Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Abus

Pages: [1] 2 3 4
1
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Energetische Prozessintegration
« on: August 16, 2010, 10:59:42 pm »
..und wenn man nicht so viel lernen möchte beschränkt man sich auf ein Thema. Das Problem bei Prof. Mollekopf ist, dass er sich mit den Sachen die er in der Vorlesung nur ankratzt sehr gut auskennt, deswegen kann auch "die Schraube der Kälteanlage" zum Problem werden. Aber wenn du dich nur auf ein Thema vorbereitest, ist die Chance, dass er was noch schwierigeres fragt, als was du gelernt hast, recht klein.Wenn du etwas redegewand bist kannst du probieren das Gespräch mit Betonung der Begriffe, die du gelenrt hast, zu lenken. Das klappt im Regelfall ganz gut.(Tip: vermeide das Wort Entropie).

Fragen sind wie:
-was ist prozessintegration
-was haben Pinchpoint und Wärmepumpen damit zu tun

- Leistungszahl Wärmepumpe

- bissl auskennen mit lgp / h  diagramm

- warum kondensiert ein Stoff und was passiert mit der Umgebung

- wie ist die Nomenklatur der Kältemittel und Beispiele

- was wird bei Kältemitteln ausgenutzt

- was ist an Ammoniak, CO2, Wasser als Kältmittel ungünstig

- allg. Kältemittelkreis, Equipment

- wie kann man bei diesem Energie einsparen

....hab mir jetzt die fragen teilweise für dich ausgedacht, damit du was zum lernen hast! Kommen auch so in etwa dran

2
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Prüfungsvorbereitung Kältetechnik
« on: August 05, 2010, 11:47:27 am »
zu 3.:Da kann man ja prinzipiell malen wie man will?!
Ohne das wissen über den aufzubringenden Wärmestrom und dem Massestrom des Kühlmittels führen ja meherere Wege zum Ziel oder? Man könnte nur noch den Optimalen Mitteldruck (der mit der Wurzel) eintragen, dann wäre ich mit meinem Latein am Ende.

3
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Prüfungsvorbereitung Kältetechnik
« on: August 05, 2010, 11:24:12 am »
ja also  habe die Aufgaben auch soweit...bloß bei der 2. sind meiner Meinung nach die Wärmeströme Q0 mit 10^-1 zu multiplizieren. lg

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Sicherheitstechnik VT/CIW
« on: August 09, 2009, 10:24:06 pm »
achso Badenwannechemiker86 weiß wohl was dran kommt?:-)..

also im Chemielabor sollten noch folgende Sachen sein, die mir grad so einfallen:
- Augenduschen
- Fluchtwege
- Experimentierschränke mit Abzügen (vgl max. Arbeitsplatzkonzentration)
- persönliche Schutzausrüstung
- Säuren- und LAugenbeständige Tische
- Sanikasten (modifiziert für Chemie)
- Kleidungsordnung
- Dekonarminierungsduschen
- Hygienezeug ( wie Waschmöglichkeiten, Handcreme ( Neutrogena:-) ))
..

5
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung MAT für CIW/VT
« on: July 29, 2009, 06:41:10 pm »
Hallo, weiß denn hier jemand, ob die Klausur auch im Wintersemester angeboten wird?

6
Praktika 5./6. Semester / [VT-Praktikum] Absorption
« on: May 05, 2009, 02:08:28 pm »
..welche frage ich noch hatte:
-nach welchen physikalischen/chemischen Grundlagen, stützt sich die Temperatursenkung, Druckerhöhung und der Stripgaseinsatz bezüglich der Verbesserung der Absorption.

das war so die schwierigste frage..und das Verfahrensfließbild sollte man sich ansehen und die Anlagenteile erkennen und benennen können...mfg

7
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Saugnäpfe
« on: October 25, 2008, 07:58:26 pm »
also wenn Saugnäpfe Metallplatten anheben sollen und kein unterdruckerzeugender Anschluss besteht würde ich so ein Teil NIEMALS bauen. Das ist gefährlich. Nimm lieber so eine Klemme,die die Platte audgrund ihres Eigengewichtes von alleine Trägt. Gruß

8
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / wie viele % zu bestehen?
« on: August 05, 2008, 08:34:09 pm »
...also gibts dann auch viertel punkte und so nen spaß?...weil wenn nicht dann geht ja einem doch was verlogen wenn man unter der rundungsgrenze ist......das können dann danz schnell mal 4 von 40 punkten sein,die da untern Tisch gefegt werden

9
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfung
« on: August 05, 2008, 08:05:53 pm »
was 6 Aufgaben im Aufgabenteil???.....das schafft doch keiner in 2 stunden...?..da wird mir bange

10
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Grossmann Klausur 2005
« on: August 02, 2008, 06:23:16 pm »
@MaBoTU danke erstmall...

aber wie kommst du darauf, dass r+s<=1 sein soll das ist ja ne vektoraddition quasi...kommste ja bei (1,1,1) raus....

wenn ich von 1 also ferner (1,1,1) mein r also (1,0,0) abziehe komm ich auf mein s ist denn das die erklärung?:-)

11
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Grossmann Klausur 2005
« on: August 02, 2008, 05:36:22 pm »
wie kommst du auf die Grenzen MaBoTU?

12
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Übungsklausuren Dittmann
« on: February 24, 2008, 07:49:26 pm »
VIEL GLÜCK MORGEN (wird schon NICHT schief gehn bei den hiesigen fleißigen Leuten)!!!

13
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Übungsklausuren Dittmann
« on: February 24, 2008, 12:32:29 pm »
hat da jemand ne idee?^verzweifeln hier gerade

bei e)

ist ja erster HS mit einer Einlassöffnung:

U2 - U1 = Q + W(12) + m*h

Q = U1 - U2 -W(12) - m*h


so:

h = cp * T = 196.28 kJ

U1 -U2 = m(cv(T2-T1) = 117,77 kJ
was ist W(12)??? da dürfte man ja nur um die 580 kJ sein wenn man vom ergebnis ausgeht

14
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Übungsklausuren Dittmann
« on: February 23, 2008, 02:17:48 pm »
ich versteh nicht den Zusammenhang von b) und c)

wenn das ne Temp. von 154,84°C ist das x doch 1 oder? somit ist u2 = 2650,7 KJ/kg warum ist das flasch?


mabotu sorum..sry

15
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Übungsklausuren Dittmann
« on: February 23, 2008, 01:20:54 pm »
also wir sind auch der Meinung, dass 66,1 m/s für c2 rauskommt, d.h für das c2 was tatsächlich rauskommt.

nach dem c2(rev) hat keiner gefragt!

Pages: [1] 2 3 4