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Messages - Allante

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Luftfahrtantriebe I
« on: September 20, 2008, 01:50:28 am »
ehrlich gesagt, kein Ahnung wie das mit der Prüfungseinsicht abläuft, insbesondere für all die, welche sich derzeit im Praktikum befinden, wenn irgendjemand was rausbekommt, würde ich mich freuen (die Vermutung liegt nahe, dass ich nicht der einzige wäre) wenn dies gepostet werden könnte, bis dahin und für alle, die auch der Meinung waren mind. ein Notenpunkt besser sein zu müssen, als wie es im HISQIS steht noch schöne Semesterferine, bzw. nette Arbeiten beim Praktika (oder zumindest: Viel spaß bei der Wohnungssuche, der Krankenversicherung hinterher rennen und und und)

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Frageteil Raumfahrtantriebe
« on: August 07, 2008, 09:18:46 pm »
@Byron folgende vervollständigungen hätt ich noch zu den Fragekatalog anzubieten (wie immer, ohne gewähr usw.) :
F 96: Molares Verhältnis 1:2 aber massenverhältnis 1:8
F 105 : niederenergetische Treibstoffe: z.B: O2 + C2H5OH oder Hydrazin als monergoler treibstoff
             mittelenergetische :                           Hydrazin/NTO
            hochenergetische: unser aller liebling (insbesondere unter Umeltaspekten (produktion mal   weggelassen)) :  LOX/LH
F110: Hydrazin (Is = 234s) Druckförderung
F112: Hohe molmassen: Xenon
F113:  elektro: -thermisch      -magnetisch      -statisch (z.B.RIT)
F114: zulässige Temperatur der Düse und von Bauteilen in ihrer nähe
F116: direkt :Heißwasserrakete (z.B. Skydiver)
         indirekt: Nuklear-thermische Rakete
F122: einfach in die Formelsammlung sehen, und bei Dreiachsenstabilisierung sich das passende raussuchen (phi²/dt² = M..)

damit dürfte mein Wissen auch mal wieder erschöpft sein

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Also für nächste woche donnerstag könnt ich mich auch sehr stark erwärmen

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Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Schwingungslehre
« on: November 12, 2007, 07:46:18 pm »
kann mir bitte jemand die internetadresse zukommmen lassen, wo die maschdyn (bzw. Schwingungslehre)- Übungsaufgaben rumliegen, auf der Seite wo ich mich immer rumtreib, find ich zwar die umdrucke, aber nirgends die aufgaben, danke

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Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Fertigungstechnik Prüfung
« on: February 05, 2007, 11:25:28 pm »
du musst den vorschub über die theoretische Rauhheit ausrechnen

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Belege 3./4. Semester / Beleg 2 - Lamellenkupplung
« on: January 20, 2007, 02:28:46 am »
nehme an, das du bei der stückliste unter bemerkung zumindest "organischer Reibbelag" stehen haben solltest, ansonsten mit zeichnungsbezeichnung (zu den thema außenlamellen), habe die verbindung zwischen antriebswelle unnd nabe nicht abgedichtet, nehm eigentlich an, das nur  der raum zwischen kolben und nabe abgedichtet gehört

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Belege 3./4. Semester / Beleg 2 - Lamellenkupplung
« on: January 19, 2007, 12:46:41 am »
so, da ich nu nander weitig schonn zur antwort meiner frage gekommen bin, willl ich dies dennoch mal für alle kundtun, die vielleicht noch vor der gleichen Frage stehen, Kupplungslamellen sind keine normteile die werte im Arbeitsheft stammen vom kupplungswerk DD

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Belege 3./4. Semester / Beleg 2 - Lamellenkupplung
« on: January 19, 2007, 12:28:40 am »
sitze grad so über meiner Stückliste, und steh nun vor der Frage ob Kupplunslamellen Normteile sind oder nicht, ich tendier ja persönlich zu nein, aber falls es jemand genau weiß würde ich mich sehr freuen wenn er die antwort ins forum schreiben könnte, evtl. mit den namen der entsprechenden DIN, danke schon einmal im voraus

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Belege 3./4. Semester / Beleg 2 - Lamellenkupplung
« on: January 14, 2007, 02:50:53 pm »
zu den abdichhten sag ich jetzt mal nichts, ist ja schon vernünftig erklärt, und die bohrung hab ich 6mm im Durchmesser gemacht, das ist mehr als ausreichend

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Belege 3./4. Semester / Beleg 2 - Lamellenkupplung
« on: January 10, 2007, 12:09:49 am »
nur als antwort an jamiro, und tigerente,. die annahme von tigerente ist schon richtig, untersteht euch alle irgendwas in die welle reinzuschneiden, außer eine nut für ein sicherungsring, und die passfedernut, alles andere wird bitte auf der nabe gelöst, ein gewinde schneidet man einfach nicht auf eine welle, da diese nur zum momentenübertragen gedacht ist, abegesehen von den spannungszuständen die so ein gewinde im vergleich zu einer nut für einen sicherungsring verursacht

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Belege 3./4. Semester / Beleg 2 - Lamellenkupplung
« on: December 23, 2006, 07:31:30 pm »
Quote from: Airwastl
Hey Jungs kann mir jemand von euch das Sigma S von 50Mn4 der Lamellen verraten? Danke schon mal.


also ich binn mir ja auchh nicht sicher (zumindest ist bei mir auchh schon ein ganzer tag für die suche der streckgrenzevon den lamellenwerkstoff draufgegangen), aber ich denke da in der Belegaufgabe steht (unter hinweise): die zulässigen werte für die  flächenpressung der lamellen darf von der streckgrenze der kupplungsnabe abgeleitet werden, bedeutet das soviel wie: hauptsache deine nabe hält, wenn die hält halten auch die lamellen, hoff ich konnt dir helfen

(wenn ich grad extremen mist verzapfen sollte, bitte korrigiert mich)

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Belege 3./4. Semester / Beleg 2 - Lamellenkupplung
« on: December 22, 2006, 01:22:36 am »
ja, bei der dimensionierung der lamellen geht man von den  mittleren Reibdurchmessern aus, danach werden die lamellen ausgewählt,


So und hat einer so einen gewissen Ablaupfplan des federdauerfestigkeitsnachweises, würde mich sehr drüber freuen, danke

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Belege 3./4. Semester / Beleg 2 - Lamellenkupplung
« on: December 15, 2006, 02:02:56 pm »
hallo, nachdem ich nach stunden an überlegungen meinen ziel noch nicht nähergerückt bin, frage ich jetzt einfach mal ins forum hinein:  In welcher rechnung bringe  ich den sicherheitsfaktor gegen rutschen unter, müsste ja nach meinen dafürhalten irgendwie mit dem haftmoment und (genau  hier liegt mein problem) zusammenhängen, wenn jemand geistreiche ergüsse in der beziehung hat, würde ich mich über eine antwort freuen

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Praktika 3./4. Semester / Praktikum - nur wo?
« on: November 12, 2006, 06:42:31 pm »
hallo hier ist deine gruppe 104c, treffen uns morgen früh 5min vor um neun am haupteingang des zeunerbau`s, und wollen da dann das protokoll vorbereiten, bis dahin viel spaß beim lernen

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