Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Seegurke

Pages: [1]
1
Laberecke / Re: Onlineumfragen - Das Sammelsorium
« on: February 14, 2022, 12:53:44 pm »
Liebe Maschinenbaustudierende,

mein Name ist Anne Jacob und ich arbeite als Psychologin an der Entwicklung des Online-Self-Assessments (Ein Test zur Beratung für die Studienwahl, kurz OSA) für den Studiengang Maschinenbau an der TU Dresden (https://tu-dresden.de/mz/projekte/projektoverview/osa) .

Wie suchen aktuell noch Studierende, die sich 20 Minuten Zeit nehmen einen Fragebogen über den Alltag und die Anforderungen im Maschinenbaustudium auszufüllen. Unser bisheriger Rücklauf setzt sich fast ausschließlich aus Antworten von euren Professor:innen und Lehrpersonal zusammen. Das Ziel des Fragebogens ist es den Studiengang Maschinenbau so realistisch wie möglich abzubilden. Besonders aus der Sicht der Studierenden. Genau für diese soll das OSA ja sein :). Letztendlich geht es darum neuen MB-Studierenden einen besseren Start ins Studium zu ermöglichen.

Bitte helft uns ein realistisches Gegengewicht zur Sicht der Nicht-Studierenden (die erfahrungsgemäß andere Schwerpunkte setzten als Ihr, die ihr das Studium aktuell selbst bewältigt und somit am besten Bescheid wisst, wie es sich anfühlt und was wichtig ist) zu schaffen und nehmt euch ca. 20 Minuten Zeit für den Fragebogen über die Anforderungen für ein gelingendes Studium des Maschinenbaus an der TUD:

https://umfragen.psych.tu-dresden.de/sozsci/afsMB/

Meldet euch sehr gern bei Fragen bei mir :): anne.jacob@tu-dresden.de

Ich freue mich darauf von Euch zu lesen!

Herzliche Grüße
Anne Jacob

2
Liebe Studis und ehemalige Studierende (&       Studiengangwechsler) der       Elektrotechnik!
     
     Wir suchen aktuell Teilnehmer für eine       Interviewstudie über       eure Erfahrungen und Erlebnisse während eures Studiums an der TU       Dresden. Die       Gespräche (ca. 1,5h bis 2h Dauer) sollen im Zeitraum November -       Dezember 2016 stattfinden       und für die Teilnahme erhaltet ihr 14€. Es handelt sich um       sogenannte       "Experteninterviews", in welchem Ihr die Experten für euer Studium       seid! Ziel der Befragung ist es ein Profil über die Anforderungen       des       E-Technikstudiums an der TUD zu erstellen, um künftigen       Studierenden ein       realistisches Bild zu vermitteln.
     
     Die Studie selbst findet im Rahmen des       Studienerfolgskonzeptes der TUD statt:       https://tu-dresden.de/studium/im-studium/studienerfolg       und eure Informationen werden selbstverständlich anonymisiert.
     
     Falls jemand Interesse hat oder einen       Kommilitonen kennt,       der sich für eine Teilnahme interessiert würden wir uns über eine       kurze Mail       (gern mit Angabe des FS und/oder möglichen Zeitfenstern) mit dem       Betreff       "Anforderungsstudie" an einer der beiden folgenden Adressen       freuen:
     
     anne.jacob@tu-dresden.de
     
     oder
     
     OSApsych@mailbox.tu-dresden.de
     
     Gern könnt ihr uns auch kontaktieren, wenn Ihr       noch       Fragenhabt oder genauere Auskünfte zur Studie möchtet.
     
     
     Wir freuen uns auf eure Nachrichten!

Pages: [1]