Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - lutz

Pages: [1] 2
1
Fachveranstaltungen / Runder Tisch Luft- und Raumfahrt
« on: June 17, 2008, 12:29:15 pm »


3… 2… 1… Take – Off zur Technologie – Karriere bei der ESA

Informiere dich über deine Einstiegsmöglichkeiten während eines Vortrags mit

EUROPEAN SPACE AGENCY

DEUTSCHES ZENTRUM FÜR LUFT- *UND RAUMFAHRT

BUNDESVERBAND DER DEUTSCHEN LUFT- UND RAUMFAHRTINDUSTRIE *e.V.

AUSWÄRTIGES AMT




Der Runde Tisch findet am 30. Juni 2008 ab 17.30 Uhr im Hülsse-Bau S 186 statt.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.bonding.de/dresden

2
Fachveranstaltungen / 4-Tages-Exkursion zum Bodensee
« on: April 15, 2008, 12:39:20 pm »
Bist du im Hauptstudium und hast Interesse an Firmen wie EADS, DIEHL BGT Defence, DIEHL Ako, Blum, Waldner, ZF, Omicron oder Coperion? Sehr gut! bonding gibt sie dir nämlich alle auf einmal! Fahr mit uns und Karriere im Süden vom 09. bis 12. Juni 2008 an den Bodensee, bilde dir eine Meinung über die Unternehmen und knüpfe Kontakte für Praktikum, Diplomarbeit oder vielleicht mehr...

Es ist wie immer alles gratis, für Verpflegung ist fast lückenlos gesorgt! Für Unterkunft und Busfahrt sowieso! Die Infos befinden sich nochmal als Folie im Anhang, ebenso wie ein detaillierter Ablaufplan.

Als Bonus ist am 10.06. abends Public Viewing des EM-Fussballspiels Griechenland-Schweden auf der Seebühne Bregenz angesagt!

Zöger nicht und bewirb dich mit einem kurzen Motivationsschreiben auf http://www.bonding.de/dresden - es sind nur 25 Plätze verfügbar.




bonding Dresden

PS: Unsere Firmenkontaktmesse findet dieses Jahr mit 176 Unternehmen am 26. und 27.5. statt

3
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Aerodynamik Prüfung
« on: February 23, 2007, 06:44:14 pm »
Hat einer ne Ahnung was uns da erwartet? Die Übungen die wir so hatten waren ja eigentlich ganz gut machbar, aber irgendwoher hab ich gehört, dass die letzte Prüfung ziemlich scheiße gewesen sein muss, zuviel aufgaben für die zeit...

wär cool wenn einer, der die schonma geschrieben hat was verraten könnte...

4
Wissenswertes / Windows Vista und Solidworks, etc.
« on: January 31, 2007, 11:18:57 pm »
Hallo, wollte mal fragen ob jemand Windows Vista benutzt und darauf Solidworks 2005/2006 oder Ansys Workbench / CFX zum laufen gekriegt hat?

Ich check gerade ab, was einem Umstieg auf Vista im Weg steht ( da DirectX 10 einen Bill> ja früher oder später dahin zwingt, wenn man aktuelle Spiele spielen mag) und dabei hab ich gehört, dass der Flexlm License Server (lmgrd), den viele CAD Programme benutzen, nicht mit Vista zusammenarbeitet. Man findet dazu aber relativ wenig via google

Alternativ bringt Solidworks ja gerade die 2007 raus, welche auf Vista läuft, aber ANSYS rät ja z.B. aufgrund von Inkompatiblität noch von Vista ab.

mfg lutz

5
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Vordiplom-Notenrechner
« on: November 09, 2006, 03:36:18 pm »
Hi Leute,

ich habe mal einen Vordiplom-Notenrechner in Delphi gemacht, da bei mir die tatsächliche Note von der vorher bei muskeltier-one.de errechneten um 0,2 (leider zu meinen Ungunsten) abwich. Ich gebe keine Garantie und ich hab bis jetzt auch nur mich zum vergleichen aber bei mir stimmt nun die errechnete Note mit der tatsächlichen Note bis eine Stelle hinterm Komma überein und die 2te stelle hinterm Komma weicht 0,02 ab.

Einfach die Noten hinter den Prüfungsnummern ausm HISQUIS abschreiben und fertig.


Weitere Informationen zum Vordiplom: Teilweise steht die Note, sofern man das Vordiplom bereits beantragt hat, schon online im HISQUIS aber in Papierform wirds die Dinger laut Aussage Fr. Damm erst "wenn wir Glück haben noch vor Weihnachten" geben *g*

mfg Lutz

6
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / CATIA oda ProE?
« on: November 01, 2006, 02:19:34 pm »
Hi Leute, wollte mal an die, die schon CATIA/ProE gemacht haben ne Frage stellen:

Ich such noch 2SWS mit Note für mein technisches Wahlpflichtfach nächstes Semester. Ich hab auch Spaß dran, mit CAD-Systemen zu arbeiten. Deswegen will ich CATIA oda ProE machen. Frage ist nur welches von beiden? Da ich später wohl keines von beiden brauchen werde, liegt für mich der Focus eindeutig darauf, wo man die bessere Note fürs TWF mitnimmt / wo die Prüfung einfacher is. Was habt ihr für Erfahrungen bei CATIA bzw. bei ProE mit dem Kurs bzw. mit der Prüfung gemacht und wie sind so die Noten ausgefallen? Und wie is es so im Vergleich zu Solidworks lernen im 1. Semester, was ja ziemlich einfach war?

danke, ihr helft mir sehr :) mfg lutz

7
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / LV Strömungssimulation: Software
« on: October 12, 2006, 05:29:56 pm »
kurze frage: Hab gradma die Tutorials für die genannte Veranstaltung überflogen. seh ich das richtig, dass man ansys CFX und ansys workbench braucht um die veranstaltung in vollem umfang mitmachen zu können oder hab ich da was übersehen?

mfg lutz

8
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / MATHE II ERGEBNISSE....
« on: October 04, 2006, 09:18:56 pm »
..gibts immanoch nich  :P  sorry

weiß jemand was?

mfg lutz

9
Fachschaftsrat / [Vordiplom] Checkliste und WIDO
« on: August 16, 2006, 01:47:10 pm »
Hallo, habe ein bisschen geguggt, und noch keine Thread drüber gefunden, hoffe ich habe nix übersehen. Nun meine Frage:

Habe das 4. Semester abgeschlossen.

 Sobald sich das Prüfungsamt bequemt hat, mir alle Prüfungsleistungen der aktuell verstrichenen Prüfungsperiode zu sagen, füll ich das hier aus: http://web-redaktion.tu-dresden.de/die_tu_...Vorpruefung.pdf

lege meine englisch dings zeugnis bei

lege meine bescheinigung über 6wochen grundprak. bei

lege noch schnell nen schrieb bei, dass ich noch nie versucht hab ein vordiplom in maschinenbau oda so ähnlichem zu machen

über technikgeschichte und umweltschutz hab ich ja nix was ich beilegen kann

schreib da mit drauf, was ich abn 5. studieren will

und so läuft das? oder hab ich was vergessen? oda was gibts noch für tips/hinweise, die ganz nützlich wären?

mfg lutz

Edit DIGIT. Siehe auch hier

10
Laberecke / Aberglaube bei Prüfungen
« on: August 04, 2006, 11:16:46 am »
nachdem ich gestern digits kleines plüschtier gesehen habe, von dem ich ma ausgehe, dass es sein prüfungskätzchen is  :)  und ich selbst drauf schwöre alle meine prüfungen mit meinem kuli von der audi exkursion zu schreiben, wollt ich ma fragen, ob ihr auch solche angewohnheiten habt?  :sorcerer: mfg lutz

11
bin morgen dran mit ME-leistungskontrolle. hab ja nu schon erfahren, dass eine übungsgruppe einfach drauf verzichten durfte. an die andern sei die frage gerichtet: "kamn so dran?"  :rolleyes:  wär dankbar für antworten, ansonsten is au egal  :D

12
Laberecke / Prof Bewertung :)
« on: March 08, 2006, 09:33:51 pm »

13
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [ET 06] Elektrotechnik Prüfung
« on: February 13, 2006, 07:06:10 pm »
Huhu, können vielleicht paar Leute, die ET schonma geschrieben haben ma sagen, wie es so war?

Ich mein z.B. obs garnich so schwer is wie man denkt, obs wohl so schwer is wie man denkt..... wie so die durchfallquote in letzter zeit war....wie die zeit bemessen war....


am liebsten wären mir meinungen, von leuten, die das fach im kern nich verstehen und sich die ganze zeit bei den übungen gefragt haben "was geht da vor?" :)

14
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / [SG 06] Industriezeit
« on: January 10, 2006, 08:05:23 pm »
ich war jetz seit ewig mal wieder bei industriezeit und ich muss sagen: bei der lautstärke hätten sich vielleicht noch paar leute außer mir überlegen sollen, obse die zeit nich eigentlich sinnvoller nutzen wollen. will ja hier nich den moralapostel spielen und ich bin ja auch kein engel :) aber manche (z.B. mich heute erstaunlicherweise) hat die vorlesung wirklich interessiert und dann is es anstrengend sich konzentrieren zu müssen, um aus dem wust von geräuschen noch die stimme vom vorlesenden auszumachen...

Da is es ja in umweltschutz noch ruhiger...

15
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [US 05] Umweltschutz - Prüf-Fragen
« on: January 05, 2006, 09:00:25 pm »
huhu, als unser netter Umweltschutz Prof.  die Beispielfragen aufgelegt hat, da meine ich doch ein Kamera-Blitzlicht bemerkt zu haben. Ich wollt zwar mitschreiben aber dafür wars nun auch bissl zu schnell wieder weg. Sind zwar eh nur Beispiele für Fragen aber kann ja nich schaden. Also wenn jemand ein Foto von den Fragen hat, wäre es nett, es ma hier reinzustellen.

mfg lutz

Pages: [1] 2