Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - sebtailor

Pages: [1] 2
1
Belege 5./6. Semester / Gruppe/Leute für Beleg gesucht
« on: October 17, 2012, 04:31:23 pm »
Gruppe A_08 ist mittlerweile voll,

gibts noch ne andere Gruppe, bei der ich mitmachen kann?

Details zur Person s. o.

2
Belege 5./6. Semester / Gruppe/Leute für Beleg gesucht
« on: October 15, 2012, 03:02:02 pm »
Hallo,

schließe mich dem gleich mal an, suche ebenfalls noch eine Gruppe für den Beleg.
Habe mich für Kraft- und Schienenfahrzeugtechnik als Vertiefung entschieden. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich Bereich der Patente/Schutzrechte durch meine Arbeit einige Kenntnisse und Möglichkeiten habe.

Grüße

Sebastian

3
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Einführung in CATIA
« on: October 07, 2012, 06:26:21 pm »
Quote from: 3DX
Wenn du im OPAL im CATIA-Kurs schaust, findest du den Kalender. Dort stehen bereits für die erste Woche die ersten Termine drin. (erster Termin: morgen 4.DS)

Danke,
beim zweiten Hinsehen hab ich den Kalender gefunden, danke für den Hinweis!

4
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Einführung in CATIA
« on: October 07, 2012, 03:27:14 pm »
Hallo!

Weiß jemand, in wann die Veranstaltung "Einführung in CATIA" zum ersten Mal stattfindet?
Schon in der 41 KW oder, wie viele andere Übungen auch, erst in der 42.?

Grüße!

5
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfungsvorbereitung SS 2012
« on: July 21, 2012, 09:43:55 pm »
Quote from: snoopy
Nehmt die Zeichnung raus! Geht in die VL oder nutzt die Übung. Die Tutoren sind überaus hilfsbereit während des Semesters:nudelholz: :nudelholz: :nudelholz: :nudelholz: :nudelholz: :nudelholz:

Die Zeichnung ist im Internet für jeden frei sichtbar und aus einer ganz anderen Quelle. Ich glaube kaum, dass der Lehrstuhl etwas dagegen hat, wenn wir uns hier, außerhalb der Lehrveranstaltung, mit der Materie beschäftigen und darüber austauschen. Die gezeigte Zeichnung soll, so habe ich es verstanden, nur ganz allgemein als Anschaung dienen.

6
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfungsvorbereitung SS 2012
« on: July 21, 2012, 04:44:30 pm »
Meine Frage bezieht sich auf die o.g. öffentlichen Hinweise, über die man sich ja denke ich dann auch hier unterhalten darf:

Unter Konstruktion steht, was von wegen An- und Abtrieb um 90° versetzt, ist damit einfach ein "Knick" (z.B. mit Kegelrädern) in der Kraftübertragung gemeint oder hab ich da was nicht mitbekommen?

7
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Hinweise zur Klausur ?
« on: July 20, 2012, 10:04:08 am »
Quote from: Mr.Zed
selbst denken ist auch erlaubt:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iet/vws/Lehre/Waermeuebertragung

Wohl eher selbst lesen, ich hab den Nebensatz wohl gestern übersehen. Dachte, die Infos wären nur im OPAL, und da konnte ich mich gestern nicht einloggen.

8
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Hinweise zur Klausur ?
« on: July 19, 2012, 11:55:21 pm »
Was dürfen wir an Unterlagen mit in die Klausur nehmen? Das Skript, die Übungsaufgaben mit Musterlösung, oder nur selbstgeschriebenes?

Kanns grad nicht genau nachlesen, OPAL funktioniert bei mir nicht, kommt ihr rein?

9
Belege 3./4. Semester / Beleg #3 SS 2012
« on: June 26, 2012, 08:40:53 pm »
Quote from: beatboxer
Die dichtung setzt du auf eine hülse welche sich zwischen festlagerinnenring und Gusshebel befindet (bring gleichzeitig die sicherung fürn innenring') dann schraubste nen deckel an den flansch welcher auch am dichtring aufliegt.
guck am besten mal ins arbeitsheft, in der aufgabe 1.2 sit das quasi 1zu1 umgesetzt.
denn der flansch kann nur eine seite des außenrings sichern (sonst wäre es nicht möglich das ganze zusammenzubauen) also einfach aufgabe 1.2 und den dortigen flansch noch rechts nen kleinen metallzipfel verpassen um den außenring auch nach innen hin zu sichern.


Danke für die Info!
Gibts für die zu verwendende Hülse irgendwelche besonderen Kriterien, z.B. Material oder Maße?
Der Hinweis auf Aufgae 1.2 war hilfreich, die hatte ich aus den Augen verloren, aber dort ist der Flasch links, der auch den RWD hält, angeschraubt, und wir sollen ihn doch anschweißen, oder?

10
Belege 3./4. Semester / Beleg #3 SS 2012
« on: June 26, 2012, 07:36:45 pm »
Nochmal zum Flansch und nur um sicherzugehen, dass ich das jetzt richtig verstanden habe: Ich setz das Festlager (samt Welle) ins Gehäuse und fixiere dann das Festlager mit einem Flasch am Gehäuse. Und wo kommt da jetzt die Dichtung ins Spiel?
Und wie ist das Loslager im Gehäuse fixiert?
Und zuletzt: Soll das Loslager auch abgedichtet werden?

11
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / FT1 Klausursammlung Diskussion
« on: February 05, 2012, 07:30:37 pm »
Quote from: Snowblind
Über die Volumenkonstanz kannst du das ganz einfach beweisen:

V= l1*b1*h1 = l2*b2*h2 = const.

Leider sind L1, L2 und b2 unbekannt, sodass ich das Blechvolumen nicht ausrechnen kann!

12
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / FT1 Klausursammlung Diskussion
« on: February 05, 2012, 06:41:31 pm »
Ich reaktivier das Thema mal:

Geht um Umformtechnik 2001/1, Aufgabe 3:

"Überprüfen Sie, ob sich die Breite beim [Blech]Walzen wesentlich verändert"

Mir ist klar, dass sich die Breit kaum ändert. Aber wie "Überprüfe" ich das?
Angegeben ist nur die Blechdicke (vorher/nachher) und die Breite vorher.

13
Belege 3./4. Semester / Beleg 1 - Schwerlastregal
« on: November 23, 2011, 01:15:28 pm »
Hab ich ja auch gemacht, aber das raussuchen der Abmaße für die Toleranzen ist lästig.

14
Belege 3./4. Semester / Beleg 1 - Schwerlastregal
« on: November 23, 2011, 01:06:13 pm »
Wenn ich für den Bolzen ein Normteil nehme, muss ich dann trotzdem noch die komplette Zeichnung inklusive Angaben zu den Toleranzen machen? Ich mein, das steht ja alles in der Norm.

15
Belege 3./4. Semester / SolidWorks Lizenz
« on: November 16, 2011, 05:18:39 pm »
Wäre jemand so nett, mir die notwendigen Lizenzdaten zuzuschicken?
Habe die leider nicht mehr, hatte mehrere Computer-Havarien, da haben es nicht alle Daten geschafft und auf meinen Backups find ich auch nichts - vermutlich schlechtes Timing gewesen :-D

Entweder hier per PN oder als Mail an sebastian.schneider@mailbox.tu-dresden.de
Wäre echt hilfreich!

Pages: [1] 2