidworks-Datein mit abgeben muss? oder ob die nur wie auf dem Beleg gefordert die fertigen Zeichnungen möchten.
        Und sind die Schrauben die man von der Rechtsansicht sieht im Teil 1 (auf der rechten Seite der Hauptansicht) oder im Teil 15 untergebracht? is ja entscheidend ob man im Teil die Bohrung mit einem Senkkopf ausstatten muss. Bin ja der Meinung, dass das ein Fehler in der Skizze ist, da in Teil 1 keine Bohrungen an den Stellen sind sondern lediglich Löcher.

109
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Zusatzaufgabe Schraube
« on: November 21, 2008, 09:52:56 pm »
Quote from: xanthos
Netter Hinweis: Auf das Maß 30° kannst Du gut und gerne verzichten. Verwende stattdessen lieber eine Beziehung, z.B. symmetrisch. So werden die Modelle pflegeleichter.

Ick wes was du meinst nur ich hab das alles ziehmlich schnell gemacht und ich weiß, dass das der Prof ned so gemacht hätte nur das is noch so drinne von den vorherigen arbeiten ^^ als ich noch nix von den ganzen Beziehungen kannte.

110
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Zusatzaufgabe Schraube
« on: November 21, 2008, 07:51:50 pm »
Also ich hatte auch Probleme mit dem Dreieck zu Hause ( im CAD-Labor nicht ). Lösung bei mir war ich habe einfach das Dreieck mit Ecke übernehmen und intelligenter Bemaßung direkt an den Zylinder und per Anstecken an die Helix gebracht.
Ich denke das SW manchmal Probleme hat wenn ein Argument aus dem Objekt was geschnitten werden soll herausragt.

Hier das Bild zur Verständlichkeit :


Aso wegens der Versionen.. am besten als .STEP Datei speichern wenn es einem Allein um die geometrische Form geht, dort werden aber nicht die Solidworks befehle mit übernommen, d.h. es kann nichts verändert werden an der Datei und auch nicht in die Arbeitsschritte eingesehen werden.

111
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Zusatzaufgabe Schraube
« on: November 21, 2008, 06:32:11 pm »
@ koxx: zeig ma wie das bei dir aussieht, dann können wir dir helfen. Das Problem bei mir mit der einen Helix war, dass er den 2. Teil also den mit der Verjüngung in die andere Richtung schneiden wollte als der Rest. So hätt ich das ganze von vorne konstruieren müssen.

Was bei 2 Helixen problematisch ist, dass wenn man die Austragung nicht ordentlich macht man eine kleine Wand zwischen dem Anfang der einen und dem Ende der Anderen hat, auch wenn es theoretisch nicht so sein dürfte.

@ stoppel: Wollte se eh nochmal zu Hause haben

@ Fabian: Warum so kompliziert? Man muss keine Längen definieren! Allein der Winkel von 60° zwischen den beiden Schenkeln ist entscheident bei dem Dreieck was man bei der Austragung benötigt. Theoretisch könnte man das Gewinde auch mit Hilfe eines Kreises herstellen. Also alles relativ...^^

112
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Zusatzaufgabe Schraube
« on: November 21, 2008, 05:07:26 pm »
ahh bin grad rein alsoo :P

Das Bild wurde entfernt wie ich das sehe (von nem Admin oder Mod), deswegen weiß ich nicht ob es irgendwelche rechtlichen Hintergründe hatte.

Aber ich hab die Schraube nochmal zu Hause komplett modelliert. Fallsde die möchtest kann ich sie dir schicken. Ansonsten guck ma auf dem Bild was ich im Anhang hab, dort ist alles wesentliche druff ^^.

113
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Zusatzaufgabe Schraube
« on: November 20, 2008, 08:12:06 pm »
Also hier ma ein Bild wie man das Gewinde bastelt (So hab ichs mir gedacht gehabt) aber das Ding is jetzt ned Maßstabsgerecht. Man sieht das Profil und die Bahn (Helix).



Um den Schraubenkopf zu verrunden bastelt ihr euch ne Hilfskonstruktion die dann mit einem rotierenden schnitt die Ecken abschneidet...relativ Simpel deswegen hab ich das jetzt nicht nochmal gemacht.
Um einen Auslauf zu bekommen braucht man glaube ich eine Verjüngende Helix... ihr macht also bei den letzten beiden Umdrehungen die Helix immer breiter und dadurch kommt es zu einem Auslauf (klar weil sich das Profil immer weiter entfernt).

Gruß Max

114
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Wie & wo einschreiben?
« on: October 13, 2008, 07:39:30 pm »
Quote from: Mind Eraser
Wieso hast du so ne Panik.
Ersten würde ich dir nicht raten in einen anderen Englisch-Kurs zu gehen, da du in den verschiedenen Englisch-Kursen bestimmte Fachbegriffe lernst und außerdem kann es Probleme mit dem Prüfungsamt geben, wegen der Anrechnung.
Und wenn du nicht nachrückst, würde ich dir empfehlen alles um 1 Semester nachhinten zu schieben, da du doch noch ein bisschen zeit hast.

Und wann erfahre ich ob ich praktisch nachgerückt bin ? Und gibt es irgendeine Möglichkeit das mit dem Lehrer zu deixeln das man auch als "Nachrücker" noch mitmachen kann? Ich würd nur sehr sehr ungern das mit Englisch verschieben :/.

Edit: Mir geht es ned an sich um eine Physik Vorlesung, sondern um Englisch für Physiker :/ ist das einzige was ned Montag 2. Stunde liegt. (Hatte Physik LK)

115
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Wie & wo einschreiben?
« on: October 13, 2008, 07:29:31 pm »
Hoi hätt da auch mal ne Frage wegens Englisch und LSKOnline. Also ich wollte mich am Samstag einschreiben und habe den für mich günstigsten gewählt, welcher leider schon voll war, also hab ich mir gesagt: "Gut setzt dich bis Montag auf die Liste und wenn dann nix frei ist schreibst dich woanders ein"." Nun ist Montag und nix hat sich getan bis auf die Tatsache, dass die restlichen Maschienenwesen Englischkurse voll belegt sind (bei denen ich keine Vorlesung habe). Nun bekomm ich langsam Panik und überlege ob ich mich bei Englischkurs Physik einschreibe (obwohl das ja komplett Hirnrissig für mich wäre).

Nun die Frage: Soll ich mich dort einschreiben bevor auch diese Plätze belegt sind oder soll ich noch warten wegen der Restplatzvergabe (bin 1. in der "Schlange").

Wäre für jede Antwort dankbar weil bekomm echt langsam Panik ^^ will ja auch den Mist schnell fertighaben--> sprich 1.&2. Semester. :/


Gruß und schonmal Danke :)

Pages: 1 ... 6 7 [8]