Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - LennyT

Pages: [1] 2 3 4
1
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Interplanetare Raumfahrtmissionen
« on: January 29, 2015, 07:08:54 pm »
Ich habe für mich nochmal n Fragenkatalog zusammengestellt. Hier sei er gepostet. Eine Plutolandung gab es übrigens noch nicht, glaube ich ;)

LG

2
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Theoretische Prozessanalyse
« on: July 23, 2014, 11:35:32 am »
Ich bin durch und brauche hier nicht viel posten: uebungsaufgaben vereinfacht bei meiner und der davorliegenden gruppe. Bei uns wars n rkr. Habe allerdings nen kleinen abzug bekommen, weil prof kloeden den fehler bei mir eher gefunden hat als ich - obwohl noch unendlich zeit und ich der erste war. - haette den fehler natuerlich selbst noch erkannnt -
Naja, will mich nicht beklagen - wenn ihr ne while-svhleife habt, denkt dran, das goessergleichzeichen richtig herum zu setzen, also ggf hochstelltaste etwas fester druecken als ich ;)

3
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Biokatalyse
« on: July 22, 2014, 11:06:37 am »
Hier ein kleines Gedächtnisprotokoll zur Klausur Biokatalyse von Prof. van Pée

4
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Theoretische Prozessanalyse
« on: July 21, 2014, 03:01:51 pm »
Moin, kann zur pruefung jemand noch etwas sagen? Man kann bei den herleitungen, etc. Ja unendlich weit in die tiefe gehen und zum pruefungsinhalt wurde bisher nichts gesagt...lg

5
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Prüfung Wasser, Hopfen und Malz
« on: July 10, 2014, 10:25:28 am »
Kennt jemand die Antwort auf die Mogulverfahrenfrage?


Würde mir folgendes ausdenken
1) Puderkasteneinzug, Pudern
2) Stempelstation (Negativform einstempeln)
3) Gießen (Einspritzen der Masse bei erhöhter Temperatur)
4) Ruhephase, auskühlen
5) Auspudern (Trennen von Form und Süßware)
6) Bürsten/reinigen mit Luft
7) Waschen (mit Dampf),Trennmittel
8) Widerverwendung des Stärkepuders

6
Moin,
lt. Gastdozent gibt es ein Skript für die Vorlesung aus den letzten Jahren. Wir würden uns sehr freuen, wenn das auch unsere Generation erreichen würde.

Lieben Gruß
LennyT

7
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / SWS Modellierung (TC)
« on: June 23, 2014, 03:24:01 pm »
Hallo CIWler,
ich bin mir nicht sicher, ob jedes Jahr so wenig brauchbares bei der VL rauskommt, aber bei uns ist die Einführung in die Sensitivitätsanalyse extrem spärlich ausgefallen und mir scheint das Skript auch ziemlich unbrauchbar. Hat jemand von euch mal ein Beispiel für eine Sensitivitätsanalyse, welche im Modellierungsbeleg gefordert wird?
Wäre richtig gut.

Lieben Gruß

LennyT

8
Know-how / Perinorm für zu Hause - Tutorial
« on: October 07, 2013, 11:16:04 am »
Moin,
was auch immer ich versuche - ich bekomme kein Dokument geöffnet:
 
- logge mich über die SLUB ein, bei dbod wird mit das grüne Fenster "eingeloggt" angezeigt
- wähle Perinorm aus, stimme den Vereinbarungen zu und der dbod-Browser wird gestartet
- gebe die Dokumentennummer 19227 ein und die Suchergebnisliste wird angezeigt.
- klicke auf das Symbol mit der Deutschlandflagge und dem PDF-Label und es passiert gar nichts...
- klicke auf den Text "19227-2" und es öffnet sich eine Dokumentenbeschreibung, die mir ncihts hilft...
- klicke auf der linken Seite auf "zugeordneten Volltext öffnen" und es passiert wieder nichts...
 
Hilfe?!
 
Lieben Gruß - LennyT

9
Praktika 5./6. Semester / Praktikumsversuch SPS für VT/CIW
« on: December 19, 2012, 03:14:59 pm »
Moin,
hatte heute eine meines Erachtens hier noch nicht erwähnte Frage, die ich aber auch nicht 100%ig erinnere:
 
Wo wird ein Temp-fühler an einer SPS angeschlosesen: E/A-Modul, Kommunikationsprozessor, CPU, ...?
 
Keine ahnung.
 
 
Außerdem konnte ich x1x2x3 ^...v...irgendwas nicht lösen, habe mir das aber auch nicht angeschaut vorher - habe also geraten. Also irgendwo sollte man schon wissen, wie man mit diesem Kram rechnet, wenn man volle Punktzahl haben will. Konnte mir vorher auch unter diesem Aufgabentyp nichts vorstellen, so siehts aufm Fragebogen aus:
 
 
x1 x2 x3     a) Y=   b) y=   c) y=    d) y=    e) y=...
 
0   ...   0          ...        ...        ...         ...          ...
0   ...
...
0
..
1
..
1
 
Habt also so eine Tabelle gegeben und müsst irgendwie diese einsen und nullen verknüpfen, um zu sehen, welche y-spalte hinhaut, bzw die Funktion so vereinfachen, dass ihr das besser ablesen könnt. Hatte aber auch wirklich keinen Schimmer davon.
 
Mein einsames Resume hier: Weil man diesen ganzen Code-Kram mit Zeitfunktionen schon verstanden haben sollte, was bei mir einige Zeit gedauert hat, wars mit T-Messung zusammen das schwierigste Praktikum in der Vorbereitung. Durchführung...naja, habs mit 1.0 hinbekommen, aber nur, weil ich ein paar Sachen nachgefragt habe, die ich in der Aufgabenstellung nicht verstanden hatte.
 
 
 
LG

10
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: October 02, 2012, 11:31:31 pm »
Moin,
woher weiß ich denn überhaupt, welche Fächer vorzuschlagen Sinn hat, wenn ich nicht weiß, wann diese angeboten werden/in die Stundenpläne passen? - Oder wird die LV nach unseren Stundenplänen ausgerichtet?
 
Gibt es also keine VL in den gewöhnlichen AQUA/ STD Generale Fächern in den ersten Wochen bis der Katalog raus ist?
 
Checke nicht, weshalb der Katalog nach Beginn des Semesters veröffentlicht wird...
 
LG

11
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Fragenteil
« on: July 22, 2012, 11:47:40 pm »
Moin,
haben nicht verstanden, was FR sowie MR in Folie 31.35 bedeutet und wo die herkommen. -> FRohr?
Meine Erklärung wären bisher nur FR aus Axialspannung durch Innendruck gegen Boden sowie MR resultierend aus den unterschiedlichen Angriffspunkten von FS und den 3 anderen F.
 
LG LennyT

12
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur MaII SS2012 Eppler
« on: July 22, 2012, 04:27:07 pm »
Heyja, kann mir jemand sagen wie viel Prozent so zum bestehen nötig sind?

Hoffentlich doch keine 50 oder?

13
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfungstermin für Erstschreiber
« on: July 26, 2011, 07:32:25 pm »
Kann irgendwer den Termin 14:50 morgen Hsz 03 bestätigen?
 
LG

14
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Lärm in der Vorlesung
« on: April 02, 2011, 03:10:42 am »
Wünsche mir alles andere als ein absolut schweigendes Vorlesungspublikum, irgendwie gehören eine gewisse Dynamik, fachliche Diskussionen und bedingt auch sozialer Austausch zu einer Vorlesung dazu, denke ich. Doch die Grenze wurde manchmal überschritten.
 
Ungeachtet der Gestaltung der Lehrverantaltungen -
Wir sind Herrn Prof. Stelzer zu Dank verpflichtet, dass er die Vorlesung nach der ersten Papier-Flieger-Verwarnung nicht abgebrochen hat. Auch in Mathe und Darstellungslehre u.a. stehen die Profs oft keinem leicht erträglichen Lärmpegel gegenüber.
 
Aus meiner Sicht tragen jedoch neben den "destruktiven Anarchisten" auch eigentlich interessierte Studenten ohne jegliche "böse Absicht" zum Lärmpegel entscheidend bei. Dabei wäre es eine falsche Annahme der Lehrenden, dies allgemein als Ausdruck von Unmut und Rebellionsdrang oder bewusster Respektlosigkeit zu deuten.
Uns Erstis fällt das übermäßige Stören meistens schlichtweg nicht auf - es ist uns nicht bewusst, obwohl die meisten meines Erachtens ausreichend Disziplin-fähig sind.
Deshalb begrüße ich das gegenseitige Hinweisen auf besonders störendes Verhalten innerhalb der Studentenschaft und das Kontaktieren des FSR von den Profs sehr und fände es gut, wenn auch außerhalb des Bombentrichters die Problematik noch einmal offiziell angesprochen würde. Die Annahme, man sei jawohl "reif genug", scheint sich als falsch zu erweisen und ich finde es auch nicht kindisch oder übertrieben, das Problem vor der gesammelten Studentenschaft mit ein paar Worten anzusprechen.
 
Meine Meinung dazu---LennyT

15
Praktikum 1./2. Semester / Vorprotokoll Fragen
« on: March 06, 2011, 07:52:50 pm »
Muss Mol^5 / L^5 heißen, aber davon abgesehen, sieht es gut aus.

Pages: [1] 2 3 4