Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - TermyLucky

Pages: [1] 2 3 ... 14
1
Know-how / Ausgleichskurven
« on: May 08, 2012, 05:03:49 pm »
@Nick:
Das wird so nicht ganz klappen. Er will ja offenbar ein 1/x² durchlegen. Da wirds schwieriger. Mit MATLAB geht das schon am Besten, mit Excel gehts aber auch. Als Tipp: Stell die Ergebnisse über 1/x² dar und lass dir ne Gerade durchlegen. Danach das ganze wieder umrechnen und - tata - ferdsch der Lack.

2
Know-how / Zitierstile Word
« on: October 26, 2011, 01:24:56 pm »
Ich hab mich auch erst vor kurzem damit rumgeärgert.

Ein guter Startpunkt ist dieser Beitrag:
http://www.office-loesung.de/ftopic236325_0_0_asc.php
Ich fand es einen ziemlich guten Startpunkt für das Literaturverzeichnis sowie die Zitierstile. An den bestehenden Word-XSL rumzufriemeln führt zu echter Verzweiflung.

3
LaTeX-Ecke / PDF an Excel-Tabelle anpassen
« on: October 13, 2011, 11:13:56 pm »
Jetzt noch mal für Doofe: Du willst die Exceltabelle als ein Blatt exportieren?

4
Fachschaftsrat / Powerpoint Template
« on: July 17, 2011, 05:00:04 pm »
Wie kommt der Mensch denn darauf? Prof. Klöden hat es sogar lobend hervorgehoben, dass wir mal die Template verwendet hatten?! Normalerweise weiß er über solche Dinge immer bestens Bescheid.

EDIT: Okay, hat sich erledigt. Die Überschrift des Abschnitt bestätigt die andere Aussage.

5
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: June 19, 2011, 12:16:39 am »
Nachtrag: Also erst einmal hat Jesse vollkommen recht. Du behälst den Studentenstatus bis Ende des Semesters. D.h. du bist kannst auch als solcher versichert bleiben. Für ALG II (aka H4) musst du dich natürlich arbeitslos melden. Damit steigen aber auch die Krankenkassenbeiträge (aufs Doppelte!). Solltest du nicht darauf angewiesen sein, würde ich es lassen (sofern in absehbarer Zeit ein Arbeitsverhältnis entsteht). ABER: Sobald du in ein festes Arbeitsverhältnis eintrittst, das über den Freibetrag für Studenten entlohnt wird, musst du dich bei Krankenkasse als Arbeitnehmer melden. Das passiert normalerweise ohnehin automatisch, aber man kann ja nie wissen. Ohne den Versicherungsnachweis wirst du wahrscheinlich gar nicht arbeiten können und ich würds auch nicht machen.

6
Know-how / Anzeige einer Zahl in Zelle
« on: May 19, 2011, 03:42:45 pm »
Ja, das geht.

Bei Word 2007 gestaltet sich das wie folgt:
1. Zellen, die sich so verhalten sollen auswählen.
2. Auf dem ersten Ribbon "Bedingte Formatierung" auswählen und "Neue Regel" wählen.
3. Zweiter Möglichkeit auswählen "Formatiere nur Zellen die enthalten"
4. "Zellwert" "Kleiner als" "=0,001" eingeben.
5. Zahlenformat "Zahl" mit "Kommastellen = 0" auswählen. (Alternativ kannst du auch die Schriftfarbe auf weiß setzen).
6. Übernehmen und fertig.

Viel Spaß damit.

7
Laberecke / Post von Katharina S. Klug
« on: May 16, 2011, 06:45:08 pm »
Die rechtliche Grauzone schafft an dieser Stelle die Bahn. Es behandelt jeder Zugbegleiter so wie er will. Meine Freunde und ich haben schon nachbezahlt!

EDIT: Wenn man es genau nimmt, ist es keine Grauzone. Der Vertrag regelt eindeutig, dass der Fahrberechtigungsausweis Studenten"ticket" (es ist eigentlich gar kein Ticket) bis zum letzten Halt in Sachsen gültig ist. Wer das Glück mit einem netten Schaffner hatte, darf sich freuen. Deswegen hat der gemeine Student auch keine Reklamationsrechte und sei die Verspätung noch so groß.

8
Laberecke / Post von Katharina S. Klug
« on: May 16, 2011, 11:04:35 am »
Kein SPAM -1
SPAM von katharinasklug@gmx.de und
   katharinasklug17731@microsoft.de +1

Endnummmer: 21639

Ich stehe gar nicht im Anschrifts-Header?!?

Wie zur Hölle geht das?

9
Know-how / PowerPoint 2010 - Gruppieren von Zeichnungselementen
« on: May 15, 2011, 06:32:47 pm »
Hey.

Mein Tip wäre die Verwendung von Visio (frei verfügbar über MSDNAA) in folgender Art und Weise:
Zeichnung normal als Visio-Datei (.vsd) erzeugen. Das funktuioniert identisch zu Powerpoint oder Word. Dann entweder direkt per Copy und Paste einfügen oder als *.emf speichern. Da das Format vektorbasiert ist, leidet die Qualität nicht. Die Änderung der Datei ist allerdings dann nicht mehr möglich (kann auch PowerPoint nichts dran ändern :P). Vllt. ist aber auch die erste Variante ausreichend, ich weiß aber nicht, wie Office2010 das handhabt.

10
Know-how / Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« on: May 04, 2011, 08:51:59 am »
Für mich. *sorry*

11
Know-how / Sammlung von Tipps für Beleg- und Diplomarbeiten
« on: May 02, 2011, 10:42:54 pm »
@tigerente:

Ich hab mal eine Frage zu Office 2010. Bringt es denn merklich Vorteile bei der Erstellung einer Studienarbeit (mehr Freiheiten im Literaturverzeichnis, Art des Literaturzitats, besserer Formeleditor) im Vergleich zur MSO 2007? Manchmal zerschießt es beim MSO2007 auf gern die Bild, Bildunterschriften und Formeln.
Es bestünde momentan die Möglichkeit kostenlos eine legale Version von 2010 zu erhaschen, ich möchte mir aber gern die Installationsarbeit ersparen, wenn es nichts bringt.

12
Laberecke / Lustige Bilder
« on: February 19, 2011, 11:03:43 am »
Falls euch mal wirklich die Langeweile ergreift: Was zu lesen...da kann nicht mal die Atomkraftdiskussion mithalten. 483 moderierte Seiten in nur 3 Tagen!

Link

13
Know-how / Über VPN ins Uni-Netz - Perinorm für zu Hause #2
« on: January 25, 2011, 10:09:47 pm »
Kleiner Tipp:

AEG-Methode (bei mir hats geholfen).

Ausschalten, einschalten und geht!

14
Fachschaftsrat / Gültigekeitsbereich Semesterticket
« on: December 08, 2010, 05:53:16 pm »
@Jule:

Das ist keineswegs so logisch wie du denkst. Bei mir zu Hause endet der Verbundraum am gleichen Bahnhof wo der neue Verbundraum beginnt. Die Verbünde gehen sozusagen fließend ineinander über.

@Matthias:

Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen. Ich verlange nicht, dass ICE, IC und EC inklusive sind, sondern das ein sinnvoller Vertrag geschlossen wird, wenn es schon zum Gemeinwohl der gesamten Studentenschaft gedacht ist. Die Erweiterung des Semesterticket hilft nur bis dato nur denen, die außerhalb des Verbundraums in der unmittelbaren Umgebung eines Bahnhofs wohnen.

"...wurde sehr wohl diskutiert..." Diese Aussage ist sinnlos, solang ich das im Protokoll nicht nachvollziehen kann.

Ich gebs auf...

15
Fachschaftsrat / Gültigekeitsbereich Semesterticket
« on: December 07, 2010, 09:02:35 pm »
@tiefenbass:

Trotzdem scheint ihr laut Protokoll offensichtlich IN MEINEN AUGEN nicht hinreichend über die Nachteile des Tickets diskutiert zu haben.
Wo liegt denn bitte der Sinn eines landesweiten Semestertickets, das den Grenzübertritt nicht gestattet und auch den Bus außerhalb der VVO nicht ermöglicht?

@Jule:

Schön für sächsische Abiturienten. Weder meine Mitstreiter noch ich sind jedoch solche.

@StuRa:

Es wäre einfach mal wünschenswert gewesen, diese Rahmenbedingungen und besonders solche Stolpersteine mal über den Univerteiler zu jagen! Die Ausrede: "Steht doch beim StuRa" lass ich hier nicht gelten.
Ich war nun mal so frei deduktiv von den alten Bedingungen (Grenzübertritte nach Brandenburg) auf die neuen Bedingungen geschlossen. Ich denke die Unileitung hätte nichts dagegen gehabt und wir könnten uns die Diskussion sparen und ich würde auch keinem einen Vorwurf machen.

Pages: [1] 2 3 ... 14